Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
theWizad

699 Motor gegen 599 Tauschen - geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem. Ich muss meinen 699er Motor überholen und in der Zeit wäre ein Fahrbereites Auto nicht schlecht. Jetzt hab ich noch eine komplette Einheit (Motor, Getriebe, usw) von einem älteren Smart rumliegen. Leider ist der eingelagerte Motor aus der ersten Serie mit ZEE und der Smart in dem kurzzeitig laufen soll einer der 2.ten Serie mit Sam.

 

Hat so einen tausch schon mal jemand gemacht, oder kann dazu was sagen?

 

Danke und Gruß

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du gleich vergessen das funktioniert elektrisch nicht plug and play.

Man kann das zum laufen bekommen aber muss dazu einiges hin und her bauen damit es softwareseitig läuft.

Sprich Steuergerät, Kabelsatz und Getriebe müssen vom 700er stammen. Sonst keine Chance.

Für eine übergangslösung wohl zu kompliziert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.10.2018 um 20:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

dann muss die Planung einfach passen um das Auto nicht zu lange still zu legen.

 

Gruß aus Augsburg

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 09:17 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Kannst du gleich vergessen das funktioniert elektrisch nicht plug and play.

Mann kann das zum laufen bekommen aber muss dazu einiges hin und her bauen damit es softwareseitig läuft.

Sprich Steuergerät, Kabelsatz und Getriebe müssen vom 700er stammen. Sonst keine Chance.

Für eine übergangslösung wohl zu kompliziert.



 

Hi @ all,

also zuerst: gemacht habe ich so etwas noch nie.

Aber @ Maxpower: nicht das ich deine Expertise in Frage stellen will. Ich frage mich nur reintheoretisch was den 700 vom 600er unterscheidet. Mal abgesehen vom zusätzlichen Ventil für das AGR. Physikalisch müsste der Ansaugkrümmer des 700er Motors auf den 600er passen, oder? Was habe ich noch für elektrische Anschlüsse? Lima, Klopfsensor, Öldruckschalter, Drehzahlsensor KW, Drosselklappe. Und dann natürlich noch Getriebe: Aktuaktor 2x (Getriebe&Schalt), Positionssensor und Drehzahlgeber. Auch die müsste es sowohl beim 600er als auch beim 700er geben, oder täusche ich mich?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der 700er Kabelbaum ohne Weiteres auf den 600er Rumpfmotor inkl. Getriebe passt.

 

Aber wie verhält sich das dann mit der Gemischaufbereitung, von wegen weniger Hubraum in Kombination mit dem Kennfeld welches im 700er MEG hinterlegt ist. Hmm. Würde mich echt interessieren wenns nicht soviel Arbeit wäre :-D

 

Aber wenn der Motor/Getriebe so oder so schon draussen ist ? :-D

 

Oder ist es genau das was Du mit "SOFTWARESEITIG" ansprichst ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 18.10.2018 um 10:55 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache es doch einfach. Ruf bei Gerhard an, mach einen Termin und wenn keine größeren Zusatzarbeiten kommen, fährst du nach ca. 6 Stunden vom Hof. Hast einen überholten Motor drin, keine dreckigen Hände und hast Garantie.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ S-harry.

 

Was kostet der Spaß bei Fismatec? Wohne ja ganz in der Nähe.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst Du hier hier

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timsen

 

Ich sage ja des es funktioniert genauso wie du einen 700er Block mit 600er Motorsteuerung betreiben kannst.

Das hab ich mit meinem Thread ja auch gesagt.

Das Problem ist das du aber nicht einfach einen 600er Antriebsmodul in einen 700er einbauen kannst und meinst das es dann einfach damit getan wäre.

Das Problem ist das du aufgrund der Übersetzung definitiv das 700er Getriebe weiter fahren musst

da die Übersetzung des Getriebes im Kennfeld des Steuergerätes fest einprogrammiert ist. Der 600er und 700er sind aber anders übersetzt.

Heißt.... du müsstest in das 600er Antriebsmodul welches der TE ja in seinen 700er einbauen möchte übergangsweise das 700er Getriebe einbauen.

Dazu müsstest du den Kabelbaum tauschen weil der 600er die Trennstelle von Motor zu Karosse an der Relaisbox unterm Beifahrersitz hat und der 700er oben auf dem I träger einen Stecker. Dazu ist die Belegung des Kabelbaums eben aus diesem Grunde eine andere.

 

Ein 600er Steuergerät am Sam Smart zu betreiben ist daher nicht möglich. Somit muss Kabelbaum und Getriebe definitiv getauscht werden und der 600er mit 700er Steuergerät betrieben werden.

Das funktioniert habe ich selbst schon probiert.

Die Sekundärluft muss dann halt abgeklemmt werden.

 

Genauso funktioniert es den 700er Block im 600er ZEE Smart mit 600er Meg und Getriebe zu betreiben. Ist beides natürlich nicht ohne weiteres eintragungsfähig.

 

Das ist aber wie gesagt keine Lösung für mal eben schnell und somit für das was der TE plante ungeeignet.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 10:53 Uhr hat timsen geschrieben:
Aber @ Maxpower: nicht das ich deine Expertise in Frage stellen will.

Warum machst Du es dann! :roll:

Hör doch einfach mal auf die Fachleute!

Ich verstehe ja, daß bei einem Ahnungslosen Zweifel aufkommen können, aber max ist doch nun wirklich über jeden Zweifel erhaben! :)

 

Also ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und zwar genau aus den von max genannten Gründen mit dem Getriebe!

Gibt auch noch ein paar andere Dinge, aber das ist wohl das gravierendste.

 

Und max hat ja auch noch extra darauf hingewiesen, daß es für eine Übergangszeit zu aufwändig wäre! Er hat nicht gesagt, daß es überhaupt nicht funktioniert!

Aber Du kannst es ja gerne ausprobieren! ;-)

 

Quote:

Am 18.10.2018 um 10:53 Uhr hat timsen geschrieben:
Mal abgesehen vom zusätzlichen Ventil für das AGR.

 

By the way, ich habe noch nie gehört, daß ein 450er Benziner ein AGR hätte! ;-)

Du meinst damit vermutlich die Sekundärlufteinblasung, das ist a bissle was anderes!

Da wird nämlich in der Kaltlaufphase des Motors über eine zusätzliche Pumpe Luft in den Abgastrakt gefördert, um die unverbrannten Kraftstoffanteile im Auspuff noch nach zu verbrennen und die Erwärmung der Sonden zu unterstützen!

Das Gebläse der Sekundärlufteinblasung ist rechts vom Motor auf dem Längsträger angebracht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe ja auch nicht gesagt das das was maxpower geschrieben hat nicht stimmt.

 

aber ich gehöre zu den wenigen menschen die nicht nur einfach schlucken, sondern gerne auch wissen möchten warum.

ich möchte die dinge verstehen um für die zukunft daraus zu lernen.

 

und dank maxpowers ausführlicher erklärung ist mir nun halt einiges klarer.

danke an der stelle :)

 

und danke für die info über das thema agr. grundsätzlich sind mir die unterschiede bekannt, was du aber nicht wissen kannst.

und damit will ich jetzt NICHT sagen, das du ahnungslos bist :)

 

zu deiner info: die stardiagnose betitelt das ventil, welches ich ansprach als agr ventil. darum meine wortwahl.

 

aber sehr reizend finde ich das du dir gedanken darüber machst was ich maxpower frage :)

 

 

 

Quote:

Am 18.10.2018 um 19:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 18.10.2018 um 10:53 Uhr hat timsen geschrieben:

Aber @ Maxpower: nicht das ich deine Expertise in Frage stellen will.


 

Warum machst Du es dann! :roll:

 

Hör doch einfach mal auf die Fachleute!

 

Ich verstehe ja, daß bei einem Ahnungslosen Zweifel aufkommen können, aber max ist doch nun wirklich über jeden Zweifel erhaben! :)

 

 

 

Also ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und zwar genau aus den von max genannten Gründen mit dem Getriebe!

 

Gibt auch noch ein paar andere Dinge, aber das ist wohl das gravierendste.

 

 

 

Und max hat ja auch noch extra darauf hingewiesen, daß es für eine Übergangszeit zu aufwändig wäre! Er hat nicht gesagt, daß es überhaupt nicht funktioniert!

 

Aber Du kannst es ja gerne ausprobieren! ;-)

 

 

 

Quote:


Am 18.10.2018 um 10:53 Uhr hat timsen geschrieben:

Mal abgesehen vom zusätzlichen Ventil für das AGR.

 

 

 

By the way, ich habe noch nie gehört, daß ein 450er Benziner ein AGR hätte! ;-)

 

Du meinst damit vermutlich die Sekundärlufteinblasung, das ist a bissle was anderes!

 

Da wird nämlich in der Kaltlaufphase des Motors über eine zusätzliche Pumpe Luft in den Abgastrakt gefördert, um die unverbrannten Kraftstoffanteile im Auspuff noch nach zu verbrennen und die Erwärmung der Sonden zu unterstützen!

 

Das Gebläse der Sekundärlufteinblasung ist rechts vom Motor auf dem Längsträger angebracht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 20:02 Uhr ]



if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2018 um 10:10 Uhr hat timsen geschrieben:
... ich habe ja auch nicht gesagt das das was maxpower geschrieben hat nicht stimmt.



aber ich gehöre zu den wenigen menschen die nicht nur einfach schlucken, sondern gerne auch wissen möchten warum.

ich möchte die dinge verstehen um für die zukunft daraus zu lernen.



und dank maxpowers ausführlicher erklärung ist mir nun halt einiges klarer.

danke an der stelle :)



und danke für die info über das thema agr. grundsätzlich sind mir die unterschiede bekannt, was du aber nicht wissen kannst.

und damit will ich jetzt NICHT sagen, das du ahnungslos bist :)



zu deiner info: die stardiagnose betitelt das ventil, welches ich ansprach als agr ventil. darum meine wortwahl.



aber sehr reizend finde ich das du dir gedanken darüber machst was ich maxpower frage :)







Quote:


Am 18.10.2018 um 19:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:



Am 18.10.2018 um 10:53 Uhr hat timsen geschrieben:


Aber @ Maxpower: nicht das ich deine Expertise in Frage stellen will.



 

 

Warum machst Du es dann! :roll:

 

 

Hör doch einfach mal auf die Fachleute!

 

 

Ich verstehe ja, daß bei einem Ahnungslosen Zweifel aufkommen können, aber max ist doch nun wirklich über jeden Zweifel erhaben! :)

 

 

 

 

 

Also ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und zwar genau aus den von max genannten Gründen mit dem Getriebe!

 

 

Gibt auch noch ein paar andere Dinge, aber das ist wohl das gravierendste.

 

 

 

 

 

Und max hat ja auch noch extra darauf hingewiesen, daß es für eine Übergangszeit zu aufwändig wäre! Er hat nicht gesagt, daß es überhaupt nicht funktioniert!

 

 

Aber Du kannst es ja gerne ausprobieren! ;-)

 

 

 

 

 

Quote:



Am 18.10.2018 um 10:53 Uhr hat timsen geschrieben:


Mal abgesehen vom zusätzlichen Ventil für das AGR.

 

 

 

 

 

By the way, ich habe noch nie gehört, daß ein 450er Benziner ein AGR hätte! ;-)

 

 

Du meinst damit vermutlich die Sekundärlufteinblasung, das ist a bissle was anderes!

 

 

Da wird nämlich in der Kaltlaufphase des Motors über eine zusätzliche Pumpe Luft in den Abgastrakt gefördert, um die unverbrannten Kraftstoffanteile im Auspuff noch nach zu verbrennen und die Erwärmung der Sonden zu unterstützen!

 

 

Das Gebläse der Sekundärlufteinblasung ist rechts vom Motor auf dem Längsträger angebracht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 20:02 Uhr ]

 


 

 


 

 

warum dann dieser FullQuote?

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.10.2018 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich scheinbar zu dusselig bin.

wollte eigentlich nur 2 sätze zitiert haben.

aber das ganze hier wird mir jetzt zu offtopic.

denke der te ist glücklich bzw. wissentlich zufriedengestellt und ich bin auch schlauer.

damit bin ich erstmal bis zum nächsten problem raus :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 19.10.2018 um 10:45 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.