Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

Passende Ladedruck anzeige (-1 bis 2 Bar, gedreht)

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

war lange am überlegen ob ich eine einbauen soll. Wollte ich eigentlich schon immer, aber es sollte einheitlich und quasi fast schon serienmäßig aussehen, so wie das hier ca:

 

post-3479-1257482009.jpeg

 

Und hab jetzt endlich nen Anbieter entdeckt, der passende Scheiben für Tacho, Drehzahlmesser, Uhr und am wichtigsten, für den Ladedruck anbietet.

 

und zwar diese hier:

https://www.heiler-tachodesign.de/Tachoscheibe-Smart-Fortwo-450-Rotes-Design

 

https://www.heiler-tachodesign.de/Zusatzinstrument-Bar-Druck-in-groesse-der-Uhr-Smart-Fortwo-450-Rotes-Design

 

zusatzinstrument-bar-druck-in-groesse-der-uhr-smart-fortwo-450-rotes-design.jpg

 

Anleitungen, wie man die in eine original "Uhr" bekommt und die dritte dazu baut, hab ich auch schon gefunden.

 

Jetzt fehlt nur noch die passende 60mm Anzeige, die darein passt und zu der Skala passt. Kennt da jemand was passendes?

 

Ach, das wichtigste ist, dass sie nicht mechanisch ist. Nen schlauch nach vorne legen würde ich eher nicht machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 17.10.2018 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das sieht schon gut aus, mir ist nur nicht klar, wie Du dieses Zusatzinstrument elektrisch ansteuern willst.

Zunächst mal müsstest Du ja einen elektrischen Stellwert für den Ladedruck haben, der müsste quasi aus dem BUS raus decodiert werden, auf dem aber auch noch jede Menge anderer Informationen übertragen werden.

Und dann brauchst Du ja auch noch das entsprechende Anzeigewerk, das in der Lage ist, zu beiden Seiten auszuschlagen.

Bei abgestellten Motor müsste der Zeiger ja auf 0 stehen und dann je nach Betriebszustand den korrekten positiven Wert oder auch einen negativen im Schubbetrieb anzeigen können!

Und nebenher möglichst auch noch den korrekten Wert.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie das sicher gestellt werden soll!

Das soll aber nicht heissen, daß es nicht geht!

Gehen tut grundsätzlich alles, aber es ist auch alles eine Sache des Aufwands!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2018 um 20:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Jo, das sieht schon gut aus, mir ist nur nicht klar, wie Du dieses Zusatzinstrument elektrisch ansteuern willst.

Zunächst mal müsstest Du ja einen elektrischen Stellwert für den Ladedruck haben, der müsste quasi aus dem BUS raus decodiert werden, auf dem aber auch noch jede Menge anderer Informationen übertragen werden.

Und dann brauchst Du ja auch noch das entsprechende Anzeigewerk, das in der Lage ist, zu beiden Seiten auszuschlagen.

Bei abgestellten Motor müsste der Zeiger ja auf 0 stehen und dann je nach Betriebszustand den korrekten positiven Wert oder auch einen negativen im Schubbetrieb anzeigen können!

Und nebenher möglichst auch noch den korrekten Wert.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie das sicher gestellt werden soll!

Das soll aber nicht heissen, daß es nicht geht!

Gehen tut grundsätzlich alles, aber es ist auch alles eine Sache des Aufwands!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 20:56 Uhr ]


 

So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Man steckt mit nem T-Stecker an der Leitung ein Messinstrument an und führt ein Kabel zum Instrument. Noch Strom dazu und das wars auch eigentlich schon.

 

Hier gibt's ein ausführliches Video dazu:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2018 um 21:26 Uhr hat themars2011 geschrieben:
So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Man steckt mit nem T-Stecker an der Leitung ein Messinstrument an und führt ein Kabel zum Instrument. Noch Strom dazu und das wars auch eigentlich schon.

Stimmt, alles ganz easy!

Viel Spaß beim Einbau! ;-)

 

By the way, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird in dem Video der Einbau eines Gauge Instruments mit Digitalanzeige beschrieben, das ist a bissle was anderes als das über ein mechanisches Zeiger-Anzeigegerät zu realisieren.

 

Aber wie gesagt, frisch ans Werk, alles ganz easy! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2018 um 21:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 17.10.2018 um 21:26 Uhr hat themars2011 geschrieben:

So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Man steckt mit nem T-Stecker an der Leitung ein Messinstrument an und führt ein Kabel zum Instrument. Noch Strom dazu und das wars auch eigentlich schon.


 

Stimmt, alles ganz easy!

 

Viel Spaß beim Einbau! ;-)

 

 

 

By the way, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird in dem Video der Einbau eines Gauge Instruments mit Digitalanzeige beschrieben, das ist a bissle was anderes als das über ein mechanisches Zeiger-Anzeigegerät zu realisieren.

 

 

 

Aber wie gesagt, frisch ans Werk, alles ganz easy! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 21:47 Uhr ]


 

Wenn ich das passende Instrument für das Blatt oben finde, mach ichs! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe schon sowas in der Art gemacht, lediglich keinen Druck Sensor verbaut:

 

Über ein Kleines TFT Display lassen sich so beliebige Werte anzeigen.

 

(bei meinem 451 war die Uhr kaputt, somit kam eine neue schicke digitale rein, die bald auch Apple Benachrichtigungen anzeigen kann).

 

 

und anbei Version 2. die noch in der Entwicklung ist. (mit Bluetooth)

 

84179726-5cbc-4f9e-acef-fff019.jpg

 

Wenn da jemand bock drauf hat könnte man so ein paar stück für die Community bauen.

 

:-D :-D :-D

 

Foto Groß

 

 

 

 

 

 

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 26.10.2018 um 12:31 Uhr ]


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2018 um 13:24 Uhr hat Zickenversteher geschrieben:
Gibt es doch aus dem Smart Regal.





 

Ohhh shitt!!!

Daran hab ich auch schon gedacht aber die Roadster sind ja alle SAM soweit ich weiß und ich hab leider einen ZEE smart :(

 

Weißt du ob es trotzdem geht? Und hat irgendwer eine Anleitung dafür zufällig parat? :-D

 

Und wie schaut aus mit der Passgenauigkeit aus? Passen die Roadster Instrumente (Speedo+Tacho) einfach drauf oder muss man da was anpassen?

 

Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 27.10.2018 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das geht nur beim einem Smart mit SAM. Die ZEE hat dafür nicht genug auf der Pfanne.

Die Zusatzinstrumente wurden unten in der SAM eingespeisst und arbeiten einwandfrei.

Das Kombiinstrument passt mit einer leichten Modifikation vom Stecker auch. Es sei denn man hat den originalen Stecker vom Roadster dabei - dann

muss man nur den Schuh tauschen.

Es muss aber, um alles richtig anzuzeigen ( KM Stand, Tankanzeige ), noch bearbeitet werden.

Und für die Zusatzinstrumente müssen die Befestigungen gemacht werden wie auch eine passende Konsole fürs Kombiinstrument.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zickenversteher am 28.10.2018 um 08:17 Uhr ]


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.