Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferdi-907

Smart Fortwo 450 startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Bin neu im Forum.

 

Habe einen Smart Fortwo 450 Cabrio bj 2001.

Auto hatte einen Motorschaden und habe viele Sachen gewechselt und lief am Ende wieder super.

 

Leider habe ich beim überbrücken die Pole verwechselt (Max 1-2 Sekunden) und jz macht der kleine nichts mehr.suche schon seit einer Woche den Fehler leider ohne Erfolg.

 

Habe von dmc startknopf nachgerüstet es blinkt am Anfang grün , rot und danach orange aber tut nichts.

Im Tacho sieht man nur km stand mehr nicht.

Zündung geht leider auch nicht an.

 

Kann mir einer bitte helfen ?

Würde mich sehr freuen.

Bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.

Sicherungen alle Ok.

Lichter, blinker gehen er lässt sich auch mit der Schlüssel ohne Probleme aufmachen.

 

 

Ist sowas schon mal jemanden passiert.

Wenn ja und wie hat er den kleinen wieder starten können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Sicherungen schon alle nachkontrolliert hast, ich gehe mal davon aus, daß dies auf messtechnischen Wege geschehen ist und nicht durch optische Betrachtung, weil dies eine absolut ungeeignete Variante ist, dann gehe ich mal stark davon aus, daß es Dir das Motorsteuergerät gehimmelt hat und evtl. die ZEE, also die Zentralelektronik, in der die Sicherungen verbaut sind.

 

Verpolen ist einfach mal ganz schlecht bei modernen Fahrzeugen! :(

 

Geschieht relativ oft und hat auch gravierende Folgen in der Elektronik, siehe

 

Am besten wird es sein, wenn Du einen Satz Steuergeräte, also Motorsteuergerät, ZEE Einschub undKombiinstrument, als Bundle gebraucht kaufst oder beim Schlachter holst!

Kannst ja hier im Forumsbereich Biete/Suche/Tausche einen Beitrag dazu eröffnen, vielleicht will hier jemand diese Dinge los werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Wenn ich mir die Sachen gebraucht habe wie ist es dann mit programmieren usw?

Oder anlernen ?

Habe da leider null Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle Steuergeräte gemeinsam von einem Spenderfahrzeug laufst, dann stimmen diese Nummern zwar nicht mit der FIN Deines Smarts überein, das sollte aber kein Problem sein.

Die FIN steht zwar in den Steuergeräten drin und wenn diese nicht in den Steuergeräten übereinstimmen könnten sich Probleme ergeben, aber wenn alle aus dem gleichen Spenderfahrzeug sind, haben ja alle wieder die gleiche Nummer und dann passt es wieder!

 

Du solltest allerdings darauf achten, daß das Baujahr und die Ausstattung des Spenderfahrzeug ungefähr gleich wie Deines sind, vor allem hinsichtlich Softouch, also dem Automatikmodus und anderen Features, Zusatzinstrumente etc.

Der Smart entspricht nach dem Umbau dann eben der Ausstattung des Spenderfahrzeugs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Sicherungen eigentlich optisch oder elektrisch gepüft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, musste mit einem Messgerät machen und auf Durchgang prüfen. Manchmal sehen Sicherungen optisch ok aus, sind es aber elektrisch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich früher gewundert, warum in der Anleitung fürs Starthilfekabel stand, daß der Minuspol nicht an die Batterie, sondern an den Motor geklemmt werden soll. Jetzt weiß ichs.

 

Wenn man dann mit der Plusklemme den falschen Anschluß an der Batterie erwischt, geht der Smart nicht kaputt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2018 um 19:56 Uhr hat Ferdi-907 geschrieben:
Was meinst du mir elektrisch.
Habe die raus gemacht und geschaut ob die in Ordnung sind.

Das ist die sicherste Möglichkeit, eine defekte Sicherung nicht als solches zu erkennen! ;-)

 

Eine sichere Aussage, ob eine Sicherung in Ordnung ist oder nicht kann nur mit einem Messgerät im Ohmbereich, also einer Widerstandsmessung oder einem Durchgangsprüfer getroffen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2018 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2018 um 22:17 Uhr hat Funman geschrieben:Wenn man dann mit der Plusklemme den falschen Anschluß an der Batterie erwischt, geht der Smart nicht kaputt.

Der smart nicht, das stimmt. Aber wenn das helfende Auto schon fertig verkabelt ist, bekommt das den Hieb, weil man ja trotzdem einen Kurzschluss verursacht.

Einfach richtig hingucken, sowas passiert einem auch nur einmal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.10.2018 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2018 um 19:24 Uhr hat Ferdi-907 geschrieben:
Danke.

Wenn ich mir die Sachen gebraucht habe wie ist es dann mit programmieren usw?

Oder anlernen ?

Habe da leider null Ahnung.




 

Hallo Ferdi, von wo kommst du denn?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Vorteil, wenn Du alles en bloc austauscht, dann muß normalerweise nix programmiert werden!

Der einzige Unterschied ist, daß dann die Nummer, die in diesen Komponenten drin steht, im Prizip nicht zu Deinem Fahrzeug passt.

Aber untereinander können sich die Steuergeräte dann unterhalten, weil ja alle miteinander die falsche Nummer haben, dann passt es wieder.

Alles falsch ist dann schon wieder richtig! :)

Die Geräte dürfen aber nicht aus verschiedenen Fahrzeugen stammen.

 

Da muß dann normalerweise nix programmiert werden.

Aber wie gesagt, Baujahr und Motorleistung sowie sonstige Ausstattung sollte schon passen!

Sonst könnte es sein, daß manche Dinge wie z.B. der Drehzahlmesser nachträglich noch einmal frei geschaltet werden muß, wenn das Spenderfahrzeug keinen besaß, Deiner aber schon!

 

Die Nennung des Wohnortes könnte schon nicht schlecht sein, weil es hier im Forum vor hilfsbereiten guten Geistern nur so wimmelt! :)

Muß ja ned die genaue Adresse sein, aber ungefähr die Gegend hald!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2018 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, sorry das ist mir ein bisschen zu weit weg. Sonst wäre ich mal vorbei gekommen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruher gegend wohne ich. Wenn du willst, schick mir mal deine Nr per privat Nachricht.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen Leute.

Der kleine läuft wieder.habe startknopf zurück gebaut.

Nie wieder bastel Sachen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe wieder ein Problem.

Undzwar haben wir heute die Bremsflüssigkeit gewechselt und bisschen Getriebeöl nachgefüllt.

Nachdem ich den Gang einlegen wollte spinnt er.(halbautomatik)

Er zeigt mir 3 Balken und bewegt sich nicht aber wenn ich die Bremse fest eintrete dann legt er den Gang rein aber sobald ich langsam die Bremse los lasse wieder 3 Balken.

 

Was habe ich wieder falsch gemacht ? 😅

Und habe ich etwa Zuviel Getriebeöl rein getan oder hängst von der Bremse ab.

 

Bitte um Hilfe 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du per Pedal entlüftet, die Taste bis zum Blech durchgetreten und so den Bremslichtschalter gehimmelt.

Sei froh dass der Hauptbremzylinder nicht auch noch einen weg bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2018 um 19:51 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wahrscheinlich hast du per Pedal entlüftet, die Taste bis zum Blech durchgetreten und so den Bremslichtschalter gehimmelt.

Du solltest Dir mal vergegenwärtigen, wie der BLS beim Smart funktioniert!

Oifach so als Tipp! ;-)

 

Es ist ja nicht so, daß der Schalter gedrückt wird, wenn Du auf das Pedal trittst!

Ganz im Gegenteil, der Schalter wird dadurch entlastet, deshalb kann es auch nix ausmachen, wenn man das Pedal stärker oder weiter tritt, zumindest nicht dem BLS.

 

Und wenn Du mir nicht glauben solltest, dann schau Dir mal die Bremspedalmechanik, die sich im Unterboden befindet, auf dieser Seite an.

Auf dem fünften Bild von oben ist das Bremspedal in Ruhestellung und der metallene Fortsatz des Pedals, der dann bei der Betätigung der Bremse den silberfarbenen Bolzen nach hinten in den Bremskraftverstärker drückt, geht dann nach rechts und das hat zur Folge, daß der Bremslichtschalter entlastet wird und die eingebaute Feder in dem BLS den Stempel aus dem BLS drücken kann, was dann wiederum zum Aufleuchten der Bremslichter führt.

 

Und deshalb kann die Betätigung der Bremse auch nix mit einer evtl. Beschädigung des Schalter zu tun haben bzw. dieser Fehler, der beschrieben wird, hat nix mit dem BLS zu tun!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich glaube dir, habe so ein Ding ja schon mal gewechselt.

Durch das tiefe Treten kommt der Schalter"Stengel" aber weiter raus als sonst, vielleicht ist dabei innen irgendwas abgegangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2018 um 20:38 Uhr hat Outliner geschrieben:
Durch das tiefe Treten kommt der Schalter"Stengel" aber weiter raus als sonst, vielleicht ist dabei innen irgendwas abgegangen.

Sorry, aber das lasse ich mir nicht erzählen!

Wenn man die Bremse drückt, dann kommt der BLS schon von vornherein so weit raus, das der Stempel des Schalter quasi frei ist!

 

Aber der Fehler kann ohnehin nix mit dem BLS zu tun haben, da würde der Smart komplett anders reagieren, wenn der BLS defekt wäre!

 

By the way, ich habe den BLS auch schon mehrfach gewechselt und weiss eigentlich, wovon ich spreche! :)

Dieser Fehler hat meines Erachtens nix mit dem BLS zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smart Bj. 2001 hat meines Wissens gar keinen Bremsdrucksensor!

Aber wie ich immer schreibe, glaubt mir besser nix, denn immerhin bin ich ja Ahnungslos, deshalb ja auch der Nick! :)

Ich weiss zwar nicht, was der TE bei seinen Basteleien so alles unternimmt, aber für mich auffällig ist, daß er immer Probleme hat, wenn er Hand an seinen Smart gelegt hat! ;-)

 

Wenn ich das richtig interpretiert hätte, daß er gerade erst den Startknopf nachgerüstet hat, ich dachte, der wäre schon länger drin, dann hätte ich mir die Romane, die ich auf der ersten Seite hinsichtlich der Steuergeräte geschrieben habe, sparen können!

Dann hätte ich als erstes mal geraten, den Startknopf wieder auszubauen und alles in den Serienzustand zurück zu versetzen!

Aber das hatte ich falsch verstanden!

 

Deshalb fehlt mir auch gerade die Idee, was denn die drei Balken, was ja ein Kupplungs- bzw. Schaltfehler ist, mit seinen Basteleien zu tun haben kann!

Sowohl der Wechsel der Bremsflüssigkeit als auch das Nachfüllen des Getriebeöls kann eigentlich nix mit den drei Balken zu tun haben, außer er hat dabei an der Verkabelung der Aktuatoren irgendwas angerichtet.

Gerade beim Getriebeöl ist das ja nicht ganz unmöglich, je nachdem, mit was für einem Inbusschlüssel man da unten rum hantiert und wie sorgfältig man dabei zu Werke geht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.