smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 164
Mitglieder: 2

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Ist das hier eigentlich ein richtiger Brabus Auspuff?
  
Autor Ist das hier eigentlich ein richtiger Brabus Auspuff?
themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 11.10.2018 23:22  Profil  Zitieren

Moin Leute,

wie oben gefragt, ist das hier ein richtiger Brabus-Auspuff?



Die, die ich im Internet finde sehen irgendwie alle anders aus, ohne diese Delle links und auch nicht so "farbenfroh".

Gibt es vielleicht verschiedene Versionen des Brabus-Auspuffs? Vielleicht unterschiede zwischen 599/698ccm?

Und ich hatte hier schon mal gefragt, wie man ihn gerade bekommt. Mir wurde damals gesagt, es sei einfach ersichtlich, aber irgendwie war dem nicht so

Hier noch ein Bild davon, WIE schief der eigentlich sitzt. Das war auch anscheinend beim letzten TÜV schon so (Aufhängung Auspuff mangelhaft, trotzdem bestanden) (damals war es noch nicht meiner).



Und da im April die nächste HU ansteht, muss ich das natürlich beheben. Außerdem sieht es scheiße aus.

Falls es ein echter ist, vielleicht kann man die Halterung erneuern? Was sagt ihr?

Was auch helfen würde, wäre eine Montage-Anleitung. Danach kann mans ja auch wieder rückbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 11.10.2018 um 23:25 Uhr ]

Ahnungslos
Forum-smartie
(25452 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 11.10.2018 23:40  Profil  Zitieren

Quote:

Am 11.10.2018 um 23:22 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Außerdem sieht es scheiße aus.


Da will ich Dir mal nicht unbedingt widersprechen!
Das sieht nicht nur scheiße aus, das sieht mal richtig scheiße aus!

Aber was Du da machen kannst, das kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich einen RS Pott drunter habe, der ist ganz anders befestigt.


themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 11.10.2018 23:43  Profil  Zitieren

Quote:

Am 11.10.2018 um 23:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.10.2018 um 23:22 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Außerdem sieht es scheiße aus.




Da will ich Dir mal nicht unbedingt widersprechen!

Das sieht nicht nur scheiße aus, das sieht mal richtig scheiße aus!



Aber was Du da machen kannst, das kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich einen RS Pott drunter habe, der ist ganz anders befestigt.





Der schaut auch schick aus, vor allem mit der zusätzlichen Aufhängung, die das "nicken" beim starten usw verhindert. Ist er sein Geld wert?


Ahnungslos
Forum-smartie
(25452 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 11.10.2018 23:47  Profil  Zitieren

Quote:

Am 11.10.2018 um 23:43 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Ist er sein Geld wert?


Also meiner Meinung nach schon!
Ich habe den jetzt über acht Jahre drunter und er sieht immer noch sehr gut aus im Gegensatz zu dem Rostkübel, den ich auf den Bildern sehe!


themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 11.10.2018 23:49  Profil  Zitieren

Quote:

Am 11.10.2018 um 23:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.10.2018 um 23:43 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Ist er sein Geld wert?




Also meiner Meinung nach schon!

Ich habe den jetzt über acht Jahre drunter und er sieht immer noch sehr gut aus im Gegensatz zu dem Rostkübel, den ich auf den Bildern sehe!





Acht jahre? Wie schaut es aus mit der AU? Hatte irgendwo gelesen, dass der verbaute Kat wohl relativ schnell den Geist aufgeben soll. Irgendwas in die Richtung?


Ahnungslos
Forum-smartie
(25452 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 11.10.2018 23:57  Profil  Zitieren

Da hatte ich noch nie Probleme mit! Alles paletti.
Überhaupt hatte ich noch nie gelesen, daß der RS Pott Probleme mit dem Kat haben soll!

Im Gegensatz zum Brabus Auspuff, bei dem pfeifen es schon die Spatzen von den Dächern!


themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 12.10.2018 00:03  Profil  Zitieren

Quote:

Am 11.10.2018 um 23:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da hatte ich noch nie Probleme mit! Alles paletti.

Überhaupt hatte ich noch nie gelesen, daß der RS Pott Probleme mit dem Kat haben soll!



Im Gegensatz zum Brabus Auspuff, bei dem pfeifen es schon die Spatzen von den Dächern!





Okay, kann es jetzt gerade nicht mehr finden, war aber ein Thread in dem Diskutiert wurde welcher Sportauspuff der beste wäre und dort haben einige Berichtet, dass sie mit ihrem (3 Jahre ca.) alten RS-Pott die AU nicht bestanden hätten.

Kann aber auch sein, dass damit der alte von RS gemeint ist, der noch am Getriebe befestigt wurde.

Würde trotzdem gerne noch wissen, womit ich da rumfahre


Jakes
Junior-smartie
(41 Beiträge)

registriert seit: 22.2.2018

  erstellt am 12.10.2018 01:41  Profil  Zitieren

Ich kann dich beruhigen, du fährst da nicht mit einer Fälschung rum, das ist echter Brabusschrott

Funman
Turbo-smartie
(1309 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 12.10.2018 04:00  eMail  Profil  Zitieren

Die Halteschellen mit dem Arm und Band in der Mitte für die originalen Smart Püffe gibts einzeln als Ersatzteil. Vielleicht hilft die Info. ...

Grüße Hajo


zabaione
Warp-smartie
(4135 Beiträge)

registriert seit: 27.5.2008
Kennzeichen: BN-MY 450 + BN-MY 42

  erstellt am 12.10.2018 06:24  Profil  Zitieren

das ist definitiv 'n Bambus-Pott!
Auch die Delle ist völlig normal. Es gibt aber verschiedene Versionen vom Bambus-Pott, je nach Größe des Turbos. Für den 60kW-Lader gibt's den Topline-Bambus. Der hat aber 'nen größeren Auslass. Ikst der denn dicht am Krümmer?


Zickenversteher
Standard-smartie
(52 Beiträge)

registriert seit: 5.11.2013
Kennzeichen: XX-GB 451; XX-MY 450; XX-JB 7

  erstellt am 12.10.2018 07:57  Profil  Zitieren

Die Halteschelle für den Brabus Topf gibt es noch im Smart Center. Kostet irgendwas um die 45,- + Steuer.

Smartrek
Turbo-smartie
(1067 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 12.10.2018 08:26  Profil  Zitieren

Wenn's rostet und nach nichts klingt, kann es nur der Brabus-Pott sein

yueci
Hyper-smartie
(1838 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 12.10.2018 10:15  Profil  Zitieren

Moin,

ich glaube es handelt sich um die Edelstahlversion des BRABUS Auspuffs.

Falls es tatsächlich so ist, würde ich mir die Mühe machen und ihn gründlich überholen, damit er wieder etwas schicker wird - man kann ihn beim 450 ja schon relativ deutlich sehen.

Edelstahlbeize für ein sauberes mattes Finish, dazu Never Dull (o.ä.) für die Endrohre und ein neues Halteband, welches gleich gegen Rost konserviert werden sollte.

Damit hättest du die nächsten Jahre nicht nur Ruhe, sondern auch ein ansehnlichen Abschluss am Smart.

Gruß
Marc
-----------------



themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 12.10.2018 14:07  Profil  Zitieren

Danke für die Antworten.

Habs mir noch mal angeschaut und ich glaube, dass jemand den falschen Auspuff für diesen Motor eingebaut hat. Ich sehe gar keine Möglichkeit den gerade zu bekommen, da er so schief vom Motor kommt. Unten ist da nichts zu machen, weil er nur so in die Halterung passt.

Dann wird es wohl einer von RS werden, oder so


zabaione
Warp-smartie
(4135 Beiträge)

registriert seit: 27.5.2008
Kennzeichen: BN-MY 450 + BN-MY 42

  erstellt am 12.10.2018 14:42  Profil  Zitieren

Das dürfte vermutlich der Topline für den großen Lader sein.
Da Du ja wohl 'nem 599er hast musst Du bei Robert auch aufpassen, dass Du den richtigen bestellst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 12.10.2018 um 14:43 Uhr ]

themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 12.10.2018 14:51  Profil  Zitieren

Quote:

Am 12.10.2018 um 14:42 Uhr hat zabaione geschrieben:
Das dürfte vermutlich der Topline für den großen Lader sein.

Da Du ja wohl 'nem 599er hast musst Du bei Robert auch aufpassen, dass Du den richtigen bestellst.





[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 12.10.2018 um 14:43 Uhr ]




Jop, das ist dann wohl das Problem. Bleibt wohl nichts übrig, außer den zu ersetzen durch einen passenden. Bei RS gibt's ja eigentlich nur einen für 698ccm und einen für die 599ccm Motoren, die als RS deklariert sind. Also sollte er ja eigentlich passen, oder



Zickenversteher
Standard-smartie
(52 Beiträge)

registriert seit: 5.11.2013
Kennzeichen: XX-GB 451; XX-MY 450; XX-JB 7

  erstellt am 12.10.2018 15:26  Profil  Zitieren

Also, wenn die so schief sitzt und trotzdem fest ist und nicht rappelt kann es eigentlich nur am Anschlußflansch liegen. War vielleicht mal gerissen und wurde denn schief wieder angeschweißt.
Wobei der Puff für den großen Lader auf auf den kleinen Lader passt. Man muss da nur die Löcher der Überwurfschelle am Flansch etwas vergrößern.

Poste doch mal die Nummern, die hinten unter den Endrohren eingestanzt sind. Oder schick mal ein Bild.
Und falls Du ihn abgeben willst hätte ich Interesse.




[ Diese Nachricht wurde editiert von Zickenversteher am 12.10.2018 um 15:29 Uhr ]

Ahnungslos
Forum-smartie
(25452 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 12.10.2018 15:37  Profil  Zitieren

Quote:

Am 12.10.2018 um 14:51 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Bei RS gibt's ja eigentlich nur einen für 698ccm und einen für die 599ccm Motoren, die als RS deklariert sind. Also sollte er ja eigentlich passen, oder


Ich denke mal, zabi meinte, daß Du darauf achtest, daß Du explizit den für den richtigen Hubraum bestellst, den Dein Motor hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2018 um 15:39 Uhr ]

themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 12.10.2018 19:27  Profil  Zitieren

Quote:

Am 12.10.2018 um 15:26 Uhr hat Zickenversteher geschrieben:
Also, wenn die so schief sitzt und trotzdem fest ist und nicht rappelt kann es eigentlich nur am Anschlußflansch liegen. War vielleicht mal gerissen und wurde denn schief wieder angeschweißt.

Wobei der Puff für den großen Lader auf auf den kleinen Lader passt. Man muss da nur die Löcher der Überwurfschelle am Flansch etwas vergrößern.



Poste doch mal die Nummern, die hinten unter den Endrohren eingestanzt sind. Oder schick mal ein Bild.

Und falls Du ihn abgeben willst hätte ich Interesse.











[ Diese Nachricht wurde editiert von Zickenversteher am 12.10.2018 um 15:29 Uhr ]




Mache morgen ein Bild davon, poste es dann hier.
Werde ihn wohl bald ersetzen, weiß aber noch nicht genau wann. Dann würde ich ihn auch verkaufen.



TrailRider
Junior-smartie
(50 Beiträge)

registriert seit: 2.11.2014

  erstellt am 13.10.2018 14:50  Profil  Zitieren

Also ich würde von dem RS Auspuff die Finger lassen, schon beim 2ten Tüvtermin (nach 3 Jahren und 2 Monaten) bin ich nicht drüber gekommen weil sich der Kat verabschiedet hat,
und wenn Du (Hier!) liest siehst Du das ich nicht alleine mit dem Kat Problem beim RS-Pott bin







[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 13.10.2018 um 14:59 Uhr ]

Zickenversteher
Standard-smartie
(52 Beiträge)

registriert seit: 5.11.2013
Kennzeichen: XX-GB 451; XX-MY 450; XX-JB 7

  erstellt am 09.11.2018 13:34  Profil  Zitieren

Und weißt Du jetzt, wieso dat Dingen so schief sitzt?

themars2011
Senior-smartie
(128 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 09.11.2018 20:36  Profil  Zitieren

Quote:

Am 09.11.2018 um 13:34 Uhr hat Zickenversteher geschrieben:
Und weißt Du jetzt, wieso dat Dingen so schief sitzt?





Ist der falsche Auspuff für den Motor


Zickenversteher
Standard-smartie
(52 Beiträge)

registriert seit: 5.11.2013
Kennzeichen: XX-GB 451; XX-MY 450; XX-JB 7

  erstellt am 10.11.2018 08:23  Profil  Zitieren

Hast ne PN.

  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2018
Impressum und Datenschutz