Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fabi

MCO 450 Motor geht in Warmlaufphase aus - kein Fehler abgelegt

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe bei meinem 450er mit M 160 (MCO einer der ersten aus 04/2000) geht der Motor in der Warmlaufphase nach 45-120 Sekunden aus. Leider ist nichts im DAS abgelegt und was ich bisher gemacht habe:

 

1. OT Geber getauscht

2. Kühlwasser Sensor getauscht

3. Druckschlauch von Benzindruckgeber ersetzt (heisst der so?)

4. Nun frage ich Euch

 

Es riecht leicht sprittig - ich denke er läuft zu fett - er läuft nach dem Startversuch erst nach Stunden wieder an.

 

Fahrzeug hat 85.000 km gelaufen, Austauschmotor 15.000 km nun. Motor ist ein M 160.910

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi am 14.10.2018 um 04:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem hier niemand eine Idee hat habe ich mal die ZEE ausgebaut und werde die mal tauschen - dort ist wie meistens Feuchtigkeit vorhanden... (Cabrio, hatte anfangs noch als 0-Serie Verdeck)

 

Ich denke es gibt ein Problem mit der Krafstoffversorgung weil das Benzinpumpenrelais sporadisch zickt... (Kontaktprobleme)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi am 14.10.2018 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2018 um 04:20 Uhr hat fabi geschrieben:
nachdem hier niemand eine Idee hat habe ich mal die ZEE ausgebaut und werde die mal tauschen - dort ist wie es viel kennen Feuchtigkeit vorhanden...

 

Meinst Du damit jetzt die ZEE oberhalb der Pedallerie des Fahrerfußraums oder die Relaisbox unter dem Fahrersitz?

 

Das Kraftstoffpumpenrelais ist nämlich in der Relaisbox unter dem Fahrersitz verbaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

ich meine _unter_ dem Fahrersitz. Der grundsätzliche Aufbau des Wagens ist mir aus der Zeit in Böblingen bekannt ;-)

 

Seit ich die Relais-Box ausgebaut hatte läuft der Wagen gar nicht mehr an. Leider habe ich aktuell wenig Zeit und muss erst wieder auf den nächsten "Slot" warten. Da werde ich dann mal eine "frische" Relais-Box einstecken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2018 um 09:38 Uhr hat fabi geschrieben:
Seit ich die Relais-Box ausgebaut hatte läuft der Wagen gar nicht mehr an.

Heisst das, daß der Anlasser gar nicht mehr dreht oder daß der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt?

Das Anlasserrelais befindet sich ja ebenfalls in dieser Relaisbox, das siehst Du, wenn Du mal meinem Link folgst.

Diese Seite ist die beste Beschreibung, die ich je zu dieser Relaisbox gesehen habe, da sind sogar die Steckerbelegungen aufgelistet.

An diesen Steckern kann man auch mit einem Multimeter supergut messen, auch wenn das heutzutage in Zeiten von Fehlerspeicher und Steuergeräten kaum mehr jemand kann! :cry:

Aber sehr oft kommt man eben nicht ohne Messgerät aus.

 

Wenn Du dort Feuchtigkeit oder gar Nässe gefunden hast, solltest du mal die Stecker mit Kontaktspray behandeln, weil die durch Feuchtigkeit ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden und korrodieren! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2018 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Anlasser dreht (auch als nach 45-120 Sekunden dann der Motor abgestorben ist) aber es erfolgt kein Motorstart. Wegfahrsperre etc.hat eine Freigabe - das kann ich alles sehen.

 

Ja der Ansatz mit Kontaktspray den hatte ich auch schon - ebenso in den Steckern am Kabelbaum bzw den Buchsen im "Steuergerät"

 

Die Seite der "Engländer" kenne ich schon und das werde ich als nächstes "abarbeiten"

 

Ich halte Euch auf aktuellem Stand!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi am 14.10.2018 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Charakteristisch ist normalerweise auch, daß man beim Einschalten der Zündung das helle Summen der Kraftstoffpumpe für 1-2 Sekunden hören muß. Nicht zu verwechseln mit dem Knarzen des Kupplungsaktuators, da ja beim Einschalten der Zündung auf der Neutralstellung auch die Kupplung betätogt wird.

 

Ist das helle Summen beim Einschaklten der Zündung bei Dir zu hören?

 

Du könntest ja auch mal versuchen, durch spühen von Start-Pilot in den Ansaugtrakt bzw. den Luftfilterkasten ein zündfähiges Gemisch in die Zylinder zu bekommen, da kann man am besten unterscheiden, ob der Motor jetzt aufgrund von Kraftstoffmangels oder wegen fehlender Zündung nicht anspringt!

Das ist die schnellste Diagnosemöglichkeit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2018 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ein sehr helles Summen der Drosselklappe - diese habe ich auch gereinigt und diese scheint sich auch zu bewegen (Diagnose) Vielleicht komme ich nachher nochmals dazu die Schritte abzuarbeiten, vielleicht kommt mein Kollege von früher heute dazu und wir arbeiten das Thema MCC aus 2000 nochmals auf - thematisch und auch privat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2018 um 12:01 Uhr hat fabi geschrieben:
ich habe ein sehr helles Summen der Drosselklappe

Dieses meinte ich aber nicht, ich meine explizit das kurzzeitige Summen der Kraftstoffpumpe im Tank, das zumindest für kurze Zeit nach dem Einschalten der Zündung zu hören sein muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja dies wird übertönt - ich muss da nochmals mit dem Kollegen nachher hören. Mit der Diagnose kann die Pumpe ja auch angesteuert werden - das werden wir dann nochmals machen.

 

Danke für Deine fundierten Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die 0003027V007 geordert und werde berichten - meine ist total durchgefault...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! Ich habe die Relais-Box getauscht und die Stecker am Kabelbaum mit Kontaktspray behandelt - er läuft wieder. Ich werde aber die Box sicher nicht mehr dort verbauen...

 

Nachtrag: vor dem Wechsel der Box ist auch die Benzinpumpe nicht hörbar angelaufen. Nur ein Surren der Drisselklappe und das Getriebe.

 

Danke an alle Helfer - für alle die einen solchen Fehler haben: DAS kann das nicht erkennen und somit sind auch keine Fehler abgelegt. Ich baue nun wieder alles zusammen und freue mich bald auf den 20. Geburtstag!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi am 17.10.2018 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Testfahrt abgeschlossen (hatte erstmal ne zeitlang so den Motor laufen lassen) und es ist wieder wie früher.

 

Dann fährt mein Winterauto (für zum Bhf) wieder!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabi am 18.10.2018 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim 1 mal Einbauen, war alles wie gehabt nur er sprang nicht an und es kam auch nichts vom Anlasser oder irgendetwas. Weil er etwas länger stand hatte ich gedacht das die Batterie zu schwach wäre und habe ihn eine Starthilfe gegeben aber es tat sich absolut nichts.  Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.864
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.