Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

Smart 450 0.6 Benzin BJ 2000 Fehlersuche Drosselklappe&Turbo?

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier im Forum und schon lange stiller Mitleser. Dachte ich wende mich jetzt mal Rat suchend an euch.

 

Einer meiner beiden Smart mit 134tkm hat diverse Probleme. Habe das Fahrzeug vor kurzem erst gebraucht angeschafft und kenne daher die Geschichte zu dem Fahrzeug nicht. Das der einige Macken hat war mir bei Kauf bekannt.

 

Die Motorleuchte leuchtet für ein paar Sekunden nach jedem Start.

Fahrzeug ist immer wieder im Motornotlaufprogramm. Laut Fehlermeldung wegen fehlendem Ladedruck.

(Fehlernummer 17 Ladedruck und Fehlernummer 82 Ladedruckregelung laut ADAC)

 

Außerdem läuft er direkt nach dem Start immer ein paar Sekunden sehr unruhig/hochtourig im Standgas.

Zusätzlich versucht die Drosselklappe sich nach jedem abstellen des Autos auf Zündungsposition neu anzulernen.

Manchmal schafft Sie es auch, dann läuft er erheblich runder. Hält dann dann bis zum nächsten Motorstart.

 

Also wo sollte ich anfangen?

Drosselklappe ausbauen und reinigen? Danach den Turbo tauschen?

 

Einen gebrauchten Turbo samt Krümmer habe ich hier auch liegen. Von einem Fahrzeug mit gleicher Schlüsselnummer. Trotzdem hat mein Smart nen Wastegate mit 5 Ventilen und der andere hatte eins mit einem Ventil. Sollte doch funktionieren das 5fach Wastegate an die Tauschturbo/Krümmerkombi zu machen oder? Könnte es da Probleme geben? Könnte da auf mich zukommen das Wastegate einzustellen zu müssen?

Wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Ich wollte vor tausch aber auch nochmal erstmal gucken ob das Wastegategestänge vielleicht klemmt oder was mit dem Schläuchen nicht stimmt.

 

Was mir außerdem aufgefallen ist etwas am Turbo zwitschert manchmal extrem im ersten und 2 Gang. Hört sich an als ob da nen kleiner Vogel seine letzten Schreie macht.

Das könnte ein Zeichen für nen fälligen Turbo sein oder? :roll:

 

PS.: Teillastventil habe ich vorsorglich einfach mal getauscht. War wohl noch das erste.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.10.2018 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Drosselklappe putzen! Tauschen kannst du immernoch.

Der abgelegte Ladedruckfehler kommt eher von zu hohem Ladedruck, mal Wastegate auf Gängigkeit und dessen Regelung kontrollieren.

Das Zwitschern ist normal übrigens, wenn du bei Last schaltest...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.10.2018 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich noch schalten üben mit dem Benziner. Fahre sonst nur Dieselsmart.

 

Kann ich nach dem ich den ganzen Drosselklappenapparat in der Hand habe die Drosseklappe ausbauen in dem ich beide Innentorxschrauben auf der Drosselklappe ausschraube und sie komplett aufstelle (waagerecht zum Eingang/Ausgang) und die Drosselklappe raus schiebe zum Eingang?

Wäre extrem praktisch zum reinigen. Aber ich bin mir nichts sicher ob die Mechanik der Drosselklappe das gut findet.

Da sind ja so empfindliche Potentiometer ähnliche Kontakte drin in dem Gehäuse.

Weiß nicht ob ich es drauf ankommen lassen soll. :lol: So wär es dann auf jeden fall sehr gut sauber zu machen mit Klappe bisschen aufhalten und dazwischen putzen ist ja eher schwer Dreck zu entfernen bzw verschlimmert man es ja noch wenn man da mit einem Tuch reingeht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.10.2018 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von denen ist ja genial. Habe ich erstmal als Lesezeichen gespeichert. Hätte ich die vorher gehabt hätte ich die 2. Drosseklappe die ich hier liegen hatte nicht ruiniert. Hebe Sie mal auf ist aber eigentlich für die Tonne. Habe ohne Anleitung gearbeitet bin erstens an die Kontakte gekommen. Die sind jetzt so verbogen das ich denke die sind nicht mehr zu retten. Zweitens dachte ich, ich könnte ich Sie ganz auseinander bauen und habe an der Drosselmechanik 2 Spangen gelöst. Die bekomme ich wohl nie wieder dran. Schade, wär nett eine Reserve zu haben aber was solls.

War dann wohl ein gutes Übungsstück wenn ich mich an die richtige mache. :lol:

 

Was mich am meisten gewundert hat das schwarze Dichtungsgummi unter dem Deckel von der Drosselmechanik, warum war das bei zusammenbau etwa 3-4cm zu lang?! Es kommt doch in die hoffentlich dafür vorgesehene Vertiefung des Deckels die einmal rum geht oder? Ist das Gummi in den Jahren extrem länger geworden oder bin ich was ich eher vermute zu verpeilt.

Ich hab zuviel Bremsenreiniger geschnieft heute wohl. :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.10.2018 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2018 um 22:06 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Die Anleitung von denen ist ja genial.

Die Anleitungen von denen sind alle genial!

Und vor allem schön grafisch strukturiert dargestellt!

 

Klick mich!

Am besten mal schön einlesen! ;-)

Es lohnt sich! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2018 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre das gleiche Modell mit jetzt 109 Tkm auf der Uhr. Das "zwitschern" beim beschleunigen kam bei mir von einem abgebrochenen Krümmerstehbolzen. Ist ein bekanntes Problem bei den alten Smarties. Bolzen entfernt, neuen eingesetzt und Mutter angezogen, zwitschern weg. Wäre mir neu das der Turbo bei Last zwitschert. Meine beiden Smarties tun das nicht.

VG, Steschu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 11:40 Uhr hat Steschu geschrieben:
Hi,

fahre das gleiche Modell mit jetzt 109 Tkm auf der Uhr. Das "zwitschern" beim beschleunigen kam bei mir von einem abgebrochenen Krümmerstehbolzen. Ist ein bekanntes Problem bei den alten Smarties. Bolzen entfernt, neuen eingesetzt und Mutter angezogen, zwitschern weg. Wäre mir neu das der Turbo bei Last zwitschert. Meine beiden Smarties tun das nicht.

VG, Steschu

Denke das wirds genau sein. Nehm ich mal in angriff.

klingt definitiv nicht normal.

 

Drosseklappe ist gereinigt und wieder verbaut.

Läuft vllt unten rum (ersten 3 Gänge) bisschen runder. Und nachem anmachen im Standgas bisschen ruhiger. War also schon mal nicht umsonst.

 

Jetzt ist Motorkontrolläuchte immer noch an nachem start wegen den ladedruckfehlern. hatte noch keine lust den Turbolader zu untersuchen/Wastegate auf gängigkeit usw. Hoffe ich kann mich am Wochenende Motivieren.

 

Was mich auch mega stört ist das er im Standgas nach dem starten sehr hohe Drehzahlen hat. soll ja normal sein damit der kat schnell auf temperaturen kommen aber iwie gewöhn ich mich daran nicht.

ISt mir mein Tracktor 450 CDI klang fast lieber. Denke immer mein auto geht in die selbstzerstörung.

So wie sich das drinnen anhört denk ich immer das hört man 2 häuserblöcke weit.

Hoffe das hängt mit den Turboladerprobleme zusammen. An sich fährt er sich relativ gut und normal trotz immer wieder einkehrendem motornotlauf.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 18.10.2018 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dass das Zwitschern beim Beschleunigen auftritt war bis jetzt nicht klar.

Ich dachte du meinst das Zwitschern beim Schalten, wie ich es auch geschrieben habe.

Da dreht nämlich der Turbo noch volle Kanne, aber da der Bumms beim schalten ja nicht sein soll, wird der Druck des auslaufenden Propellers ins Freie entlassen. Und das zwitschert dann eben und ist völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.