Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

[450/ZEE] Schaltwippen funktionieren ab und an nicht

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

seit einiger Zeit funktionieren meine Schaltwippen ab und an nicht. Meistens ist es nur die zum runterschalten, die zum hochschalten geht ganz selten mal nicht. Da niemals beide gleichzeitig ausfallen, nehme ich mal nicht an dass es am Kabel/der Brabus-Box liegt. Mein gebrauchtes stammt, meine ich, aus einem 99er smart und hat somit schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vielleicht sind die Schalter verschlissen, sodass sie manchmal nicht gehen?

 

Darauf hin deutet, dass ich sie dann manchmal ein bisschen länger halten muss, bis sie wieder gehen.

 

Kann man eventuell die Schalter im Lenkrad tauschen oder muss ich ein neues einbauen?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal den Spannungspegel auf der Hupenleitung messen!

Das ist jetzt nix Unanständiges, wie es sich vielleicht auf den ersten Blick anhört, sondern hat folgenden Hintergrund:

Die Schaltbefehle der Schaltwippen werden beim Smart aus dem Spannungspegel auf der Hupenleitung decodiert, diese Leitung ist in Verbindung mit einem Schaltwippenlenkrad nicht nur dazu da, die Hupe zum Quäken zu bringen, zumindest wenn es sich um die Originalhupe handelt, sondern über diese Leitung werden auch die Schaltbefehle decodiert!

 

In Abhängigkeit davon, ob es sich um einen SAM- oder um einen ZEE-Smart handelt, wird diese Decodierung direkt über die Zentralelektronik namens SAM oder über eine Zusatzbox vorgenommen, die unter der Abdeckung der SE-Drive-Unit verbaut ist.

 

Bei einem ZEE Smart bis 2003, bei dem die Diagnosebuchse noch in der Zentralelektrik selbst verbaut ist, wird immer eine Zusatzelektronik, die meisten sagen Brabus Box dazu, benötigt, über welche die Hupenleitung geschleift wird.

Smarts ab Bj. 2003 mit ESP und SAM als Zentralelektronik, bei denen die OBD Buchse in dem Fach links unter dem Lenkrad in Richtung Tür verbaut ist, decodieren die Information der Hupenleitung direkt im SAM.

 

Das wird in beiden Fällen über den Spannungspegel auf dieser Leitung realisiert.

Je nachdem, welcher Spannungspegel auf dieser Leitung herrscht, werden verschiedene Aktionen gestartet!

Dazu sind in dem Lenkrad verschiedene Widerstandskombinationen verbaut, dies auch noch in Abhängigkeit des Baujahrs, welche in Verbindung mit den Schaltpaddles die unterschiedlichen Spannungspegel auf dieser einen einzigen Leitung realisieren.

 

Diese ganzen Zusammenhänge sind auf dieser Seite beschrieben.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei Dir ja laut dem Topic ein ZEE Smart vorliegt, müsstest Du eigentlich die von mir genannte und auf den Bilder der verlinkten Seite dargestellte Brabus Zusatzbox verbaut haben.

Wenn hier eine Fehlschaltung vorliegt bzw. die Schaltpaddles nicht funktionieren, heisst dies nicht automatisch, daß diese Schaltbox defekt sein muß!

Das ganze kann auch von dem Schaltwippenlenkrad verursacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.