Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steschu

450 nimmt kein Gas an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Smart 450 Bj.2001 mit 107Tkm. Ölverbrauch auf 1000 km ca 400ml. Ich habe folgendes Problem: Nach 300km Autobahnfahrt habe ich meinen Smart ind der Garage geparkt. Am nächsten Morgen startete ich Ihn und wollte losfahren, und er nahm kein Gas mehr an. Wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete erhöht sich die Drehzahl nur sehr gering (100-200Umin). Folgendes habe ich bis jetzt überprüft:

- Motor springt ohne Probleme sofort an und läuft absolut rund im Leerlauf. Es leuchtet keine Warnlampe auf.

-Ladeluftschlauch am E-Gas-Steller demontiert und gereinigt, wieder eingebaut, keine Besserung.

- Alle Unterdruckschläuche überprüft, alle ok.

- E-Gassteller auf Funktion geprüft, macht die Grundeinstellung bei Zündung an.

Beim E-Gassteller ist mir beim prüfen folgendes aufgefallen: Den Schlauch vom Ladelüftkühler am E-Gassteller demontiert und Motor gestartet. Nun das Gaspedal langsam bis zum Anschlag betätigt. Dabei öffnet sich die Drosselklappe nur ganz leicht, und das bei Vollgas. Ok dachte ich mir, so kann der Motor ja nicht hochdrehen. Also versucht die Drosselklappe manuell auf zu drücken. Dies ging zwar, aber dann fängt der Motor permanent an leicht hoch und runter zu drehen (flattert) aber eben nicht hochzudrehen.

Heißt das jetzt, das der E-Gassteller defekt ist? Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vorab vielen Dank an Euch.

Steschu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen! Vorher ist hier keine sinnvolle Einschätzung möglich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den E-Gassteller zwar mit der Hand öffnen ..aber das führt zu gar nix. Das ist ja kein Opel Kadett Bj 1965.

Must auslesen ... wie maxpower sagte ..vorher macht das kein Sinn eine sinnvolle Diagnose zu stellen. Das kann alles mögliche sein


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Werde kommende Woche den Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen. Bis dahin allen noch ein schönes Restwochenende.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Fehler ist dort abgelegt:

P120 Egasstellungsensor "A" Stromkreis

 

Ist da das "Gaspedal" defekt, sprich das Poti?

 

VG, Steschu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher liest der ADAC bei Pannen auch aus. 8-)

 

Drosselklappen aufdrücken hört sich erstmal nicht gut an. :(

Würde sonst auch mal die Bezinleitungen untersuchen.

Evtl den weg möglichst verfolgen und gucken ob es irgendwo nicht genug ankommt wenn versucht wird zu starten.

 

Anonsten für nen 10 mal ne gebrauchte Tauschdrosselklappe einbauen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Fehlerspeicher gelöscht und ca. 200km gefahren. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht war es ja nur ein "sporadischer" Fehler. Sollte er in naher Zukunft wieder auftreten, melde ich es hier wieder mit der hoffentlich passenden Lösung dazu. Vielen dank noch mal an Alle die mich hier unterstützt haben. VG, Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kann auch von der Drosselklappe selbst verursacht worden sein, es muß nicht unbedingt das Gaspedal sein.

 

Auf dieser Seite wäre beschrieben, wie der elektrische Teil des E-Gasstellers geöffnet wird und wie es da drin aussieht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2018 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Drosselklappe hatte ich ja ausgebaut und komplett gereinigt. Evtl. war es das ja auch schon. Aktuell 600 km gefahren ohne das der Fehler wieder auftrat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.