Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerRote

Leistungsverlust 450 CDI Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

hab einen Leistungsverlust.

Nach vielen Hin und her war es der Fehler P1188 Pumpenelement Abschaltung Kolben 3 also Hochdruckpumpe.

 

Meine Hochdruckpumpe ist leicht undicht.

Was denkt ihr ? Neue nehmen oder alte einfach abdichten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh davon aus, dass die Pumpe altersbedingt nicht so ohne weiteres abzudichten ist. Ich bin auch einmal daran gescheitert, weil der Rost den unteren Deckel abgehoben hat.

 

Wenn Du Ruhe haben möchtest, dann hol dir eine überholte Pumpe aus der Bucht, für 250,- € wirst Du da fündig.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausführungen von Triking ist nichts hinzuzufügen, ausser:

Dein Leistungsverlust kommt woanders her, die Pumpe als solche ist bestimmt unschuldig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks dem Leistungsverlust wurde bei mir folgendes ausgelesen:

 

P1481 Vorglühsystem ( denke das bereiter eher nur Startschwierigkeiten)

 

P0110 Ansauglift - Temperatursensor ( Das Kabel am LLK muss geflickt werden )

 

P1401 Abgasrückführungsvetil Sensor ( AGR Saubergemacht und und neuner Sensor ist drin)

 

P1188 Pumpenelement Abschaltung Kolben 3

(die probiere ich eben zu flicken bzw wenn das nichts bringt dann ne neue.. )

 

Was mich aber bei P1188 wunder. Ist mir Kolben 3 der innere Kolben der Hochdruckpumpe gemeint?

 

danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich das auf den Kolben selber bezieht, sondern nur als nähere Angabe zum Einbauort. Das Abschaltelement ist ja unten an dem 3. Kolben. Aber genau da wird auch der Deckel undicht, er bekommt warme Feuchtigkeit von unten her. Die Kolben der Pumpe dürften kaum mit Sensoren versehen sein, die eine Druckabweichung melden. Übrigens, die Pumpen können auch nach innen undicht werden, dann sieht man außen eher nüscht.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich das auf den Kolben selber bezieht, sondern nur als nähere Angabe zum Einbauort. Das Abschaltelement ist ja unten an dem 3. Kolben. Aber genau da wird auch der Deckel undicht, er bekommt warme Feuchtigkeit von unten her. Die Kolben der Pumpe dürften kaum mit Sensoren versehen sein, die eine Druckabweichung melden. Übrigens, die Pumpen können auch nach innen undicht werden, dann sieht man außen eher nüscht.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2018 um 15:03 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich glaube nicht, dass sich das auf den Kolben selber bezieht, sondern nur als nähere Angabe zum Einbauort. Das Abschaltelement ist ja unten an dem 3. Kolben. Aber genau da wird auch der Deckel undicht, er bekommt warme Feuchtigkeit von unten her. Die Kolben der Pumpe dürften kaum mit Sensoren versehen sein, die eine Druckabweichung melden. Übrigens, die Pumpen können auch nach innen undicht werden, dann sieht man außen eher nüscht.



Gruß, Rolf







 

 

 

Die Pumpe war schon leicht feucht. so leicht schmierig eben... Mit viel dreck dran..

 

Habe mir jetzt ne neue bestellt kommt am Montag.

Was kann ich für meine alte defekte noch verlangen was denkt ihr?

Will ja das die Reparatur noch einigermaßen günstig wird :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nix weil sie ja zumindest undicht ist....

Außerdem sind die Pumpen eigentlich immer im Austausch sodas die Alte zum Verkäufer der neuen zurück muss.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise 100 Taler Kaution, die gibts zurück wenn die Pumpe beim Versender der überholten Pumpe angekommen ist.

Ich fress nen Besen, wenns an der Pumpe lag. Der Eintrag im Fehlerspeicher sagt ja nur, das die Notabschaltung aktiv ist. Da können die Kabel verschnörkelt sein, der Ladedruck zu hoch oder sonstwas.

Aber immerhin hast du dann eine schöne revidierte Pumpe drin.

Meine Pumpe hat gepisst wie sonstwas, der Start war holprig aber Leistungsverlust hatte ich keinen.

Aber die MKL kam, als der Ladedruck auf Grund eines verfaulten Schlauchs der Druckdose zu hoch war.

Bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Hochdruckpumpe getauscht...

und...

 

 

 

Fehler ist der selbe zum Kotzen.. 200 € umsonst ausgegeben..

 

Woran kann es noch liegen?

AGR,Turbo,Hochdruckpumpe alles schon getauscht... immer dreht er noch bis 2500 Umdrehungen.

 

Kann nur noch das abgerissene Kabel vom Luftmassenmesser der Fehler sein?

 

Viele meinen ja dass das dann nicht zum Leistungsverlust führt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat keinen Luftmassenmesser.

Schau dir bitte den Schlauch vom Laderausgang zum Wastegate !!penibel!! an. Die bekommen gerne Haarrisse und sind dann undicht. Dann geht das Wastegate nicht auf und Notlauf teilweise ohne Fehlereintrag ist die Folge aufgrund von zu hohem Ladedruck.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.09.2018 um 20:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Dein Leistungsverlust kommt woanders her, die Pumpe als solche ist bestimmt unschuldig!



Ja, der kleine Schlauch!! Mach das Ding neu und guck dir das Wastegate an, ob das klemmt! Mach ein bisschen Flutschi dran!

Der Schlauch ist extremen Temperaturen ausgesetzt, genau wie die Druckdose.

 

Was für ein abgerissenes Kabel?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.09.2018 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2018 um 20:25 Uhr hat DerRote geschrieben:
Kann nur noch das abgerissene Kabel vom Luftmassenmesser der Fehler sein?

Ich denke mal, damit meinst Du den Sensor für die Ladelufttemperatur unten im Ladeluftkühler, oder?

Denn wie schon maxpower ganz richtig angemerkt hat besitzt der 450er Smart gar keinen Luftmassenmesser! ;-)

 

Das hattest Du ja oben schon geschrieben:

 

Quote:

Am 21.09.2018 um 10:47 Uhr hat DerRote geschrieben:
P0110 Ansaugluft - Temperatursensor ( Das Kabel am LLK muss geflickt werden )

 

Ladeluft und Ansaugluft ist in diesem Fall das gleiche!

Aber normalerweise führt das nicht zum Notlauf! Da läuft höchstens der Lüfter des Ladeluftkühlers immer, aber zum Notlauf führt das nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2018 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist was ganz banales. So einfach, das man es übersieht!

 

Ach so, DAS Kabel. Das ist nahezu uninteressant beim CDI.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.09.2018 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute gestern Abend war der ADAC nochmal da. Er hat dann den Smart ausgelesen und dann waren nur noch 2 Fehler im Fehlerspeicher:

 

P0110 Ansaugluft Temperatursensor

(der ja wie ihr meint nichts damit zu tun hat das er keine Leistung mehr hat )

 

und

 

P1481 Vorglühsystem .

 

Die anderen Fehler sind rausgegangen also AGR Sensor (P1401) und Pumpenelement Abschaltung 3 (P1188-).

Also Hochdruckpumpe und AGR wechseln hat sich dann insofern gelohnt...

aber leider hat der Smart immer noch keine Leistung..

 

Was kann es dann bitte sein?

 

Zu dem Ansaugluft Temperatursensor: Ist es eigentlich egal in welcher Richtung man die Kabel dranlötet? Also wenn ich die alten mit dem neuen (beide 2 Polig) verbinden will.?

 

Habe den Schlauch zur Druckdose überprüft. Habe den Schlauch auch mit Druckluft betätigt ( Schlauch abgemacht und dann eben mit einer Druckluftpistole draufgehalten).

Watergate funktioniert dann.

 

Soll ich evtl mal zu Mercedes fahren und dann können mir dann weiterhelfen? Denkt ihr die kommen "tiefer" ins Steuergerät?

 

oh man bin echt langsam verzweifelt mit der Kiste.. schon viel Geld und mühe reingesteckt..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Ladedruck überprüfen. Du schriebst ja irgendwann, neuer Turbo.

Vielleicht kommt da nur ein laues Lüftchen.

Also mal Livedaten messen. Mercedes kann das oder sollte es können.

Du selber kannst dir ein Manometer besorgen, einen Schlauch bis zum Fahrersitz legen und auf die Anzeige schauen.

Was du noch machen kannst: Wenn du im Leerlauf die Taste bis zum Blech ruckartig trittst, muss die Wastegatestange ein winziges Stück zucken.

Oder du lässt den Deckel ab und setzt einen Helfer auf den Beifahrersitz, der guckt ob das Wastegate überhaupt angesteuert wird, also ob sich die Stange bei Vollast überhaupt bewegt.

So würde ich vorgehen, weiss so orakelmässig jetzt sonst auch nicht weiter wie man mit Hausmitteln die Ursache findet... :-?

Ach so: das Wastegate schließt ordentlich oder stehts vielleicht halb offen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 27.09.2018 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade bei Mercedes.

 

Im Fehlerspeicher steht :

 

P1481 Glühkerzenausfall: Leitungsbruch

(Aktuell und Gespeichert.)

 

Der Meister meinte dass das der Fehler ist.

Habe gerade die Leitungen von den Glühkerzen abgezogen und mal durchgemessen.

 

Bei jeder kommt 2,7 Volt an. Also die Leitungen zu Glühkerze sollten passen oder?

Dafür sind 2 von 3 Glühkerzen defekt habe die auch durchgemessen.

Hoffe das ist dann der Fehler.

Werde mir einfach neue Glühkerzen kaufen und hoffen das die Sache dann passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühkerzen erzeugen im Normalfall keinen Notfall.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2018 um 10:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Glühkerzen erzeugen im Normalfall keinen Notfall.





Stimmt. Nur wenn die Dinger abreissen beim Wechsel, dann ist es ein Notfall! :-D

 

Aber vielleicht sollte man den Fehlerspeicher nicht über die Logik stellen bei der Fehlersuche! Was haben denn die Glühkerzen mit dem Leistungsverlust zu tun?

Auch ein CDI ist ein Selbstzünder.

Ihr könnt ja noch die Stellmotoren der Scheinwerfer tauschen, so zur Sicherheit! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll es den sonst sein?

Wenn der Fehler der einzige ist wo drinsteht Aktuell und gespeichert?

 

die anderen sind nur gespeichert und haben im Ausdruck nur ein kleines f.

 

Die Glühkerzen sind ein großes F.

 

Das einzige was mich unsicher macht ist dass drinsteht :

Glühkerzenausfall: Leitungsbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich Notlauf (scheiß Autovervollständigung)

Das da Leitungsunterbrechung erkannt wird ist logisch weil eine durchgebrannte Glühkerze nichts anders ist als ein offener Stromkreis.

Das hat aber trotzdem nichts mit dem Notlauf zu tun.

Messe doch mal den Ladedruck. Zu geringen Ladedruck kann die alte Motorsteuerung des 450 nicht als Fehler erkennen. Du sagtest das der Turbo erneuert wurde. Hast du dabei geschaut ob das Wastegategestänge richtig eingestellt ist? Das ist bei neuen Turbos nicht immer der Fall gerade wenn es keine Originalteile sind.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er nach Turbotausch in Notlauf geht (das passiert z.B. wenn der Ladedruck zu hoch ist) versuche doch mal die Wastegatestange um 2 Umdrehungen zu verkürzen.

Mach Dir da ne Farbmarkierung dran, damit Du wieder zurückstellen kannst, wenn das nix bringt.

Ich hatte so ein Problem nach Chiptuning...Du hast den ja raus gehabt, vielleicht Teil-? Erneuert, oder gebraucht eingebaut...

War ne etwas andere Situation bei mir, aber vielleicht hilft es ja

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wastegatestange habe ich nie erneuert. Habe da auch nie was drangedreht oder ähnliches.

Lade druck werde ich mal messen ja..

 

Ich werde jetzt erstmal die Glühkerzen tauschen und dann wenn das es nicht ist kann es ja immer noch die Vorglühanlage sein also die schwarze box die rechts im Motorraum verbaut ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast du denn dann am Turbo erneuert? Das Wastegategestänge ist ein Teil davon!

Zitat :

"Woran kann es noch liegen?

AGR,Turbo,Hochdruckpumpe alles schon getauscht... immer dreht er noch bis 2500 Umdrehungen.

"

 

Die Glühkerzen arbeiten mit 12v aber nur wenn es auch kalt genug ist und nur kurz.

Das kann man schlecht messen.

Du hast doch schon gemessen das 2 Kerzen kaputt sind. Was genau willst du da jetzt noch prüfen?

Mach die neu und schau dann weiter.

Hat aber nach wie vor nichts mit dem Notlauf zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.09.2018 um 23:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.