Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Problem-Smart

DRINGEND !!! Smart 451 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Erst mal Hallo an alle. Ich bin neu hier, weil mein Smart Probleme macht und ich nicht weiter weiß.

 

Zum Fahrzeug:

Smart Fortwo Coupe 451

Baujahr 2008, 45kW

 

Vor drei Wochen habe ich das Auto morgens gestartet und nach ca. 100 m ging es einfach aus und seitdem nicht mehr wirklich an. Der Motor dreht aber springt eben nicht an, außer man hilft ihm mit Bremsenreiniger.

Jetzt steht er in der Garage (Batterie ist bei Arbeiten am Auto am Ladegerät) und wir haben schon einiges geprüft.

Am Anfang war im Fehlerspeicher der Kurbelwellensensor und eine Zündspule als Fehler abgelegt. Die beiden Teile sind neu.

 

Jetzt hat er keinen Fehler im Speicher aber will nicht anspringen.

 

Folgende Sachen wurden geprüft:

- Kraftstoff kommt an, die Pumpe arbeitet,

Kraftstoffdruck 3,1 bar

- Zündkerzen in Ordnung, Zündfunke da

- Gänge lassen sich schalten, steht beim

Starten auf N

- Drosselklappe arbeiten

- Kompression in Ordnung

- egal, ob das Bremspedal betätigt wird

oder nicht, er leiert nur

- Batterie in Ordnung

- Lichtmaschine dreht frei

- Anlasser läuft ordentlich

 

Ihr seht, wir haben einiges überprüft und sind mit unserem Latein am Ende.

Ich hoffe, irgendjemand hier hat eine zündende Idee.

 

Liebe Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis: Läuft er denn, wenn man mit Startspray gestartet hat oder geht es wieder aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, mal die Einspritzdüsen checken, nicht das der kleine keinen Sprit bekommt.

 

oder die ganze Einspitzleiste abnehmen und mal laufen lassen, da sieht man ob der nebel kommt. :-D

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei aber aufpassen, das Nebel und Zündfunken nicht zueinander finden, sonst löst sich dein Problem in Rauch auf! ;-)

Wobei ich vermute, das kein Nebel kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 19.09.2018 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit Spray anspringt kann ja fast nur die Kraftstoffpumpe defekt sein. Klar wenn die Düsen defekt wären hättest du das gleiche Problem aber 3 Düsen von jetzt auf gleich kaputt? Sehr unwahrscheinlich. Wie wurde denn der Kraftstoff Druck gemessen? Mit einem T Stück abgezweigt also bei intaktem Kraftstoff System? Oder wurde etwa das Manometer einfach direkt mit dem Vorlauf verbunden und die Rail somit nicht mit gemessen ? Diese Messung wäre dann nämlich komplett aussagefrei.

 

Anhand deiner Beschreibung würde ich nämlich erstmal erfahrungsgemäß auf die Kraftstoffpumpe setzen. Die geht beim 451 gerne mal kaputt.

 

 

Drehzahlsensoren können komplett ausgeschlossen werden denn dann hätte er auch keine Zündung und würde auch mit Spray nicht laufen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.09.2018 um 23:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die ganze Einspritzleiste abgenommen und er spritzt gleichmäßig ein.

Und der Kraftstoffdruck wurde direkt an der Verteilerleiste gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die ganze Einspritzleiste abgenommen und er spritzt gleichmäßig ein.

Und der Kraftstoffdruck wurde direkt an der Verteilerleiste gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die Frage richtig beantworten. Direkt an der Verteilerleiste kann man nicht messen da diese keinen Prüfanschluss hat.

Wurde der Schlauch an der Leiste ab gemacht und ein T- Stück dazwischen gesetzt zum messen? Dann der Motor gestartet so das auch eingespritzt wird und dabei waren konstant 3 Bar vorhanden?

 

Oder habt ihr den Schlauch an der Leiste ab gemacht und dort direkt das Manometer an geschlossen sodas der Druck direkt ins Manometer geht?

Hierbei misst man völlig ohne Last auf der Kraftstoffpumpe was nicht wirklich aussagekräftig ist.

Es kann dann durchaus sein das der Druck abfällt wenn auch tatsächlich Kraftstoff entnommen wird durch die Düsen. Das kann man ohne T-Stück aber eben nicht messen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.09.2018 um 08:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den Kraftstoffdruck mit einem Manometer gemessen diese ist mit einem T-Stück verbunden gewesen.

Es liegen konstant 3,1 Bar an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.