Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MM

Verbrauchsmesser ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik-Freaks,

hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob bzw wie sich im Smart ein Verbrauchsmessgerät realisieren liesse?
Soweit ich weiss, müsste ein Durchflussmengenmesser mit dem Tachosigmal kombiniert werden und man hätte die Möglichkeit den Momentan-verbrauch etc zu ermitteln. Müsste doch eigentlich möglich sein. Ich glaube so einen Durchflussmengenmesser gabs mal bei Conrad oder so.
Sollte jemand sowas realisieren können wäre bestimmt reges Interesse aller Smarties vorhanden.

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchflußmenge müßte sogar schon irgendwo in der Elektronik als wie auch immer geartetes Signal vorliegen, ...nur wo??? - Dazu gabs auch schonmal was in nem Thread - ich glaub PDA und Verbrauch oder so... Ansonsten ist genau DEINE Idee aich die meine :)


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TomDD, dann sind wir ja schon mal 2 8-) .
Ich hab schon das Netz durchforstet, bisher aber erst 2 brauchbare Hinweise gefunden.
Das eine ist die Nachrüstung eines Bordcomputers in einem Opel Kadett E (oder so siehe unten angegebenen Link) das zweite ein findiger Mopedfahrer auch Bayern, der einen Verbrauchsmesser für seine Enduro mit Hilfe eines Durchflussmessers in Kombination mit einem Fahrradcomputer realisiert hat. (es gibt doch echte Tüftler)
Hab ihn schon mal angeschrieben, ob er das auch für einen Smart hinbekäme.

MMOpel Bordcomputer-Nachrüstung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Danke für den Hinweis. Hatte ich leider nicht gefunden.
Aber jetzt bin ich ein bischen schlauer. Wusste nicht, dass eigentlich jedes halbwegs moderne Fahrzeug alle Daten über eine genormte Schnittstelle (OBDII) auslesbar zur Verfügung stellt.
Da sollte es doch um so einfacher sein, an die Daten ranzukommen. Ist ja eigentlich mehr oder weniger nur noch ein Softwareproblem.
Warum kümmern sich die Chiptuner nicht mal um so etwas?

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.