Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieschwarzebestie

Rostiges Fahrwerk am Roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Ich habe von meinem Bruder einen Smart Roadster mit leichten Frontschaden übernommen den ich gerade etwas aufbereite (Kühler, Frontmittelteil, kleine Lackschäden, Wassereintritt von der Tür).

Eigentlich ist der Smart in einem guten Zustand, lediglich die Radaufhängung (Querlenker, Spurstange, Traggelenke) sind meiner Meinung nach ganz schön rostig. Ich weiß, dass diese Teile schnell mal oberflächlich dahinrosten und das nicht weiter schlimm ist. Aber so viel war es noch bei keinem meiner Autos, auch wenn die schon älter waren. Hier ist eigentlich schon der ganze Lack vom Rost darunter abgesprengt worden und es sieht direkt gammelig aus. Die Gummis und Lager sehen aber gut aus. Ich hab hier mal ein Foto angehängt.

Vielleicht kann jemand mit Ahnung von der Materie ja mal eine Meinung abgeben. Da wäre mir echt geholfen!

 

33733641qf.jpg

 

PS: Die Ölwanne sieht leider auch schwer rostig aus, aber die werde ich beim nächsten Ölwechsel einfach tauschen. Ist ja ohnehin schräg, dass es da keine Ablassschraube gibt.


Smart Roadster 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erscheinungsbild ist bei einem 13 bis 16 Jahre alten Roadster nicht unüblich, es sei denn der Wagen wäre gut gepflegt worden. Offensichtlich wurde dieses Exemplar auch im Winter bewegt und/oder ist ein Laternenparker ...

 

Ölwanne ohne Ablasschraube ist beim WME452 Standard da die olle Suppe abgesaugt wird. Es gibt aber Nachrüstlösungen mit Ablasschraube, oder noch besser: die Kunststoffwanne vom Richie.

 

 

T.

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 04.09.2018 um 07:23 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Modell gilt Daimlers Versprechen: Das Beste oder Rost!

 

Nicht vergessen die gammeligen Bremsscheiben zu erneuern. Wie lange Stand diese Uhr?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem wo! Das sieht nach Wiese aus... :(

Die Reifen sind auch schon schulpflichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.09.2018 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestanden hat er eigentlich nur ein paar Wochen. Aber er wurde in den letzten 2 Jahren nur wenig gefahren und war da auch Laternenparken (davor in der Garage).

Die Reifen sind sowieso auf der Abschussliste. Aber sehr aufmerksam ;-)

Die Bremsscheibe sieht her schlimmer aus als es ist. Der Rost auf der Scheibe kommt von 3 Wochen im Regen stehen ohne zu fahren. Lässt sich relativ easy abreiben.

 

Soll ich die Farhwerksteile besser präventiv tauschen oder einfach mal abwarten? Überprüfung (§57, weil Österreich, ist wie die HU in DE) muss ohnehin gemacht werden. Ich würde mir halt nur gern mehrfache Anläufe möglichst sparen.


Smart Roadster 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir auch die Bremsleitungen an! Wenn die genauso gammelig aussehen, bekommst du sowieso einen Tritt und fliegst vom Hof! :lol:

Ich würde erstmal auf Spiel oder Risse prüfen. Wenn alles noch in Ordnung ist, entrosten, Farbe drauf und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich werde mal sehen was sich mit entrosten machen lässt und wie es dann aussieht.

Bremsleitungen wurden zum Glück vor einem Jahr neu gemacht. Die Gummis den Fahrwerksteilen sehen merkwürdigerweise noch recht gut aus. Eigentlich komisch, weil die ja niemand mehr einzeln austauscht. Vielleicht war da regelmäßig jemand mit Silikonspray dran ;-)

Ich werde bei Gelegenheit mal berichten was draus geworden ist und was bei der Überprüfung rauskam.


Smart Roadster 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bei den Taggelenken und den Pendelstützen am wichtigsten ist, dass die Gummis weder Risse haben noch Spiel haben. Die Teile kosten aber auch nicht die Welt.

Bei den Dreieckslenkern kann man wenn man Geld sparen will auch nur die Gummis (2 Stck) wechseln, die kosten so bei 10€ im Smart Center muss man aber einpressen.

Wesentlich ist die Laufleistung und natürlich auf welchen (schlechten oder guten) Strassen man gefahren ist.

Auch die Gummis der Stabis erneuern.

Ich habe bei mir Tabularasa gemacht und einfach alles erneuert. Es ist ein anderes Auto, kein klappern mehr...

Achte darauf nur Teile von renommierten Firmen zu nehmen, ich schwöre auf Lemförder (gehört zu ZF). Andere bevorzugen Meyle. Kannst z.b bei x1-Autoteile bekommen.

Ebay China Plunder ist das Geld nicht wert, da sind die alten Teile besser.

Bei den Bremsen würd ich auch die Scheiben und die Beläge erneuern, so toll sieht das ja nicht mehr aus, wenn ich den Grat da so sehe.

Die Roadster Szene schwört auf Zimmermann oder Original Bremsscheiben mit Textar Bremsbelägen, andere wollen gerne Geld versenken und fahren EBC Green stuff. Kannst ein Buch drüber schreiben ;-)

 

Sagen wir mal um 250 - 300€ reines Material und paar Stunden schrauben und es gibt die nächsten 60-80.000km keine offenen Punkte. Billiger und u.U. unsicherer geht natürlich immer...

 

Ach so. Viel Info zum Roadster im https://www.smart-roadster-club.de

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2018 um 16:24 Uhr hat dieschwarzebestie geschrieben:
Bremsleitungen wurden zum Glück vor einem Jahr neu gemacht.

Bremsleitungen sind aber nicht nur die flexiblen Schläuche an der Radaufhängung :roll:

Nimmer mal den Unterboden ab und prüfe die Bremsleitungen genau über der Stoßstelle der beiden Unterbodenhälften. ich wette die kannst/darfst neu machen. Da kann der TÜV leider nie hingucken.

 

Dämpfer scheinen bei dem Rost auch die ersten zu sein, tauschen. Wenn es nen 61PS ist, gar nicht erst anfangen sondern schlachten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, weil der 61PS Motor minderwertig ist und die 61PS in den Kaufbörsen eh nichts wert sind


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entroste die Achsteile mit der Drahtbürste grob und sprühe dann Owatrol drauf. Das unterkriecht den Rost und bildet eine feste, glänzende Schicht. Könntest Du dann bspw mit Chassislack oder Brantho Korrux überstreichen. Ist aber eigentlich unnötig, wenn Du die Owatrolbehandlung 1x jährlich wiederholst.

Die Fahrwerkteile sind aber eigentlich unkritisch, da sehr dickwandig und auch schnell getauscht. Schau Dir eher genau die Tridon an und behandel die. Unterboden auch abnehmen.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.