Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crazy-Smarty

Tanken CDI

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich habe hier mal eine ganz bescheuerte Frage, aber vielleicht kennt ihr ja das Problem und ein paar Tricks...
Wie mache ich den Tank beim Diesel randvoll ohne etwa 15 Minuten mit der Zapfpistole in der Hand zu stehen und zuzusehen wie das Disel immer wieder abläuft und hochläuft,abläuft und hochläuft usw.?

Vielleicht weiß da jemand bescheid und kann mir da n Tip geben.

Vielen Dank,

Euer Crazy

"Smart, aus Vernunft wurde Sucht"


CRAZY

 

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. andere Zapfsäule oder andere Tankstelle ausprobieren.
2. sicher arretierst du auch die Zapfpistole, um den ersten großen Schwung Diesel zu tanken. Wenn die Arretierung dann das erste Mal rausgesprungen ist, die Pistole etwas rausziehen und nur so wenig wieder drücken (´nicht wieder arretieren!), dass der Diesel langsam läuft, bis die Kiste voll ist.
VORSICHT! Dann nicht überlaufen lassen!!

Grüße Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Einen Tipp für´s tanken habe ich nicht, ist aber seltsam, das diesen Problem bei einigen Smarts auftritt.
Mein Bekannter hatte mal eine halbe Stunde gebraucht, bis der Tank randvoll war.
Wir hatten soger mal zusammengetankt, zum vergleich!
Das Thema hat sich aber mittlerweile erledigt, da er von seinem SC einen neuen Smart bekommt!! :lol:
-----------------
Tschö mit Ö diesahnebananebanane3.gif
####Geschwindigkeit bringt Sicherheit####

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Tip Nr. 2 von CDI-Michel ist richtig. Mit etwas Geduld geht es. Immer wieder auf die Zapfpistole drücken und dann den Schaum zusammensacken lassen, wieder etwas Gas geben, in immer kleineren Portionen tanken. Dauert ein bißchen.

Tschöö

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen es liegt an deiner tanke. ich fülle meinen kleinen innerhalb von 2 minuten bis zum überlaufen. kann es gar nicht nachvollziehen. einmal war es schwer aber es lag auch an der tanke zu der ich sonst nicht gehe oder seither ging! wenn ich grade noch so 2 liter drin hab dann tanke ich in kürzester zeit 22,nochwas liter nach!

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Smart dauert ein Tankvorgang auch nicht länger wie max. 5min (aber dann habe ich auch noch in der Weltgeschichte rumgeschaut). Ich würde auch sagen zwischen 2 - 5min ist normal für einen vollen Tank. soviel geht ja nun auch nicht rein, dass es länger dauern dürfte.......



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht ein Problem der Tankentlüftung? Wenn keine Luft ´rauskann, kann kein Diesel ´rein! :roll:


Gruß, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, bei mir dauert es auch eher stunden, und wenn ich denke er iss voll geht bei fuffzich km das erste ei aus. komig...
habe aber festgestellt das das problem am häufigsten bei "bft" tanken auftaucht. ...tankentlüftung??... könnte sein nur hätte ich jedesmal beim tanken auch ein vakuum (vakum).... na ja einen lutleeren raum halt. alllolol..hiks! apropo, nächsten fasching gehe ich als tank und lasse mich vollaufen. prost. :lol: :lol: :lol: :roll:
-----------------
in dubio pro smart
Olaf


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man den tank knüppelvoll macht dann geht das erste ei zwischen 185 und 215 km erst aus!.

Also: wie bestimmt schon erklärt. tank auf und füllen bis sich der feststeller zum ersten mal löst.
dann 5 sekunden warten bis die blasen im tank weg sind.
dann mit 25%iger geschwindigkeit den rest bis knapp vorm überschwappen reinlaufen lassen. und fertig! das ganze dauert an einer gescheiten tanke niemals mehr als, wenns schlecht läuft, 5 minuten!
billigtanken sind sowieso schlecht. verkaufen meistens nur gepanschte scheiße ohne schonende zusätze!!! mal abgesehen von den schlechten zapfsäulen.

also in diesem sinne

Liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich raste immer auf der kleinsten möglichen Stufe ein. Ich denke hierdurch schäumt der Diesel nicht so auf. Nachdem dann abgeschaltet ist, ziehe ich den Hahn heraus, so das ich sehen kann, wenn der Diesel hoch kommt. Man kann es auch hören, es gluckert deutlich. Nun voll machen, bis es fast überläuft. Dann wird kurz einmal hinten geschoben. Smartie hebt sich dann leicht hinten hoch. Dann passen noch ein paar Liter rein.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Ich danke ech vielmals für die Antorten.
So mit dem "erstmal kleinste Stufe rein,dann warten,dann weiter, aber mit noch weniger ZAPFPISTOLSÄULENPOWER weiter"...ja,so ache ich das auch,aber es dauert halt. Nun ja, ist ja nicht so wild, nur komme ich,seblst nachdem ich so 10 min. lang den Tank bis obenhin gefüllt habe, nur auf höchst. 150km bis zum "wegplatzen" des ersten Ei´s. Aber ok, liegt dann vielleicht auch daran,daß ich auch länger Autobahn fahre und nicht soviel in der Stadt rumgurke.

Aber dankt euch Allen,werde es nochmal richtig probieren.
Jedenfalls komme ich schon auf meine 4l Verbrauch und das ist denk ich mal ganz passabel.

Danke euch Allen,

Euer
-----------------
CRAZY

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

CRAZY

 

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie dauertsimer noch..so ne scheiße...keine ahnung was da ls ist...dauert...dauert...dauert und dauert.
oder ich stell mich doofan,aber kann nicht sein, habe die "anweisungen" befolgt...hmmmm
-----------------
CRAZY

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"


CRAZY

 

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BobbyBrown, komisch das bei der Fa. ESSO Roth wo alle Tanklastzüge aus der Umgebung den Saft holen immer die LKW's von ESSO, Jet, bft und einigen anderen "marken" rumstehen und warten bis sie gefüllt werden :-? Das mit der "gepanschten Scheiße" ist nicht mehr aktuell. Zapfpistole, OK da hast du vieleicht Recht kommt aber immer auf die Ausführung an. Iss aber auch egal. Hauptsache es gibt noch Spritt. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crazy-Smarty
Ich glaube Du machst gar nix verkehrt. Es kommt auch nicht auf die Tanke an. Das Problem besteht bei vielen Smart CDI`s. Mir geht es genauso. Ich habe testweise mal mit "niedrigster Geschwindigkeit" getankt. Das dauerte zwar ewig, aber die letzten 2-3 Liter gingen auch nur "schlückchenweise".

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Streetmonster
Also, daß mit der Tankwagenbefüllung sieht so aus:
Ich habe mal neben dem Studium an ner Tanke (ARAL) gearbeitet und da hat mir der Tankwagenfahrer erzählt, daß er gerade von der Shell in Köln Godorf kommt!??!?!!?
Genau, denn der Sprit ist überall der gleiche und unterliegt den Bestimmungen bestimmter Normen! Lediglich, wenn der Fahrer einer bestimmten Marke bei der Abfüllanlage erscheint (egal welche Fa.) z.B. Shell bekommt der Sprit die Additive zugesetzt (in diesem Falle ARAL).
Immer wenn diese älteren Klugsch... an der Kasse standen und rumlaberten, der Sprit von Shell sei von der Raffinade her besser. Quatsch!!

In Punkto Tanken mit dem Smart:
Ich habe seit 3 Wochen einen Pure CDI und habe keine Probleme. Volle Dröhnung rein und wenns klick macht ein wenig am Wagen wackeln und dann vorsichtig solange noch nachfüllen, bis das Zeug fast oben anliegt 8-)
Und das Teil ist dann voll! Merke es daran, wann mein erstes Tankei ausgeht und wieviel reinpasst von der Menge her gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus!

wenn mich nicht alles täuscht hat SHELL die ARAL und ESSO die Firma BP geschluckt.(wie die konstellationen genau sind bin ich mir nicht 100%ig!) daher haben sie den gleichen saft. die anderen kleinen tanken wie jet oder bft hängen hat auch noch irgendwo drann. laut der tests die ich in den letzten 12 monaten gesehen habe besteht zwar ein verschwindend kleiner quali-unterschied aber es soll wohl einer bestehen.

wenn ich aber die wahl zwischen einer no-name tanke in irgend nem kleinen dorf und einer der großen. aja, da wird die wahl wohl eng.
das an diesen kleinen die kein richtiges eigenes logo haben vieles im argen ist wurde nachgewiesen.

ist aber auch egal. in frankfurt gibts eigentlich nur große und somit keinen grund darüber nachzudenken.

ich kann nur noch eine sache dazu beitragen. wenn ich meine rotti hündin an der tanke aussteigen lasse gehen gut 2 liter mehr rein. bei leerem auto MIT gefälle in fahrtrichtung passen ca ganze 25,5.... liter in den kleinen und daher bleibt die erste kugel gut 225 km lang an!!!

selbst wenn ich also einen ganzen tank in der stadt bei voll aufgedrehter klima zerhack schaff ich ca 450 km!!!

liebe grüße

Bobby



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh jetzt gar nix mehr.
Bei meinem CDI Bj. 05.02 geht nach ca. 80 km das erste Ei aus. Ich komme aber trotzdem ca 450 km weit.
Ich glaube , daß die Tankanzeige nur eine Tendenz anzeigt. Wieso hat man eigentlich 5 Einteilungen :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinerwalter

nun weiss ich nicht, was du genau sagen willst.
Also eine genaue Restliter-Anzeige und dann noch den aktuellen Verbrauchwert angezeigt bekommen, das wäre schon etwas.

Aber das hat der Smart nicht.

Er hat eine einfache Anzeige mit den 5 Einteilungen. Nach einiger Zeit wird man doch wissen, wie sich die Anzeige verhält und kann abschätzten wann man wieder tanken muss.
Wenn man es noch nicht weiss, so wird man ja durch das Blinken und die Restliter-Anzeige gewarnt. Das eine 0 Liter-Anzeige nicht gleich 0 Liter im Tank heisst wird man auch festellen.

Ich denke, das der Sinn dieser Anzeige ist, in etwa zu wissen, wie es mit dem Spritvorrat aussieht.
Ich nutzte die Anzeige zB. bei Veränderungen bei den Spritpreisen. So kann ich abwägen ob ich bei einem hohen Preis tanken muss, oder ob es sich überhaupt lohnt zu tanken, wenn der Preis gefallen ist.
Das die Anzeige nicht 100% stimmt, dürfte wohl jeder schon gemerkt haben, aber man kann sich auf sie einstellen. Wenn man dies getan hat, so dürfte man doch mit der Anzeige klar kommen, auch wenn sie nicht 100%tig genau ist.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diesler!

Auch ich habe das Problem mit dem Tanken. Die erste Raste der Zapfpistole benutze ich auch schon, damit die Schaumbildung etwas herabgesetzt wird. Funktioniert ja ganz gut, aber... Wenn der Lebenssaft meines smarts oben angekommen ist, bis auf ein paar Blasen ohne Schaumbildung, verhält sich das ganze aber so, dass man meint man ist am Meer und die Ebbe setzt gerade ein. Denn gaaanz laaangsaaam seeenkt siiich deeer Kraaaftstoooffspiiiegel. Dann passen wieder ein paar Milliliter rein und das Spielchen geht so lange, bis ich auf diese Weise die berühmten zwei Liter noch reinbekomme. Man meint gerade, die haben einen dieser berühmten PVC-Falttanks, die man für Campingzwecke zum Aufbewahren von Wasser benutzt, verbaut. Der muss sich dann erst mal entfalten, bis der Diesel in alle Ritzen und Ecken einströmen kann und das dauuueeert...
Nur zur Info: Jedes meiner Tank-Eier hält so 110 km => 5 * 110 = 550 + Reserve => Reichweite ca. 600 km
-----------------
best resmarts
Nummern-Schild.jpg?bc_EjS9Ady3Plpr4


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi
Natürlich hast du Recht, daß die Anzeige nur eine Tendenz anzeigt. Ist übrigens bei anderen Autos ähnlich. Was gut funktioniert is die Restliteranzeige.
Ich bin aber immer noch platt, wenn ich höre, wie weit Ihr mit einem Tank kommt.
Mein kleiner zieht sich zwischen 4,5 und 5 Liter rein. Er hat allerdings ersz 2.000 km auf dem Tacho ( in 4 Wochen)
gruß
Reiner :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir dauerte es ca 8000 km bis endlich der board computer den dreh raus hatte und der verbrauch sank!!!

ich warne davor die software neu drüberspielen zu lassen. dann gehts nämlich grad wieder von forne los!!!

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinerwalter!

Bis 3000 km hat meiner einen steigenden Durchschnitts-Verbrauch gehabt (Mittelwert über alle Betankungen). Angefangen von 3,5 steigend bis 3,7. Einzelne Ausreißer waren natürlich auch dabei (4,1 :) ). Danach ging es bisher stetig abwärts. Bin jetzt bei knapp über 10000 km und ich strebe die 3,4 an (Mittelwert über alle Betankungen), die ich bestimmt schaffen werde. Auch hier waren Ausreißer natürlich auch nach unten dabei (2,8 :-D ).
-----------------
best resmarts
Nummern-Schild.jpg?bcr8gc9AURUflpr4


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Also dieses Tankthema ist schon ein Greuel,wenn man liest weviele verschiedene Erfahrungen "wir" alle mit dem Tanken und auch mit der Reichweite haben.
Also ich kome laut Anzeige mim ersten Ei bis 125km, dann etwa 50 km mehr,das Zweite macht die Biege und bevor ich die 300km erreicht habe istauch schon das "halbe Ei" weg. Werte wie 500km und mehr...wow, wie fahrt ihr denn mit euren DIESEL???? Ich schaffe so 450. Aber die angestrebten 500km waren noch nicht da (27.000km).
Aber hey, wenn alles seine Ordnung hat,dann passt das.
(Und nicht,daß mir jetzt einer sagt meine Kugel wäre irgendwie komisch, sollte das mal checken lassen ;-)

Ciao,


-----------------
CRAZY

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"


CRAZY

 

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner reitet zur zeit die 5 liter welle. wenn ich die klima ausmache und slow fahre komme ich nichtmehr unter 4. wie ihr das macht ist mir schleierhaft.

is aber auch egal, da der verbrauch nicht der grund für meine kaufentscheidung war. und der benziner mit seinem gewippe macht einfach keinen spass.

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Das alte Thema ;-) Tanken und Verbrauch.
Guckscht du mal in Suchfunktion, da sind Megaviele Beiträge zum Thema Tanken und Verbrauch.

winke winke in die Runde
P.S. Im Diesel sind außer Additive auch noch Entschäumer beigemischt. Aber ein bisschen Schäumen tut das trotzdem noch.

Gruß Gery

IG smartfreunde RLP


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.