Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Ohne Zündung wird er zum Christbaum...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute ist meine Frau von der N8schicht gekommen und wir erlebten folgendes Problem!

Zündung aus und er fängt das Blinken an, aber unrhytmisch! Zu sperren geht auch nicht und die Innenbeleuchtung brennt dauerhaft!

Hab nen 450ziger cdi,2001.

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais das schaltet ist wohl dem Geräusch nach zu urteilen unter dem Lenkrad.

Hab alle Relais dort raus, aber es Tickt weiter!

Sicherungen sind alle gut!

Schau jetzt mal schnell in den Kasten unterm Sitz!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Relais und Sicherungskasten unter dem Sitz ist wohl nur für Motor und Getriebe da!

Völlige Ruhe während der Vordere tickert.

Wollt hier n Video rein stellen, stell ich mich aber dumm an!

Wenn ich dieses Relais raus nehm ist der Blinker aus, aber es klackt noch!

 

 

33695047jh.jpg

 

Wenn diese Sicherung raus ist, dann ist Ruhe, aber die mittleren Armaturen leuchten??

 

33695048ri.jpg

 

33695049uz.jpg

 

Elektrik ist nicht so meins!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 30.08.2018 um 13:32 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny,

 

bei alten 450 kann es sein, dass die Verklebung der Frontscheibe undicht ist und dadurch Feuchtigkeitsschäden an der ZEE (das Teil mit den Sicherungen und Relais über dem linke Fahrerknie) entstanden sind.

 

Ohne genauere Prüfung - Fehlerspeicher, In-Augenscheinnahme der ZEE kann man nur spekulieren.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir läuft auch Wasser rein und das Teil war die ganze Nacht im Regen gestanden!

Für was steht ZEE?

Kann man da Teile aus tauschen?

Hilft n Fön?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZEE bedeutet Zentrale Einschub Elektrik.

 

Ein Fön? ...bei Korrosionsschäden wohl kaum - könnte aber auch ein Masseproblem sein - aber vermutlich wird es nichts Spezifisches sein. Tauschen lassen sich die Sicherungen, ansonsten eigentlich nichts.

 

Falls die ZEE repariert oder ersetzt werden muss wäre Paulius Habdank meine erste Anlaufstelle - dazu musst du aber den Fehler in Selbiger erst bestätigen.

 

Hier noch etwas Wissenswertes zur ZEE.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 30.08.2018 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ZEE zerlegt, alles gereinigt und kontakte gesprüht.

War aber sowieso alles sauber, von Korrosion nichts zu sehen!

Hatte auch dieses Problem mit dem Anlasser Kabelschuh auf dem keinerlei Korrosionsspuren waren, aber kaum nen neuen angelötet und er wurde wieder zuverlässig!

Leider kein Erfolg!

Muß ich lesen lassen!

Wahrscheinlich erst Montag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 30.08.2018 um 19:36 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K., war heut Auslesen!

 

33732734bs.jpg

 

33732735hp.jpg

 

33732736tr.jpg

 

33732737hc.jpg

 

Werkstatt vermutet Zentralverriegelung!?

Hinten in der Ecke vom Beifahrer klackt es im Rhythmus vom Blinker! Denke der Mechanismus vom Tankverschluß!

 

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft es normalerweise beide Schlüssel neu anzulernen. Dieses Problem kommt bei den alten Smarties öfter mal vor.

Erklärung dafür habe ich keine, ist aber so.

 

Ich würde das nicht so oft ausprobieren, dabei sterben schnell die Stellmotoren der Türschlösser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 04.09.2018 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel anlernen?

Mit so nem elektronik Zeug kann ich gar nichts anfangen...


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2018 um 07:26 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Ich würde das nicht so oft ausprobieren, dabei sterben schnell die Stellmotoren der Türschlösser.

Ich denke mal, die sind schon durch und abgekocht! Sonst würde man die nämlich ebenfalls klacken hören!

 

Hierbei handelt es sich um ein altes Problem von ZEE Smarts!

Die Elektronik erkennt den Schlüssel nicht mehr richtig und dann fängt die ganze Kiste an zu klappern, weil die Zentralverriegelung unaufhörlich auf- und wieder zuschliesst!

Da aber die Aktuatoren in den Türen gar nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind, sondern nur für einen Impulsbetrieb kochen die da ganz schnell ab!

 

Offensichtlich waren die schon defekt, als Du den Smart erstmals gesehen hast, sonst wäre Dir bestimmt aufgefallen, daß die Aktuatoren der Zentralverriegelung pausenlos rattern!

Sinnigerweise hört das dann wieder auf, wenn man die Zündung einschaltet und beginnt von neuem, wenn man sie wieder ausschaltet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2018 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2018 um 13:02 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Das Relais das schaltet ist wohl dem Geräusch nach zu urteilen unter dem Lenkrad.

Das hast Du schon ganz richtig lokalisiert, die Relais, welche die Zentralverriegelung betätigen sitzen nämlich in der ZEE, also der Zentralelektronik.

Siehe diese Seite!

Allerdings sind diese Relais keine gesteckten, sondern die sind auf der Platine der ZEE verbaut, deshalb steht in der Tabelle Inside ZEE Unit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2018 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

Danke für die informative Erläuterung!

Bedeutet ich muss ins SC und die Schlüssel anlernen lassen!?

Aber die Türen sperren trotzdem nicht?

Somit hätte ich dann ständig den Schlüssel am Display?

Wenn ich Aktuator eingib, geht son Teil für die Kupplung auf! Verdammt teuer!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 04.09.2018 um 22:53 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2018 um 22:47 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Bedeutet ich muss ins SC und die Schlüssel anlernen lassen!?

Leider ja. Außer es findet sich vielleicht hier jemand in deiner Nähe, der ein StarDiagnose-System hat.

 

Das Schlüsselsymbol im Display ist die aktive Wegfahrsperre und hat mit den Türen erstmal nichts zu tun. Sobald der smart wieder erfolgreich mit seinem Schlüssel verheiratet wurde, lässt sich diese auch wieder entriegeln.

 

Mit Aktuator ist der elektrische Stellmotor im Türschloss gemeint (das schwarze Gehäuse, hier auf dem Bild). Die sind bei dir vermutlich auf beiden Seiten durch den Fehler kaputt gegangen.

Wenn ich das richtig sehe, kostet ein neuer Motor bei smart um die 60 Euro pro Stück. Dafür gibts schon zwei gebrauchte - damit brauchst du aber im SC nicht anzukommen ;-)

Falls du eventuell selbst basteln willst, gibt es hier eine kleine Videoserie zum zerlegen der Tür (und den möglichen unangenehmen Folgen).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.09.2018 um 01:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schlüssel wieder richtig angelernt sind, müsstest Du zumindest wieder normal fahren können. Durch die defekten Aktuatoren in den Türschlössern können dann eben die Türen nicht mehr verriegelt werden, aber ansonsten sollte dann wieder alles funktionieren.

Dazu muß der Smart mit dem Schlüssel an die StarDiagnose.

Hast Du eigentlich einen funktionierenden Zweitschlüssel?

Meine Befürchtungen gehen nämlich dahin, daß Dir ein SC hier einen vom Pferd erzählen will, was da alles defekt wäre!

Das ist nämlich bei weitem nicht das erste Mal, daß dies der Fall wäre!.

Auch den Anlernprozess des Schlüssels kann man "steuern", daß dies nicht funktioniert!

Oder man macht einen Fehler beim Anlernen, dann geht es auch nicht!

Alles schon dagewesen, und das nicht nur einmal!

 

Mit einem funktionierenden Zweitschlüssel wäre das nicht möglich, wenn es mit einem Schlüssel funktiioniert und mit dem anderen nicht, dann wird das SC schwerlich erzählen können, was da alles defekt sein soll!

 

Hierbei handelt es sich um einen in den Foren sehr bekannten Fehler, das heisst aber nicht, daß er auch in den SCs bekannt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2018 um 06:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn mir das SC nach dem Anlernen erzählt es geht nicht,

geh ich mit meinem Zweitschlüssel wo anders hin?

Die Stellmotoren einbauen bekomm ich in Griff,

hab ja Fahrerseitig schon mal das Kabel vom Öffnungsmechanismus getauscht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 05.09.2018 um 07:13 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2018 um 07:11 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Also,
wenn mir das SC nach dem Anlernen erzählt es geht nicht,geh ic h mit meinem Zweitschlüssel wo anders hin?

Hast Du es denn mit Deinem Zweitschlüssel schon mal probiert, ob mit diesem das Problem immer noch auftritt?

Natürlich solltest Du Dir sicher sein, daß der richtig funktioniert!

 

Deshalb empfehle ich auch immer, den Zweitschlüssel regelmäßig zu nutzen!

Es hilft ja nix, wenn der jahrelang in irgendwelchen Schubladen dahin vegetiert und erst bei Problemen mit dem ersten Schlüssel ausprobiert wird.

Ein Zweitschlüssel sollte immer zumindest von Zeit zu Zeit benützt werden, damit man weiss, daß der in Ordnung ist!

Wenn ich größere Entfernungen fahre, habe ich sogar den Zweitschlüssel immer dabei, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden!

 

Ich habe manchmal den Eindruck, den wenigsten Smartisten ist klar, was die Folgen sind, wenn es mit dem Schlüssel Probleme gibt!

Viele fahren ja über längere Zeit mit nur einem Schlüssel rum davor kann gar nicht oft genug gewarnt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2018 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen,vielen Dank!

Zweitschlüssel funktioniert!

Jetzt hab ich es endlich kapiert!

Es ist nur der Schlüssel Schuld!!!

Gut, Schlüssel anlernen lassen, 2 neue Stellmotoren und wieder ca.3 Stunden Arbeit, aber zu dem was ich Kohle in die Hand nehmen müsste, was ich dachte, das Defekt ist, ist das doch n Klacks!

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2018 um 10:08 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Wow, vielen,vielen Dank!
Zweitschlüssel funktioniert!

Na also, geht doch! :)

 

Wie schon geschrieben, dabei handelt es sich um ein altes und sehr bekanntes Problem der ZEE Smarts bis Ende 2002.

Das ist hier im Forum einige Male beschrieben.

 

Die Auswirkungen davon, daß der Schlüssel nicht mehr hundertprozentig funktioniert sind schon recht unkonventionell, um es mal so auszudrücken!

Da muß man erst mal drauf kommen, woher das kommt.

Aber wenn Du einen funktionierenden Zweitschlüssel hast, dann können sie Dir zumindest im SC keine Story vom Pferd erzählen, daß irgendwelche teuren Steuergeräte, Empfänger oder sonstwas getauscht werden müssen, das ist nämlich gang und gäbe! :roll:

Die Märchenbücher der Werkstätten sind oft recht umfangreiche Enzyklopädien!

 

Mit nur einem nicht funktionierenden Schlüssel bist Du denen quasi ausgeliefert und die können Dir erzählen, was sie wollen, Du musst es ja erst mal zwangsläufig glauben bzw. kannst nicht das Gegenteil belegen!

Und dieses wurde schon in einigen Fällen weidlich ausgenutzt! :-x

 

Da häufig auftretende Probleme ja in SCs meist total unbekannt sind, das muß auf eine Werkstattdemenz zurück zu führen sein, hat es in einigen Fällen geholfen, daß die User mit den Tipps aus den Foren aufgeschlagen sind und dann die Schlüssel angelernt wurden und alles war ok.

Zum Beispiel in diesem Fall!

Auch da wurde viel Geld gespart! :)

 

Aber sehr oft wird man nur müde angelächelt, wenn man mit Tipps aus dem Forum kommt, selbst dann, wenn die Werkstatt schon gar nicht mehr weiter weiss! :roll:

Da bekommt man dann immer nur zu hören, daß in den Foren nur Ahnungslose zugange sind und bei mir stimmt das auch noch! :lol:

 

In anderen Fällen dagagen hat man die Ratschläge gleich mal von vornherein ignoriert und Materialschlachten gestartet! :roll:

 

Auch das Anlernen der Schlüssel kann man entweder absichtlich falsch machen oder man ist tatsächlich zu blöd dazu! Auch schon häufig vorgekommen.

Und wenn Du dann keinen funktionierenden Zweitschlüssel hast, mit dem Du nachweisen kannst, daß mit diesem eigentlich alles funktioniert, dann hast Du die A....karte! :(

 

Einem Bekannten mit einem BMW Motorrad wollte letztens die Werkstätten wegen einer leuchtenden ABS Leuchte erzählen, daß das ABS Steuergerät für 2000.- Flocken defekt wäre und dies unbedingt getauscht werden müsse! Im Forum wurde er dann auf die Batterie aufmerksam gemacht, was aber beim nächsten Besuch in der Werkstatt konsequent ausgeschlossen wurde!

Nach dem Wechsel der Batterie durch meinen Bekannten in Eigenregie war dann aber komischerweise wieder alles in Ordnung!

So weit zum Thema Werkstätten und Kompetenz! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2018 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche meine Schlüssel immer am ersten des Monats. Auch die von meinem Ford. So liegen zwischen jedem Tausch grade mal 4 Wochen. Habe ich vom Ahnungslos gelernt. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Fall beim ZEE-Dieselchen, dass beide Schlüssel oder das Steuergerät Demenz hatten. Angelernt und gut.

Da Frauchen und ich wechselnd mit den Kugeln fahren, brauche ich an turnusmässigen Schlüsselwechsel nicht zu denken.

Nur nicht im Sommer, da besteht sie auf dem Cabrio (ausser der Tank ist leer) :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 05.09.2018 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.