Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI Komplexes Klimaanlagenproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

451 cdi, Baujahr 2009, 54 PS, 70.000 km.

 

Bereits nach 1.5 Jahren nach Neukauf Klima leer. Ab da spätestens jedes zweite Jahr auf Garantieverlängerung aufgefüllt bekommen.

 

Jeder Dichtigkeitstest ergab „dicht“.

 

Ich persönlich könnte mir leider vorstellen, dass es nicht der Kondensator ist (der nicht von der Garantie abgedeckt gewesen wäre) sondern z.B. der Kompressor selbst, der auf Garantie gegangen wäre.

 

In den ersten zwei Jahren wäre selbst der Kondensator von der Neuwagengarantie abgedeckt gewesen wenn z.B. ein Riss an einer Stelle vorhanden gewesen wäre, der nicht durch Steinschlag hervorgerufen worden wäre.

 

Letzten Juni ließ ich die Klima mal nicht bei SC auffüllen sondern bei Euromaster.

Dichtigkeitsprüfung (Unterdruck) ergab dicht.

Dass eine Überdruckprüfung etwas anderes ergeben könnte, ist mir bewusst, macht nur leider keiner.

 

Gestern Klima wieder leer.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Meine große Befürchtung ist, dass ich jetzt den Kondensator nicht gerade günstig wechseln lasse und es dieser dann wieder nicht ist/war.

 

Falls mein Händler immer ehrlich zu mir war und mich nicht eventuell über die Garantieverlängerung rausbringen wollte mit den laufenden Neubefüllungen (um nicht eventuell ein Teil, das von der Garantie abgedeckt gewesen wäre, tauschen zu müssen):

 

Kann es sein, dass mein Kühlmittel nur bei bewegtem Auto (beim Einfedern z.B. an den beweglichen Klimaleitungen von hinten nach vorne) austritt und man das Leck deswegen nicht findet?

 

Falls ich einen anderen Kondensator einbauen lasse:

 

Ich hatte hier mal gelesen, dass es bessere als den originalen gibt!

 

Wie heißt der und um wieviel teurer ist er als der originale und baut SC diesen auch ein wenn man möchte?

 

Muss dieser nachträglich irgendwie zugelassen werden oder ist das kein Problem?

(Sorry, kenne mich da nicht aus.)

 

Diese gesamte Klimaproblematik macht mir schon Magengeschwüre wenn ich wieder den Beginn des Endes der Klima, das sich mit einem Zischeln ankündigt, höre...

 

:-x

 

Danke!

 

PS: Falls jemand aus Stuttgart hier liest: Welche Werkstatt kann er empfehlen? SC Leonberg gibts nicht mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 30.08.2018 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nicht der Kondensator undicht sondern das Expansionsventil hinter dem Armaturenbrett. Das konnten wir nur durch so ein Schnüffel-Lecksuchgerät lokalisieren. Bevor man etwas austauscht erstmal prüfen ob es das überhaupt ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

 

Hat jede Werkstatt (SC) so ein Gerät?

 

Wieviel hat Deine Reparatur ca gekostet?

 

Ich hoffe Du hast nicht zu viel vom ausgetretenen Klimamittel eingeatmet!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Anlage erst mal mit Stickstoff füllen und nach Lecks absuchen. Stickstoff kostet ja nichts und mit einer Sprühflasche mit Seifenwasser kann man schnell Seifenblasen finden.

 

Diese Art der Prüfung hat den Vorteil, dass man die Anlage unter 15 bar Druck setzen kann und undichte Stellen dann wirklich "blasen". Die Prüfung am Klimagerät kann wirklich nur grobe Undichtigkeiten feststellen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Anlage erst mal mit Stickstoff füllen und nach Lecks absuchen. Stickstoff kostet ja nichts und mit einer Sprühflasche mit Seifenwasser kann man schnell Seifenblasen finden.

 

Diese Art der Prüfung hat den Vorteil, dass man die Anlage unter 15 bar Druck setzen kann und undichte Stellen dann wirklich "blasen". Die Prüfung am Klimagerät kann wirklich nur grobe Undichtigkeiten feststellen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut SC und Euromaster nur noch Unterdruckprüfung erlaubt!

 

Mir leuchtet ein, dass bei Unterdruck Lecks zugezogen werden können, die man bei Überdruckprüfung finden könnte weil sie rauslasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie schauts aus mit Kontrastmittel?

 

Das wird oft verwendet um undichte Stellen zu lokalisieren.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagte mir schon SC, dass dies nicht mehr zulässig sei und nur noch Überdruckprüfung mit einer Art Schaum von außen aufgetragen, erlaubt sei.

 

Meiner Meinung nach ist bei meiner Klima schon seit 1.5 Jahren nach Neuwagenkauf etwas kaputt, das die Neuwagengarantie hätte übernehmen müssen, später SG100.

Deswegen wurde immer übelst rumgeeiert und einfach alle 1.5 bis 2 Jahre kostenlos aufgefüllt... und man konnte angeblich nix finden. Wäre es der Kondensator wegen Steinschlag gewesen, hätten sie dies ja selbst nach 1.5 Jahren sagen können, da ich ihn selbst da schon hätte selbst zahlen müssen, später sowieso, da er bei der SG100 ausgenommen ist.

Ich wette jetzt schon, dass ein anderes Teil, wahrscheinlich der Kompressor selbst undicht ist...

 

Jetzt, nachdem ich die SG100 nicht mehr verlängert wurde und ich selbst zahlen muss, wette ich, dass der Fehler problemlos gefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die ersten Jahrgänge 451er hatten in den Kältemittelleitungen noch Steckverbindungen mit O-Ringen drin. Die sind hinten nach den Schläuchen vom Kompressor anfangs Unterbodenschutz. Später wurden die durch einteilige Leitungen ersetzt. Diese Verbindung wäre noch ein möglicher Kandidat.

Zum Thema Werkstatt, Fismatec in Ilsfeld wäre noch eine Adresse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 18.09.2018 um 18:33 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Wagen bis heute bei Daimler.

 

Der Kondensator wurde getauscht weil er angeblich einen Steinschlag hatte und undicht war.

 

Hat 740 Euro brutto gekostet...

 

Auf der Rechnung steht Scheinwerfer einstellen mit ca. 25 Euro netto!

Muss man einen oder beide oder gar keinen Scheinwerfer einstellen wenn man den Kondensator wechselt? :)

 

Das Schöne:

 

Die Klima macht kalt wenn ich sie einschalte.

Das tat sie allerdings immer (für begrenzte Zeit), selbst wenn ich sie nur mal wieder auffüllen ließ.

 

 

Das sehr Schlechte:

 

Schalte ich zusätzlich zur Klima auf kältester Temperatur Umluft zu, kommt in Intervallen kalte und warme Luft. Die warme Luft ist deutlich wärmer als die Aussenluft aber nicht so heiss wie Heizung voll an!

 

Die kalten Intervalle sind deutlich länger als die warmen. So kann z.B. auch mal 2 min kalt kommen bis wieder 10 bis 20 sec warme Luft rauskommt.

 

Das gleiche Verhalten hatte ich bei allen letzten Malen als die Klima wieder kurz vor dem leergehen war...

 

Ich könnte vor Freude wiehern...

 

Nicht nur wegen der 740 Euro sondern weil ich auch noch neue Winterräder für 560 Euro bestellte...

 

Dieses Klimaproblem wird mich noch ins Grab bringen....

 

Ich habe übrigens keine Klimaautomatik, falls es diese gegeben haben sollte!

 

Was kann das nun mit eigentlich voll aufgefüllter Klima sein und warum passiert das nur bei Umluft?

 

Die Temperaturschwankungen (sehr starke, gefühlt von saukalt zu 30 bis 35 Grad) passieren übrigens nicht beim Lastwechsel oder Leerlauf, wenn der Kompressor schwächer läuft sondern wenn man 100 oder 120 km/h konstant fährt.

 

Die warme Luft kam nie wenn nur die Klima aber keine Umluft eingeschaltet war!

 

Ideen, außer auf dem Feldweg anzünden? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 22.09.2018 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher nach einem Defekt des Bedienteils an was beim 451 auch nicht unüblich ist.

Mit der Klimaanlage an sich hat das jedenfalls nichts zu tun wenn das Auto zeitweise heizt statt zu kühlen.

Die Temperatur wird über eine Mischluftklappe im Lüftungskasten geregelt. Bei deinem Symptom kann nur ein Problem mit der Klappe oder dessen Ansteuerung sein. Da die Klappe beim 451 eher unauffällig ist die Bedienteile aber häufig ähnliche Fehler erzeugen sollte man dort mit der Diagnose beginnen.

 

Scheinwerfer einstellen ist übrigens definitiv nach Kondensatortausch nötig da die Frontmaske und somit auch die Scheinwerfer raus müssen.

Dafür sind laut AW Katalog 3 AW vorgesehen was 15 min entspricht. Beim üblichen Daimler AW Preis also durchaus normal die 25€


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Mit wieviel Euro darf man für das Bedienteil, das wohl nur im ganzen gewechselt wird, ganz grob rechnen?

 

Teil inklusive Arbeit brutto!

 

Eher 300 oder 1.000?

 

Mich wundert es, dass es da überhaupt etwas zu regeln gibt wenn man auf kälteste Temperatur stellt und Umluft einschaltet. Eigentlich sollte die Karre da ja nur so kalt wie möglich machen und mit gar keiner Mischklappe wedeln! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienteil kostet rund 300 Euro der Einbau schlägt mit 7 AW beim Vormopf zu Buche.

Aber bitte nicht einfach tauschen lassen. Mit der Stardiagnose kann man schön testen was das Bedienteil macht. Also Probefahrt machen und dabei mit der Diagnose schauen was los ist wenn er plötzlich heizt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 00:51 Uhr hat Techno geschrieben:
Vielen Dank für Deine Antwort.



Mit wieviel Euro darf man für das Bedienteil, das wohl nur im ganzen gewechselt wird, ganz grob rechnen?



Teil inklusive Arbeit brutto!



Eher 300 oder 1.000?



Mich wundert es, dass es da überhaupt etwas zu regeln gibt wenn man auf kälteste Temperatur stellt und Umluft einschaltet. Eigentlich sollte die Karre da ja nur so kalt wie möglich machen und mit gar keiner Mischklappe wedeln! ;-)



 

Eher 300€ mit Einbau.

Selber gemacht, auch kein Hexenwerk.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.