Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robin35

Neuer Motor / warm startet er nicht / keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer eines 42 BJ 2002 mit 600ccm Benziner und 61ps/45kw. Ich Arbeite bei Mercedes mit SC als Mechatroniker und habe den Smart mit Motorschaden übernommen. Habe daraufhin letzte Woche einen SB1 Austauschmotor bei Fismatec gekauft und diesen eingebaut. Beim Einbau profilaktisch weil alles schon so vor einem liegt folgendes neu gemacht mit orignal Teilen:

 

Wasserpumpe, Thermostat, alle Motorlager, Ausrückhebel, Kurbelwellensensor(Zubehör), Teillastentlüftung, Zündkerzen, Batterie und alle Dichtungen.

 

Jetzt zum Problem an der ganzen Geschichte. Motor läuft perfekt im stand hat lediglich keine bzw wenig Leistung. Muss ihn natürlich einfahren aber schaffe mit ach und krach 105-110. Sobald eine minimale, winzige Steigung kommt langt der 6. Gang nicht mehr und ich falle auf 85-90 im 5. zurück. Fehlerspeicher leer. Wastegate lässt sich ansteuern und bewegt sich. Turbolader hat einen Hauch Axialspiel, sieht aber sonst ganz gut aus.

 

Desweiteren startet er kalt immer auf den ersten versuch. Wenn er allerdings warm ist dreht der Motor aber springt zeitweise nicht an. Teilweise geht er mehrmals hintereinander nicht an und teilweise beim 1., 2. oder 3. Versuch. Wenn er an geht dann sofort nach 1 Sekunde Starterdrehen, wenn nicht dann kann ich 10 Sekunden orgeln ohne Wirkung.

 

Jetzt ist die Frage kann das mit dem Kurbelwellensensor zusammenhängen wegen der thermischen Komponente trotz Zubehör Neuteil?

 

Werde wegen dem Leistungsverlust morgen mal die Kerzen checken ob da eine nicht richtig zündet aber dafür läuft er eigentlich zu schön.

 

Jemand von euch noch kreative Ideen?

 

Gruß Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor ist da auf jedenfall ein heißer Kandidat denke ich.