Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robin35

Neuer Motor / warm startet er nicht / keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer eines 42 BJ 2002 mit 600ccm Benziner und 61ps/45kw. Ich Arbeite bei Mercedes mit SC als Mechatroniker und habe den Smart mit Motorschaden übernommen. Habe daraufhin letzte Woche einen SB1 Austauschmotor bei Fismatec gekauft und diesen eingebaut. Beim Einbau profilaktisch weil alles schon so vor einem liegt folgendes neu gemacht mit orignal Teilen:

 

Wasserpumpe, Thermostat, alle Motorlager, Ausrückhebel, Kurbelwellensensor(Zubehör), Teillastentlüftung, Zündkerzen, Batterie und alle Dichtungen.

 

Jetzt zum Problem an der ganzen Geschichte. Motor läuft perfekt im stand hat lediglich keine bzw wenig Leistung. Muss ihn natürlich einfahren aber schaffe mit ach und krach 105-110. Sobald eine minimale, winzige Steigung kommt langt der 6. Gang nicht mehr und ich falle auf 85-90 im 5. zurück. Fehlerspeicher leer. Wastegate lässt sich ansteuern und bewegt sich. Turbolader hat einen Hauch Axialspiel, sieht aber sonst ganz gut aus.

 

Desweiteren startet er kalt immer auf den ersten versuch. Wenn er allerdings warm ist dreht der Motor aber springt zeitweise nicht an. Teilweise geht er mehrmals hintereinander nicht an und teilweise beim 1., 2. oder 3. Versuch. Wenn er an geht dann sofort nach 1 Sekunde Starterdrehen, wenn nicht dann kann ich 10 Sekunden orgeln ohne Wirkung.

 

Jetzt ist die Frage kann das mit dem Kurbelwellensensor zusammenhängen wegen der thermischen Komponente trotz Zubehör Neuteil?

 

Werde wegen dem Leistungsverlust morgen mal die Kerzen checken ob da eine nicht richtig zündet aber dafür läuft er eigentlich zu schön.

 

Jemand von euch noch kreative Ideen?

 

Gruß Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor ist da auf jedenfall ein heißer Kandidat denke ich.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Neuteile können kaputt sein, habe ich schon öfter erleben dürfen. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf falsche Steuerzeiten .....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor jetzt original Mercedes erneuert und das warm Startproblem hat sich erübrigt. Lustig, dass das mit dem Zubehör Teil nicht ging. Jetzt schaue ich mal die Unterdrucksteuerung für den Turbo genau an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sehr alt. Nockenwellensensoren und Kurbellwellensensoren funktionieren zum Beispiel bei Opel aus dem Zubehör fast nie!

Ich kaufe so etwas niemals, bringt nur Ärger wegen 5€ Ersparnis.

 

LG ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallgeber in Verteilerzündanlagen sind qualitativ auch breit gestreut... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem behoben... Von dem Unterdruckventil waren die Schläuche von der Ansaugbrücke und der Druckdose vertauscht. Jetzt wieder Ladedruck Anliegen und fährt wie es sich gehört

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das freut mich sehr für dich das dein Smart wieder ok ist! Dachte mir schon das es der OT Sensor ist! Ist wirklich ein tolles Forum hier, ich habe alles was ich über den Smart weiß, quasi von hier gelernt! ☺☺

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 29.08.2018 um 23:15 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.