Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quotax

Smart BJ 2005 cdi springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

 

bis vor kurzem lief mein kleiner recht problemlos, allerdings habe ich am Samstag versucht ihn zu öffnen und er hat einfach keinen Mucks gemacht. Also weder aufgegangen noch 9mal geblinkt oder so. Wenn ich über die Heckklappe reingehe geht die Batterieanzeige an, aber er springt nicht an (Wegfahrsperre) Ich vermute (weiss es aber nicht genau) das der Schlüssel die Codierung verloren hat.

 

Ich habe leider nur einen funktionierenden Schlüssel beim Kauf bekommen, mit dem ich immer gefahren bin. Das Smart-Center hier in Mannheim sagt mir jetzt wenn es dieses Problem ich müsste ihn einschleppen lassen und dann für 350€(!) pro Stück neue Schlüssel machen lassen. Die private Werkstatt sagt sie kann das nicht, weil Codierung proprietär ist.

Kann mir jemand helfen, und weiß vielleicht, ob es noch an etwas anderem liegen könnte, und wenn nein, ob ich wirklich für fast 1000€ ein 13 Jahre altes Auto reparieren muss damit es wieder fährt, oder ob es da einen anderen Weg gibt als über das offizielle Smart-Center?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß gerade echt nicht weiter.

 

Gruß Quotax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man einen Vortrag halten, warum es beim Smart unbedingt notwendig ist, einen Zweitschlüssel zu haben!

Neu codieren kann Jeder, vorausgesetzt er besitzt ein entsprechendes Gerät.

Und wieso 1000 Taler? Die 350 für den Schlüssel sind auch schon recht ambitioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man. Darauf würde ich dir Antworten, dass es bei einem so alten Auto wenig Sinn macht unnötig Geld reinzustecken.

 

350€*2=700€

+180€ Abschleppkosten

=880€

+x weil es meistens teurer ist als am Telefon gesagt... also etwa 100€

=1000

 

Kennt jemand jemanden im Raum Mannheim der sowas macht und eventuell sogar rumkommt, so dass ich mir den Abschlepper sparen kann? Ich glaube jemandem die Anreise zu bezahlen wäre billiger.

 

Was kostet so ein Schlüssel denn normal? Der im Smartcenter hat gesagt man müsste den 2h anlernen, was auch immer das heißt, deswegen wäre das so teuer.

Gibt es einen Unterschied ob ich einen neuen Schlüssel machen lasse oder die alten "neu bespiele"?

 

Danke für deine Antwort Outliner,

 

Gruß Quotax

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal nach Handtaschendiebstahl irgendwas um 200 Taler bezahlt, mit Anlernen. Ist aber ne Weile her. Was daran 2h dauern soll, keine Ahnung. Wahrscheinlich ist die Mittagspause da mit drin, das geht ratzfatz eigentlich.

Der alte Schlüssel lässt sich wieder anlernen, sofern nicht defekt.

Die 180 Taler würde ich lieber versaufen mit einem Kumpel, der mich zur Werkst schleppt.

Offensichlich sollst du etwas -ähem- beschi, -äh- na jedenfalls ist das zu teuer! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Blöde frage: Geht das mit dem Schleppen einfach so im fließenden Verkehr. Habe sowas nie gemacht, das Auto steht am Straßenrand. Bleib ich dann drin oder lenkt das von selber mit?

200 ist zwar immer noch sauteuer dafür dass ich ein Auto fahren darf das mir gehört aber ist immer noch im vertretbaren Bereich... Die Preise sind vom offiziellen Smart-Center hier in Mannheim.

Bleibt nur noch die Frage ob mir jemand hier eine gute Werkstatt empfehlen kann die so was kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie im Schlüssel ist aber schon erneuert, oder?

 

Wenn du sparen wills, kauf dir eine DS150 (Infos dazu in diesem Thread) und mach es selbst. Anlernen dauert keine zwei Minuten, wie es geht habe ich hier beschrieben.

 

Falls der Schlüssel tatsächlich kaputt sein sollte, kannst du auch einen gebrauchten nehmen. Die können normalerweise problemlos angelernt werden, auch wenn im SC wohl gerne mal das Gegenteil behauptet wird.

 

Wenn du erst mal beim SC auf dem Hof stehst, haben sie dich am Haken und können dir alles mögliche erzählen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.08.2018 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal scharf nachgedacht: Du tust ein Seil an die Öse, die du im Keil über der Batterie findest und die, nachdem du einen schwarzen Plastenöpel vorn entfernt hast in die Traverse einschraubst.

Wie soll sich das Lenkrad da drehen? Du musst schon drinsitzen und lenken, dabei das Seil immer straffhalten, zB vor einer roten Ampel bremst du den Zug hauptsächlich, so bleibt der Strick immer stramm und es rummst nicht beim Anfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Outliner: Ja, ich habe sowas tatsächlich noch nie gemacht, woher soll ich dann wissen wie es geht?

@450-3: Ich habe vor 2 Jahren mal in den kaputten Schlüssel ne neue Batterie eingebaut und habe die jetzt in den aktuellen Schlüssel gemacht. Werde es aber noch mal mit ner ganz neuen probieren bevor ich richtig loslege.

Ich hätte tatsächlich super Lust so was selber zu machen, um es zu lernen einerseits, um Smart nicht mein Geld in den Rachen zu werfen andererseits, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Autos habe (von Software/Elektronik allerdings schon, vielleicht passt das ja)

Deswegen hätte ich noch ein paar Fragen an dich bevor ich mir das überhaupt überlege.

1. Was kostet so ein Gerät? Auf Amazon sehe ich Preise von 40-800€ je nachdem ob da noch ein Tablet/PC dabei ist oder nicht. Brauche ich den oder kann ich meinen eigenen nehmen? Besitze ein IPad Air 2 und einen Win10 Laptop.

2. Wie wichtig ist die Version? Brauche ich ein ganz bestimmtes Gerät für einen bestimmten Fahrzeugtyp?

3. Ist die Sache wirklich so "einfach" wie es sich in den beiden Threads darstellt? Bedenke bitte: Ich bin ein absoluter Laie was Autos angeht und habe vor 2 Wochen das erste mal ne Lampe selber gewechselt in dem Auto...

4. Wo kriegt man gebrauchte Smart-Schlüssel? Werden die auf Ebay angeboten? :o

5. Wo wohnst du? Wenn das wirklich klappt und ich für einen vernünftigen Preis 2 neue Schlüssel kriege geb ich dir ein Bier aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Es gibt auf Ebay nur Smart-Schlüssel Rohlinge, bringt mich das irgendwie weiter? Oder muss es ein gebrauchter sein? Schrottplatz?

Ich habe ausserdem vom Smart-Center und von meiner Werkstatt gehört, dass die Software zum Schlüsselprogrammieren wohl Smart-Eigen ist und auch nicht rausgegeben wird. Stimmt das? Wenn ja, wie funktioniert das dann?

So wie ich es verstanden habe gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Schlüssel sind kaputt --> Gebrauchten kaufen und neu anlernen.

2. Schlüssel geht --> einfach neu anlernen

Letzte Frage: Was ist das schlimmste, was dabei schief gehen kann, wenn ich es nicht richtig mache. Kann ich was kaputt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe BIER gehört! :)

 

Es gibt auch Rohlinge, da fehlt das Innenleben!

Die Smart Weichware nennt sich „Star-Diagnose“ die gibts manchmal frei zu kaufen samt Hartware. Manche sind gecrackt, damit geht alles, manche nicht, da braucht es dann eine TAN für manche Funktionen.

2. Schlüssel vom Schrottie holen und die Ebay Hülle, muss nur der Bart geschliffen serden und in den Gebrauchten verpflanzt zu werden.

Mit der frei verfügbaren Delphi gehts auch zu programmieren.

Wenn man einen Haken falsch setzt, naja, wie beim Rechner eben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.08.2018 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich kaufe eine gecrackte Star-Diagnose oder Delphi (sind 2 unterschiedliche Möglichkeiten richtig?) Was kosten denn diese Optionen und kann ich mir auch eins ohne das Tablet dazu kaufen?

2. habe ich nicht ganz verstanden: Ich hol mir einen Schlüssel vom Schrottplatz (Kosten?), da ist der Chip drin (Gibt es auf Ebay übrigens auch mit Chip die Rohlinge)

und dann einen Rohling von Ebay und baue die dann zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt einfach das Problem, ich würde das schon gerne versuchen, aber ohne einen Überblick über die Kosten zu haben wird es schwierig. Am Ende funktioniert es nicht und ich hab die Kosten für das Gerät + die Kosten für die eigentliche Reparatur, wäre weniger geil.

Und ohne genau zu wissen was ich da wie tun muss ist es auch schwierig zu Überblicken ob ich das kann... :-? Bin gerade wirklich ratlos, weil es mich echt reizen würde so was mal selber zu machen aber hab eben auch nicht unendlich Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Star-Diagnose, ist totaler overkill und kostet als lauffähiges Komplettsystem mindestens 500 Euro.

 

Die DS150 ist ein System für viele unterschiedliche Marken, wie es von freien Werkstätten verwendet wird, die sich nicht bei jedem Hersteller für tausende Euros im Jahr die markenspezifischen Systeme mieten können.

Was bei Amazon und eBay verkauft wird ist aber nicht das Original, so viel sollte klar sein. Du bekommst eine CD mit der Software, die läuft auf einem Windows-PC (bei mir mit Windows 7, 10 soll aber auch gehen).

Du kannst das Ding für 30-50 Euro (plus ggf. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) aus China kommen lassen oder einen Anbieter mit Lager in Deutschland suchen (wie diesen) dann kostet es mehr, dafür dauert die Lieferung keine sechs Wochen.

 

Die Softwareversion ist relativ egal, da es anscheinend seit 2014/2015 keine wirklich neue Version mehr gibt.

 

Schlüssel gibt es schon bei ebay, nur nicht so viele wie Rohlinge und neue Gehäuse ;-) Entweder durchscrollen oder links in den Filtern "Gebraucht" anklicken. Mit Artikelstandort "Deutschland" (ohne eBay davor), verschwinden auch die meisten Chinesen aus der Liste.

Inzwischen ist auch viel bei eBay Kleinanzeigen zu finden.

 

Alles mit ELM327 geht nicht, du brauchst einen vollwertigen Multiplexer, das ist die Kiste die zwischen Computer und Auto hängt, um alle Steuergerät erreichen zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.08.2018 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich dich richtig verstanden: Mit dem von dir verlinkten Gerät und der enthaltenen Software sollte es gehen, ich brauche dann nichts zusätzliches mehr? Außer vllt den Schlüssel?

 

Danke für deine Hilfe, dann würde ich das jetzt mal probieren.

 

Gruß Quotax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anbieter kann ich nichts sagen, hab meins damals woanders gekauft. Zumindest sind die Bewertungen gut, auch wenn Paypal als Zahlungsmöglichkeit nicht schlecht wäre.

Der Multiplexer auf den Fotos ist aber der gleiche wie meiner. Mehr ist zum anlernen der Schlüssel nicht nötig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.08.2018 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich probiere das, und werde dann berichten.

Vielen Dank erstmal für die Beratung.

 

Grüße Quotax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Beispiel, dafür, daß man immer einen zweiten, funktionsfähigen Schlüsselm besitzen sollte!

Schon allein deswegen, damit einem die Werkstatt nicht ein X für ein U vormachen kann. Ohne Zweitschlüssel bist Du denen nämlich hoffnungslos ausgeliefert, die können mit Dir machen, was sie wollen! :(

Und sie können Dir sonstwas erzählen, Du hast nicht die Möglichkeit, dies zu wiederlegen.

Und das alles wegen einem billigen Zweitschlüssel, den Du auch gebraucht günstig hättest bekommen können!

 

Wenn Du z. B. einen dieser superteuren Schlüssel bei denen bestellen würdest,(sind die eigentlich vergoldet oder wat?), was würdest Du dann machen, wenn die bei Anlernen einen Fehler machen würden, das kommt nämlich gar nicht soooo selten vor, und es würde immer noch nicht funktionieren?

Dann kommt erfahrungsgemäß der Vorschlag, die SAM, also das Gehirn des Smart auszutauschen oder andere, kostspielige Dinge!

Da kannst Du überhaupt nix machen, die können mit Dir machen, was sie wollen!

Und selbst wenn Du das stoppst, musst Du den teuren Schlüssel bezahlen und kannst immer noch nicht fahren!

 

Dieses Szenario kann man sich mit einem funktionierenden Zweitschlüssel ganz easy ersparen!

 

Es gibt in Monnem einen User, der smarttechnisch ganz gut ausgestattet ist, so weit ich weiss. Evtl. hat der auch eine StarDiag oder ähnliches.

Allerdings hat er sich hier im mForum etwas zurück gezogen, den Grund dafür kenne ich allerdings nicht.

Es ist der User Logge2, allerdings bestehen aus dem Forum raus nur Kontaktmöglichkeiten per PN. Evtl. kann einer der anderen einen Kontakt zu diesem User her stellen!

 

Und dort würde es offensichtlich auch eine kleine Community aus Monnem geben! :)

Nutze Deine Möglichkeiten! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2018 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

ja da hast du recht, es ist blöd gelaufen.

Als ich damals zu Anfang gefragt habe wegen einem Zweitschlüssel sagte die Werkstatt 150€. Das ist ziemlich teuer für ein Auto von dem man nicht mehr weiß wie lange man es noch fährt.

Es ist jetzt aber auch vergoßene Milch. Ich habe das so entschieden und muss jetzt das beste draus machen.

Die Werkstatt kann mir sowieso erzählen was sie will ohne das ich es widerlegen kann, da ich mich in dem Thema nicht gut auskenne. :roll:

Ich kann gut mit Computern, aber Autos sind halt nicht so meins. Letztens haben sie mir einen Batteriewechsel für 0,3h berechnet obwohl die Uhr gerade mal 10 min. nachging...

Von anderen Sachen fange ich gar nicht erst an. Ich bin also als Laie der Sache ohnehin etwas ausgeliefert, deswegen habe ich mir jetzt mal dieses Gerät bestellt und hoffe das ich damit zumindest einige Dinge mir selber beibringen kann.

Ich habe den User jetzt mal kontaktiert, vielleicht habe ich ja Glück und er schaut regelmäßig in seine Mails. Schreibe ihn aber auch noch in anderen Foren an.

Danke für deine Hilfe, ich werde schauen was sich in Mannheim machen lässt.

 

Gruß Quotax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Outliner,

 

du bist der Hammer. Ich werde in deinem Namen ein junges Kalb schlachten und dir mein Erstgeborenes opfern! Naja oder ich geb dir maln Bier aus oder so.

Es hat mit Versand 90€ gekostet und jetzt läuft er wieder völlig ohne Probleme.

Werde mir jetzt noch nen gebrauchten Schlüssel für 50€ auf Ebay holen (heiße Ware...) und dann ist mein kleiner wieder gut ausgestattet.

Ich bin immer noch völlig geflasht das ich das hingekriegt habe und nebenbei mal so 800€ gespart.

Vielen dank für deine und eure Hilfe,

 

LG Quotax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur gelungenen Reparatur!

Und das Ding wird Dir auch zukünftig noch gute Dienste leisten! :)

 

Wieder mal ein gutes Beispiel, daß man um die SCs einen großen Bogen machen sollte! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt werde ich ganz schamrosa! :lol:

Vieles Gelernte stammt auch von hier. Der Pokal geht also an das Forum!

Das Bier nehme ich trotzdem... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och nö! Da geben sich die Werkstätten immer so viel Mühe, diese doofen Internetforen schlechtzureden und jetzt sowas... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.