Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Briccone

Ur-Smart: BF-Sitz ausbauen, lange Gegenstände transportieren

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

habe mir gerade einen 15 Jahre alten Ur-Smart als Winterauto zugelegt. Da ich ab und zu sperrige Dinge transportieren möchte folgende Fragen: Wenn ich einen ca. 2 m langen Holzbalken einladen möchte, würde ich eigentlich den BF-Sitz ausbauen, die untere Heckklappe zulassen, die obere Heckklappe offenlassen und den Balken vorne in den BF-Fußraum schieben und die Oberkante der Ladeklappe als Auflage benutzen, den Balken hinten rausstehen lassen. Kann man das so machen, oder kann ich die Ladeklappe durch das aufliegende Gewicht beschädigen?

Wie baur man am besten den BF-Sitz aus?

VG

Briccone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

4 Schrauben lösen, 2 vorne 2 hinten, Torx, und Sitz rausheben. Falls der Sitz Airbag hat, den abstecken und Dummystecker aufstecken.

 

2,0 Meter lange Leisten gehen rein mit Heckklappe zu. Auch ohne BF Sitz ausbauen. Ab 2 Meter nur mit Klappe offen.

Bei dickeren Teilen die Beifahrerfußstütze herausnehmen. Problem ist, die Innenraumleuchte bleibt ca. 10 Minuten lang an und die Abgase kommen in den Innenraum, Straßenschmutz auch. Bei schönem warmem Sommerwetter beides kein Problem, Fenster offen lassen, bei Dunkelheit und nassem Winterwetter ists doof.

 

Die Dichtung auf der Heckklappe kann beschädigt werden, was zwischenlegen. Die Belastung ist natürlich auch begrenzt....

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 21.08.2018 um 13:11 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe ist aus Plastik mit etwas Alu drin.

Eine richtiger Balken wiegt schon was, dafür ist der Kleine nicht gedacht. Mal wirds gehen mit einer dicken Decke drunter, aber schön ist anders.

An jeder Sitzecke ist ne Torx, glaube 45er. Kannst aber auch den Träger drinlassen. Und der Gurt muss ab vom Sitz.

 

Oh, der Funman war schneller...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.08.2018 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. GGF kann ich den Sitz ja dann sogar drinlassen. Hajo: Was meinst Du mit Beifahrerfußstütze rausnehmen?

Ich denke, ich werde dann eine Vorrichtung bauen, die das Gewicht von der Hekklappe abfängt und in den Kofferraum gestellt wird. Dann passiert der Klappe nix....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gab es. Zu erkennen an dem Plastikdeckel mit der Aufschrift "Airbag" außen an der Lehne :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.08.2018 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkennbar auch an den Kabeln, die ggf. am Sitz hängen. (Das kann aber auch eine Sitzheizung sein).

 

Fußstütze: guck mal untern Teppich. Das Ding in dem das Pannenset drin ist. Falls es nicht schon geklaut ist. Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das einfach immer soooo....

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.