Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

450 Abbeldlicht und Rückleuchten ohne Funktion??

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits...

 

Haben meinem Bruder am Wochenende einen 450 aus dem Baujahr 2005 gekauft.

 

Bei dem guten Stück war sie Lichtmaschine fest. Also wieder schön gängig gemacht und gestartet. Lief alles super, bis auf stand-, fern- und Abblendlicht funktionieren nicht!!

Komisch finde ich, dass wenn ich nach links blinken, links angeht, so wie er soll. Nach rechts blinken geht nicht. Drückt man auf den Warnblinkschalter in der Sicherheitsinsel, gehen alle Blinklichter ?!?

Haben schon nach den Sicherungen geschaut und den Lichtschalter getauscht, leider vergebens...

 

Achja, und bevor DIE Frage kommt - JA ä, leuchtmittel sind alle in Ordnung ;-)

 

Weis jemand um Rat??

 

Lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 20.08.2018 um 08:07 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob die Sam den üblichen Wasserschaden durch eine undichte Frontscheibe hat.

 

Wenn ja setze dich mit Phs Lab in Verbindung der repariert die wieder...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Danke für die rasche Antwort... dann werde ich das gleich einmal in Angriff nehmen.. lg


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist nicht vergessen auch die Ursache zu beseitigen!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Stecker N11-3 bzw. Stecker N11-9 können die Eingangssignale des Lichtschalters in das SAM bzw. die Ausgangssignale zu den Verbrauchern mit einem Multimeter gemessen werden!

 

Am Stecker N 11-9 auf dem Pin 34 und 35 führen die Steuersignale für das Abblendlicht und Fernlicht, die vom Lichtschalter kommen, in das SAM.

Und auf dem Pin 38 und 39 liegen die Steuersignale für den Blinker rechts bzw. links.

Auf dem Stecker N11-3 auf dem Pin 6,7,8 und 9 kommen dann die Signale von den Relais im SAM für Abblendlicht und Fernlicht raus und führen zu den entsprechenden Lampen.

Hier müsstest Du mit einem Multimeter mal nachmessen.

 

Wenn der Verdacht auf Wasserschaden richtig ist, dürften hier auch noch Korrosionsschäden in der Elektronik und den Steckkontakten der Stecker vorliegen!

 

Vom SAM selbst gibt es zwar keinen Schaltplan, das ist für uns eine Black Box, aber die Steckerbelegung hilft da schon ganz schön weiter! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2018 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich ein Stecker völlig korrodiert (Grünspan?). Außerdem war noch ein Pin an dem besagten Stecker abgebrochen gewesen. Nun habe ich einen neuen, mit sehr viel fummelei und Mühe wieder eingelötet. Leider habe ich anscheinend nun mehr kaputt gemacht als repariert... kann das sein? Die Wegfahrsperre deaktiviert nicht mehr, und im Tacho bekomme ich nur ———— angezeigt, anstatt des km Standes???

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was da genau schief gelaufen ist, wird dir hier per Ferndiagnose keiner sagen können.

Die fünf Striche statt dem Kilometerstand deuten aber schon mal darauf hin, dass bei der Kommunikation zwischen Kombiinstrument und SAM irgendwas nicht mehr stimmt.

Läuft denn sonst noch was von den Funktionen, die über das SAM gehen oder ist alles komplett tot?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 20.08.2018 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hast du dir nun die Chance genommen es von Phs reparieren zu lassen durch dein gefummel. Da wirst du um ne neue Sam nicht rum kommen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok... ich. In jetzt ein wenig weiter! Habe jetzt aus einem Schlachter MSG und SAM verbaut. Motor läuft wieder, nur geht das Licht noch immer nicht!! Ich gehe also davon aus das ich irgendwo einen Kabelbruch habe?

 

Apropros, es funktionieren nun beide Blinker über den Lichtschalter - die hatte also wohl doch einen weg...

 

Durchgang zwischen SAM zum Abblendscheinwerfer habe ich bereits geprüft, das passt soweit. Hat jemand von euch die steckerbelegung des Steckers welcher in den Lichtschalter kommen?

 

LG coco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 22.08.2018 um 17:07 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2018 um 16:37 Uhr hat cocun geschrieben:
Hat jemand von euch die steckerbelegung des Steckers welcher in den Lichtschalter kommen?

 

In diesem Fred ist in dem Posting von HerthaAtze die Belegung des Steckers beschrieben, die Klemmenbezeichnungen müssten irgendwo in das Plastik eingeprägt an dem Stecker ablesbar sein.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2018 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die Rückmeldung...

 

es war Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot!

habe nun eine direkt von der Batterie an den Lichtschalter gelegt.

 

Lieben dank an alle...


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, daß da generell die Spannungsversorgung fehlt, wenn lichttechnisch überhaupt nix mehr funktioniert.

Quote:

Am 22.08.2018 um 23:41 Uhr hat cocun geschrieben:
habe nun eine direkt von der Batterie an den Lichtschalter gelegt.

Hast Du da eigentlich eine Sicherung in irgendeiner Form in diese direkte Zuleitung von der Batterie eingebaut oder hast Du einen Feuerlöscher an Bord? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2018 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.