Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Platinfalke

Gänge weg, Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Smart M01 Diesel.

 

Nun waren mehrmals die Gänge weg. Also es ließ sich nichts mehr schalten. Vom Motor her aber ein Geräusch, als wenn da irgendwas versucht zu arbeiten.

 

Eine Werkstatt meinte es wäre das Getriebe. Da sie aber nie zu Rande kamen, übergab ich den Wagen an eine andere Werkstatt.

 

Diese stellte nur fest, dass Batterie leer war, der Wagen sonst aber top fuhr, nach dem sie eine neue eingebaut hatten. LiMa soll ok sein.

 

Ich holte den Wagen ab, stellte ihn ab und war 14 Tage im Urlaub, kam zurück, Batterie leer. Einziger bekannter Verbraucher die Uhr. Radio ist nicht verbaut, da das Letzte bei Einbruch geklaut wurde und seit dem die Türschlösser noch nicht wieder funktionieren.

Überbrückt .... zu Hause Ladegeräte dran. Es zeigte noch 12V an.

 

Zwischenzeitlich ca. 35km gefahren mit mehreren Stopps und alles ok.

 

Heute morgen war ich noch unterwegs (15km) und eben kam ich einen Abhang auf eine Ampel zu und beim Abbremsen kam er noch in 3 Gang. Dann 3 Striche und nix ging mehr in Punkto Gänge.

 

Ich überbrückte den Wagen und alles lief wieder. Zu Hause Batterieladegerät dran und laut Anzeige 12V ... billiges Gerät Ampere zeigt es leider nicht.

 

Da ich diese Probleme mit den Gängen nun schon mehrmals hatte und scheinbar immer die Batterieladung damit zu tun hatte, meine Frage ob da jemand einen Zusammenhang sieht oder dieses Problem ebenfalls hatte?

 

Und bitte ... ich habe vieles zu den Gangproblemen und zu Batterieproblemen gefunden, doch nicht im Zusammenhang und half mir vorerst nichts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor diese Theorie hier jetzt wieder aufkommt: Der Smart 450 CDI ist NICHT empfindlich, was Unterspannung und defekte Batterie angeht. Ich bin meinen mit defekter Lima nur auf Batterie gefahren, bis das Licht dunkel war und die Warnblinkanlage nicht mehr ging.

 

Zum Problem, auch wenns so aussieht, würde ich nicht zwingend annehmen, daß hier ein Zusammenhang besteht. Es könnten auch 2 unabhängige Fehler vorliegen. Für das Gangproblem sind die durchgescheuerten Kabel typisch, das würde ich unabhängig von irgendwas mal als erstes prüfen. Und dann besteht die Möglichkeit, daß die Lima nicht mehr lädt oder die Batterie tatsächlich einfach kaputt ist. Beides ist mit Spannungsmessung leicht festzustellen.

 

Ich würde die Batterie abklemmen, wenn der Smart lange steht, solange das Problem besteht. Wenn die Spannung auch bei abgeklemmter Batterie absinkt unter 12V, dann ist die Batterie defekt. Wenn die Bordspannung bei laufendem Motor nicht immer bei 14V ist, ist die Lima defekt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Durchaus möglich, dass die LiMa auf dem Weg ins Jenseits nur noch sporadisch funktioniert oder der Regler defekt ist und die Batterie leer saugt.

Ohne ein halbwegs brauchbares Multimeter wird das mit der Fehlersuche wahrscheinlich nichts werden.

 

Quote:

Am 16.08.2018 um 18:37 Uhr hat Funman geschrieben:
bevor diese Theorie hier jetzt wieder aufkommt: Der Smart 450 CDI ist NICHT empfindlich, was Unterspannung und defekte Batterie angeht. Ich bin meinen mit defekter Lima nur auf Batterie gefahren, bis das Licht dunkel war und die Warnblinkanlage nicht mehr ging.

Kann ich für den Benziner auch bestätigen. LiMa defekt, Batterie so leer, dass bei jedem Kupplungsvorgang im Tacho alle Warnlampen kurz angegangen sind - aber die Schaltung hat bis zuletzt gearbeitet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.08.2018 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Beim Auslesen vergessen eine Spannungserhaltung anzuklemmen, Benziner und Diesel kamen jeweils auf der letzten Rille.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.