Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartweiss

Smart 450 -- Glühlampe bzw. LED für Uhr bzw. Drehzahlmesser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir wurde gerade versucht in die Uhr des 450er Smart Bj. 1999 eine neue Glühlampe einzusetzen. Dabei ist die Achse des Minutenzeiger in sich glatt gebrochen und provisorisch mit Sekundenkleber fixiert.

 

Kann jemand sagen, welche Glühlampe ich kaufen sollte, damit der Mechaniker wieder einen Vorrat hat.

"Ahnungslos" schreibt in einem Beitrag mit Reparaturtipp von 1,1 Watt Glühlampen, das wären diese (verkürzter Link zu Amazon):

http://t1p.de/dgh9

 

Es gibt sie auch von Osram mit 1,2 Volt (auch ohne Sockel) und in einem anderen Forumsbeitrag ist eine Abbildung mit 1,5 Volt zu sehen.

 

Würde alternativ LEDs funktionieren, die gibt es in weiss und z. B. orange. "(Das gelbliche Lichteiner Glühlampe gefällt mir, evtl. dann die in orange?)

 

- -

 

Danke euch

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den LEDs musst Du eben darauf achten, daß es SMD EDs sind, die normalen LEDs strahlen das Licht viel zu punktuell ab, das Ergebnis ist beim Kombiinstrument und den Zusatzinstrumenten absolut unbrauchbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 22:16 Uhr hat smartweiss geschrieben:
Es gibt sie auch von Osram mit 1,2 Volt (auch ohne Sockel) und in einem anderen Forumsbeitrag ist eine Abbildung mit 1,5 Volt zu sehen.

Ich denke mal, Du meinst damit 1,2 bzw. 1,5 Watt! ;-)

Die Glühbirnen sind alle für 12 Volt, in Worten zwölf Volt! :)

 

Ohne Sockel würde ich die nicht kaufen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber auch mit Sockel müssen ab und zu die kontaktzungen nachgebogen werden, damit die Lämpchen funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Info.

 

Richtig, es muss Watt heißen. Bedeutet Deine Antwort, es wäre egal, welche Wattstärke ich bestelle (1,1, 1,2 oder 1,5 Watt), sie unterscheiden sich "wie die Zuhause" nur von der Helligkeit?

Und natürlich die mit Sockel.

 

Danke

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.