Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fubuday

ESP und Eco leuchtet

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

mein kleiner hat zur Zeit ein Problem, sobald ich das Licht einschalte geht die ESP Leuchte an und Eco blinkt ein Paar mal.

 

Wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte bleibt auch kurz das Gas weg, kurz vom Gaspedal runter und schon geht's wieder Aber ESP Leuchte bleibt an.

 

Was kann das bitte sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

fubu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

keine Ahnung was für einen Smart du fährst, aber wurde kürzlich mal ein Leuchtmittel (Stand-/Bremsleuchte) im Rücklicht erneuert ?

 

Wenn das geschehen ist solltest du das Leuchtmittel kontrollieren, dort gehört ein 5/21 Watt Leuchtmittel rein.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben dank, ja ich habe hinten das Leuchtmittel gewechselt.

Das prüfe ich nachher.

Melde mich danach sofort zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen dank.

 

Da wäre ich nie drauf gekommen.

Fehler beseitigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum das so häufig vorkommt, daß falsche Glühbirnen in die Rückleuchten eingesetzt werden! :o

Ich gehe mal davon aus, daß dies wie schon sehr häufig eine Glühbirne mit nur einem Glühfaden war, deren Mittelpin die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurzschliesst und damit diesen Fehler verursacht hat!

Hier werden doch gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht!

 

Zum einen verifiziere ich doch, wenn ich eine Glühbirne austauschen will, vorher, welcher Typ Glühbirne benötigt wird.

Zum zweiten muß das doch beim Austauschen auffallen, daß die neue Glühbirne vom Inhalt her etwas anders aussieht.

Aber zum dritten muß man dies doch spätestens beim Funktionstest merken, daß hier was nicht stimmen kann!

 

Wenn die falsche Glühbirne eine 5 Watt Glühbirne ist, dann ist das Bremslicht viel schwächer als auf der anderen Seite und wenn es eine 21 Watt Glühlampe ist, dann leuchtet ja der 21 Watt Glühfaden, wenn man das Licht einschaltet und damit ist das eine Rücklicht um ein vielfaches heller als das andere!

 

Deshalb müsste man es spätestens beim Funktionstest merken, daß hier etwas nicht stimmen kann, aber wer macht heutzutage schon einen Funktionstest! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Freunde,

 

ihr überfordert mich. Wieso geht die Motorleuchte an, wenn die falsche Glühbirne ins Rücklicht eingesetzt wird?

 

Bitte um Verzeihung, daß ich so dumm bin. Kann mir das bitte jemand erklären.

 

Gruss Sienna

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 15.08.2018 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, in Zeiten der modernen Elektronik werden manchmal Signale, die eigentlich banal sind wie z.B. das des Rücklichts oder des Bremslichts in der Elektronik für weitere, ganz andere Funktionen ausgewertet, mit denen man eigentlich gar nicht rechnet!

 

So z.B. wie in diesem Fall das Signal des Bremslichts.

Durch die Brücke durch den Mittelkontakt des Einfadenglühbirnchens, das in der Fassung zwischen dem Kontakt des Rücklichts und des Bremslichts her gestellt wird und hierdurch dann eine unzulässige Verbindung entsteht, wird auf die Leitung des Bremslichts schon mal durch die Spannung des Rücklichts rückwärts eine 12 Volt Spannung drauf gegeben, wenn man z.B. das Licht einschaltet.

Da aber das Signal des Bremslichts u.a. auch für das ESP Steuergerät verwendet wird, kommt dadurch schon mal das ESP durcheinander, weil es der Ansicht ist, daß der Fahrer mit dem Fuß auf der Bremse steht, dies aber gar nicht der Fall ist!

Das ist schon mal die erste Verwirrung in dem mikroprozessorgesteuerten Gehirn des Smarts, das ist ein Zustand, den es eigentlich nicht gibt!

 

Von der Motorleuchte war übrigens nie die Rede, das wäre nämlich per meiner Definition die Motorleuchte im Kombiinstrument, er schrieb aber von der Eco Leuchte, das müsste die für das mhd System sein.

 

Ich weiss es zwar jetzt nicht, wie das zusammen hängt, aber auch dafür gibt es bestimmt eine sinnvolle Begründung in ähnlicher Form wie das von mir ausgeführte, was die ESP Leuchte betrifft!

 

Es gibt auch noch eine Menge anderer Beispiele, wie moderne Elektronik aufgrund eigentlich banaler Gründe total zu spinnen anfängt, wenn man z.B. etwas auf der Steckdose oder auch der OBD Buchse anschliesst und dies irgendwelchen Müll in das Bordnetz abgibt.

 

Deshalb ist ja auch eine Diagnose in einem solch eigentlich banalen Fall so schwierig, wenn man es nicht weiss oder von einem Forum mitgeteilt bekommt!

Man kann oft den Zusammenhang zwischen der Ursache, nämlich dem fehlerhaften Glühbirnchen und der Auswirkung nicht mal her stellen, obwohl das Problem eigentlich mit dem Einsetzen des falschen Glühbirnchens beginnt.

Es kann sogar das richtige Glühbirnchen sein, das aber falsch eingesetzt wurde, obwohl dies aufgrund der Codierstifte am Lampensockel eigentlich gar nicht möglich sein sollte!

Aufgrund der Lage und Form der Kontakte kann man auch mit den Kontakten bei falsch eingesetzter, aber eigentlich richtiger Glühbirne die beiden Kontakte der Fassung miteinander verbinden, das hätte dann sinngemäß die gleichen Auswirkungen.

 

Es gibt für alles eine logische Erklärung, auch wenn es zunächst unlogisch erscheint! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Vielen Dank für diese Info.

 

Ich will gar nicht wissen, was die Werkstatt meines Vertrauens angestellt hätte, wenn ich das gelegentliche Aufleuchten des ESP-Lämpchens dort hätte untersuchen lassen.

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 17:34 Uhr hat Sienna geschrieben:
...Ich will gar nicht wissen, was die Werkstatt meines Vertrauens angestellt hätte, wenn ich das gelegentliche Aufleuchten des ESP-Lämpchens dort hätte untersuchen lassen.

 

...hier lösen wir das Problem mit zwei Sätzen

:-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2018 um 22:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum das so häufig vorkommt, daß falsche Glühbirnen in die Rückleuchten eingesetzt werden! :o

Ich gehe mal davon aus, daß dies wie schon sehr häufig eine Glühbirne mit nur einem Glühfaden war, deren Mittelpin die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurzschliesst und damit diesen Fehler verursacht hat!

Hier werden doch gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht!



Zum einen verifiziere ich doch, wenn ich eine Glühbirne austauschen will, vorher, welcher Typ Glühbirne benötigt wird.

Zum zweiten muß das doch beim Austauschen auffallen, daß die neue Glühbirne vom Inhalt her etwas anders aussieht.

Aber zum dritten muß man dies doch spätestens beim Funktionstest merken, daß hier was nicht stimmen kann!



Wenn die falsche Glühbirne eine 5 Watt Glühbirne ist, dann ist das Bremslicht viel schwächer als auf der anderen Seite und wenn es eine 21 Watt Glühlampe ist, dann leuchtet ja der 21 Watt Glühfaden, wenn man das Licht einschaltet und damit ist das eine Rücklicht um ein vielfaches heller als das andere!



Deshalb müsste man es spätestens beim Funktionstest merken, daß hier etwas nicht stimmen kann, aber wer macht heutzutage schon einen Funktionstest! :(



 

 

Ist ja schön das dir noch nie ein Fehler passiert ist.

 

Bin immer froh das es solche leute gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.