Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
invisigoth

Große Wartung (2 Schlüssel) beim Smart über 500€?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meinen Smart coupé mhd (52kW, BJ Mai 2014) habe ich erst seit November 2017. Nun ist die große Wartung dran gewesen (2 Schraubenschlüssel sind in der Anzeige erschienen) und die habe ich dann beim SmartCenter hier vor Ort in Mainz machen lassen. Jetzt kam der Schock: das hat 524,28 € gekostet!

Alles was, lediglich gemacht werden musste war ein Ölwechsel (ist das Öl bei denen aus flüssigem Gold?) und ein Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Ich habe vorher natürlich ein bisschen recherchiert, weil es mein erster Smart ist und haben überall gelesen, dass die große Wartung zw. 300 bis max. 400€ kosten würde. Fühle mich übervorteilt und ausgenommen :o Nun wundere ich mich, ob ich tatsächlich übervorteilt wurde, oder ob solche Preise beim SmartCenter die Regel sind. Ich muss leider zu einem Smartcenter dafür, damit ich die Garantie behalten kann. Kennt jemand eine Smart-zertifizierte Werkstatt, die das günstiger hinbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SC's langen kräftig zu. Da ist alles vergoldet. Wer etwas besonderes fährt, soll auch besonders zahlen. Es sind Welten zwischen SC und Werkstätten die sich auf SMART spezialisiert haben. Nicht nur preislich. Es wird sich sicher jemand aus deiner Nähe melden, der eine kostengünstigere Werkstatt kennt. Wünsche dir viel Glück.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner hat auch ein bisschen was, an dem gearbeitet werden muss. Allerdings keine Wartung oder aufgrund irgendwelcher Schlüssel.

 

Ich hab da mehrere Schrauber in der Umgebung bei mir gefunden, die sich relativ gut mit dem Teil auskennen. Einer fährt das Teil selbst, der andere Verkauft sie häufig.

 

Preisunterschiede konnte ich dabei schon schnell feststellen. Der eine wollte für die wichtigen Arbeiten schon 500€ haben, der andere mit zahlreichen Kleinigkeiten die fällig sind nur 450€, mit der Aussage dass das schon sehr großzügig kalkuliert ist und wohl noch weniger werden dürfte, sollte sich bei der Reperatur nicht noch mehr finden was gemacht werden muss. Beides sind freie Werkstätten in der gleichen Gegend und gehören nicht zu einer Kette, von daher hat mich der Unterschied doch stark gewundert.

 

Entschieden habe ich mich noch nicht.

Hast du gar nicht gefragt, was finanziell auf dich zukommen wird? Meine Werkstätten hatten die Preise für die Teile sehr schnell parat, das war ein Blick in den PC + die Arbeitsstunden. Das sollte ein Smart Center doch auch können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ja, natürlich habe ich vorher gefragt am Telefon und sie sahen auch direkt im Computer anhand meiner angaben, welcher Wagen das ist, weil ich ihn dort vor Ort gekauft habe. Sie hätten mir also durchaus Preisinformationen geben können, wollten sie aber nicht. Am Telefon hieß es, das könne man vorab doch gar nicht sagen, da wird das Auto erstmal vorgeführt und anschließend kann dann der Meister erst eine erste Auskunft über die Preis geben.

Da ich wochenlang auf meinen Termin warten musste, hatte ich nach dem Kostenvoranschlag nicht mehr wirklich eine andere Wahl, als dort zu bleiben und das machen zu lassen. Die meinten am Telefon ich dürfe nur 40 Tage ab der ersten Anzeige der 2 Schraubenschlüssel warten, da sonst auch die Garantie erlischt.

Geht man zu einer freien Werkstatt, erlischt die Garantie auch :( So schnell hätte ich bei einem anderen SC keinen Termin mehr bekommen. Ob die Werkstatt mir absichtlich so einen späten Termin gegeben hatte, so dass ich keine andere Wahl hatte, als die teure Wartung dort machen zu lassen, weiß ich nicht. Ein "Geschmäckle" hat das allerdings schon. Ich habe übrigens mittlerweile Auskunft von einigen anderen SmartCentern bekommen, die in anderen Städten, aber auch nicht allzu weit weg sind und _alle_ waren günstiger. Komischerweise hatten die auch kein Problem damit mir einen ungefähren Preis zu nennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 30.08.2018 um 23:42 Uhr hat invisigoth geschrieben: "Geschmäckle"


 

Wo kommsch'n her?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.