Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
densel

Motor überhitzt Leuchte geht an und aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade mit meinem Smart (BJ Ende 2008-) in Griechenland in Urlaub. Auf dem Weg zum Hotel war plötzlich ein komisches Geräusch zu hören und dann ist etwas aus dem Motor gefallen, was wie einen Kabelbinder aussah. Habe dann natürlich sofort angehalten, allerdings konnte ich nichts feststellen, weshalb ich dann erst mal weiter gefahren bin.

 

20 Minuten vor der Ankunft im Hotel ging dann die Motor-überhitzt-Leuchte an und kurz darauf wieder aus, was sich noch ein paar mal wiederholte. Die letzten 15 Minuten leuchtete dann plötzlich die Batterie Leuchte. haben es dann auch noch bis zum Hotel geschafft, wobei er dann nicht mehr ansprang. Zum Einparken musste ich somit schieben. Haben ihn dann per ADAC in ne Werkstatt gebracht, der stellte fest, dass der Riemen, welche die Batterie lädt kaputt war. Diesen hatte er dann ausgewechselt und das Auto ist nach Starthilfe wieder angesprungen.

 

Jetzt geht das Auto wieder, allerdings springt die Motor-überhitzt-Lampe gelegentlich wieder an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Der Mechaniker sagte er hätte alles gecheckt inklusive Schäden am Motor, es sei alles gut und er kann den Fehler nicht finden.

 

Habt ihr eine Ahnung? Was soll ich machen? Die nächste Smart/Mercedes Werkstatt ist 2 Stunden entfernt. Kann ich da mit gutem Gewissen hinfahren?

 

Vielen Dank und viele Grüße

densel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann! Was meinst du warum diese Kontrolllampe da ist und warum diese Rot ist.

Weil du sofort den Motor ausschalten sollst.

Das Problem mit den gerissen Keilriemen ist bekannt wenn es ein MHD ist wovon ich jetzt mal ausgehen würde.

Da muss auch deutlich mehr gemacht werden als nur ein neuer Riemen. Da gibt es eine Abhilfe um das reißen des Riemen zu verhindern welche auch eingebaut werden sollte.

Aber vermutlich hast du den Motor sowieso getötet. In der Regel verzeihen diese Motoren das Überhitzen nicht.

Schon gar nicht wenn es so oft vor kommt wie von dir beschrieben.

So wie du schreibst bist du 20 Minuten ohne Wasserzirkulation gefahren. Das schwarze Ding was da runter gefallen ist war sicherlich ein Teil des Riemens. Dieser treibt beim MHD nicht nur den Generator und die Wasserpumpe an, er ist auch für das Starten des Motors über den Generator verantwortlich.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.08.2018 um 11:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2018 um 11:17 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Grundsätzlich hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann!

Dem kann ich nur beipflichten!

Wenn man mit einem Smart so weit in Urlaub fährt, mit einem mhd würde ich das gar nicht erst versuchen, dann sollten man zumindest die elementarsten Dinge über ein Auto wissen!

:roll:

Quote:

Am 12.08.2018 um 11:08 Uhr hat densel geschrieben:
der stellte fest, dass der Riemen, welche die Batterie lädt kaputt war.

Dieser Riemen lädt nicht nur die Batterie, sondern treibt auch die Wasserpumpe an und wenn der nicht mehr vorhanden ist, dann is nix mehr mit Kühlmittelzirkulation.

 

Wenn Du nicht ganz viel Glück hast, dann kannste den Motor in die Tonne kloppen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vielmals! Das nächste mal weiß ich, was ich zu tun hab. Heute läuft er perfekt.

Der Mechaniker hatte den Motor gecheckt, ich hatte vermutlich Glück, laut ihm hat er keinen Schaden genommen.

 

Der Smart ist nicht aus Deutschland gekommen, der gehört meiner Freundin, die in Griechenland wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dusty67 am 12.08.2018 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben:
Der Keilrippenriemen ist nunmal der neuraligsche Punkt.

Red ned daher! Der Keilrippenriemen ist in den wenigsten Fällen die Ursache, sondern in den meisten Fällen nur die Auswirkung!

 

Die neuralgischen Punkte liegen alle in der Umgebung des Riemens und sorgen dafür, daß dieser gekillt wird.

Das sind die Befestigungsbolzen und die Spannvorrichtung!

Wenn die Bolzen brechen, dann läuft der Riemen nicht mehr fluchtig über die Scheiben und wird dann, auch wenn er nagelneu ist, früher oder später dadurch ruiniert.

 

Quote:

Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben:
Lass Dir Deinen MHD nicht schlecht reden

Die mhd Problematik ist eigentlich gar keine solche, die daraus resultierenden Motorschäden sind alles nur Einbildung! :roll:

Alles ist gut! Aber nur, weil ich keinen solchen Schrott fahre! ;-)

Mir reichen schon die diversen Kosten der Geschädigten, von denen zu lesen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben:
nachdem nun meine Vorredner alles dazu gesagt haben was falsch gelaufen ist (oder sein könnte - ausser sie sind Hellseher und waren vor Ort dabei) und es in Deiner Situation wenig hilfreich ist

Sorry, aber wenn ich ein abnormales Geräusch an meinem Fahrzeug höre, etwas davon fliegen sehe und dann anschliessend die Temperaturlampe aufleuchtet, wenn ich dann noch weiter fahre, dann brauche ich kein Hellseher oder Prophet sein, um zu wissen, was Sache ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dusty67 hat immerhin was hilfreiches geschrieben.

Deine Weisheiten bringen nicht gerade Mehrwert @Ahnungslos.

 

Das Geräusch und fliegende Teil war identisch wie wenn man über Plastik auf der Fahrbahn fährt. Da ich mich in der Sekunde gerade unterhalten habe, hätte es auch sein können, dass ich über bereits auf der Autobahn liegenden Müll gefahren bin, von dem in Griechenland die Straßen voll sind.

Zwischen dem Vorfall und der Lampe lagen ca. 4 Stunden. Also so ein Nobrainer war es nicht, wie du hier aus der Ferne analysierst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@densel

Lass dich von dem Nickname des Ahnungslosen nicht täuschen! Du kannst davon ausgehen das dass Gegenteil des Nick der Fall ist! Verscherz es dir hier nicht direkt am Anfang schon. Ich meine das nicht böse, im Gegenteil...ich meine das als guten Rat😊. Du bist halt neu hier und kannst das ja noch nicht wissen. 😊👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe gilt übrigens auch für den Maxpower!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Rat, ich schätze das sehr und möchte es mir auch mit niemandem verscherzen. Die Erklärungen über generelle Probleme mit dem Fahrzeug in seiner Antwort waren fachlich sicherlich auch richtig, aber sie bringen mich in der Situation einfach null weiter.

 

Welche Hilfe ziehe ich aus einem Kommentar wie "Alles ist gut! Aber nur, weil ich keinen solchen Schrott fahre!"?

Bei allem Respekt für Fachkenntnis, aber wie gesagt das bring keinen Mehrwert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von densel am 12.08.2018 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2018 um 20:22 Uhr hat densel geschrieben:
Deine Weisheiten bringen nicht gerade Mehrwert @Ahnungslos.

Nur so viel, bis auf das Baujahr hast Du bisher noch nicht mal geschrieben, um welche Motorvariante es sich bei Deinem Smart handelt! :roll:

Das wäre vielleicht nicht ganz unwichtig!

 

Ansonsten bin ich mal raus hier!

Wer so ziemlich alles falsch macht, was man in einer solchen Situation falsch machen kann, kann auch keinen "Mehrwert" erwarten!

Aus der Ferne wird man wohl keine Verkettung von völlig falschem Verhalten kompensieren können, denke ich mal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.