Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rupi

Motorwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe ein smart cabrio 450 mit 0.6 61 ps

Der kleine hat leider Motor schaden

Weis jemand ob auch der 0.6 55 ps bei mir rein passt ?

Ist was zu beachten ?

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja vermuten, der Rumpfmotor hat immer die gleiche Leistung und die Mehrleistung der 61 PS kommt durch die unterschiedliche Peripherie und Software des MEG zustande.

Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es nur am MEG liegt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das die „Overboost“-Funktion beim 55er nur kurzzeitig möglich ist, beim 61er hingegen dauerhaft aktiviert ist.

Die Motoren sollten daher baugleich sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist identisch. Der leistungsunterschied wird nur durch die Software geregelt.

 

 

Aber Obacht beim MotorKauf.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke ! Bekommt man das auch der garage hin ?

Kann man das auch komplett wechseln also das ganze mit Kupplung u allem ?

Meiner hat Automatik , der Spender nur tiptronik. Denk aber das wird über elektronik geregelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware von Softipp und Softouch ist bis auf das Knöpkes im Schaltknauf exakt identisch.

Man kann einen Softipp auch zum Softouch Hochrüsten, das ist lediglich die Freischaltung in der Software, das Knöpfchen kann man sich sogar irgendwo anders im Smart verbauen, das muß nicht mal im Schaltknauf sitzen!

 

Allerdings gab es im Laufe der Evolution verschiedene Getriebeübersetzungen, die vom Steuergerät erkannt und ausgewertet wurden.

Von daher könnte noch am ehesten vom Steuergerät Ungemach drohen, wenn das Tauschgetriebe andere Übersetzungen hätte.

 

Aber der Motor passt auf jeden Fall, wenn es einer mit 599 ccm ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst wechseln... vom alten alles dranbauen. Hab ich schon 2 mal gemacht... du brauchst was wo den rauffahren kannst .. oder hochbocken. Ohne Hebebühne is das ein furchbares gefummel. Aber bei der Arbeit kannste auch super den Kabelbaum genau ansehen. Und dann auf event. Schäden nachsehen. Du must etliche Dinge beachten. Lese dich erst mal bissel ein. und schau dir Bilder an von ausgebauten Motoren ... dann siehste gut wie alles zusammengehört. Wenn du keine oder nur bissel Schraubererfahrung hast , lass es lieber. Die Arbeit ist nicht ganz ohne. Vor allem wenn da noch nie die Schrauben geöffnet wurden . Meist sind die dann voll vergammelt. Ich habe vor 4 Wochen mit ein Freund 2 Tage gebraucht...und wir hatten Hebebühne. Ein Tag raus und alles rüberbauen...ein Tag einbau und Federn / Dämpfer noch gewechselt...

 

und du brauchst top Werkzeug. 21er Vielzahnnuss für die Antriebswellen Schrauben z.B.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spender ist ein Coupe aus 2001 u meiner cabrio aus 2002

Aber meines wissens is das ja bei 450 alles das selbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Motor schon spende lese ei ei ei. 😂

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der is aber gut rasselt, klappert nicht alle service gemacht kupplung neu

Bin da auch noch bisschen hin u her gerissen

Aber ne Motor überholung kostet halt haufen bei so zwischen 1500 u 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und will mein cabrio auch noch ne ganze Weile fahren hab da schon jede Menge Arbeit reingesteckt u auch schon viel neu gemacht. Wie z.b die komplette vorderachse, Dach auf einen Motor umgebaut usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat der Haufen den du einbauen willst? Wurde der mal überholt?

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss nich 91000 aber wie gesagt alle service bei mb 1 besitzer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2018 um 11:31 Uhr hat Rupi geschrieben:
Soweit ich weiss nich 91000 aber wie gesagt alle service bei mb 1 besitzer

Auch schon ein Haufen Holz! :o

Die Services bei MB kannst vergessen, das hat überhaupt nix zu sagen!

 

Ausschlaggebend wäre eine ehrliche Auskunft über den Ölverbrauch, das ist die allein maßgebliche Meßgröße bei einem Smart Motor, aus der man auf die Restlaufzeit schliessen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2018 um 11:59 Uhr hat Rupi geschrieben:
Das komplette Auto 500

Naja, wenn man die heutigen Panelpreise ansieht, wäre das ja noch tragbar.

 

Aus welchem Grund wird der denn so relativ günstig verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt wegen zittrigen Fingern! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2018 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter , laut Besitzer 1.0 - 1.5 l zwischen den Ölwechsel

Das fand ich ok

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 500 finde ich zu viel. Klar schlachtet man das sing bekommt man sein Geld wieder raus. Aber der TE möchte sein Cabrio noch lange fahren. Da einen Motor mit 91000km reinzuknallen sehe ich als quatsch an. Dann muss er alle panels verkaufen und hat sein Geld wieder. Aber was bringt ihm das wenn der Motor bei 100000 die fliege macht.

 

Wenn man gerne Risiko mit mehr Arbeit möchte kann man es versuchen. Zuverlässig wäre die sache nicht. Wie ahnungslos schreibt. Die Service Einträge sind Wurst. Für 500 lass ich ne Motor aufbohren und bekomme FAST alle teile was ich noch dazu brauche. Lieber würde ich mir die Arbeit machen statt den Motor einzubauen und den resT zu schlachten und dabei das Risiko einzugehen das der Motor den er einbaut nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.

 

Lese dich doch mal ein was du alles machen müsstest um deinen Motor selbst zu überholen. Mit Übermaß bitte dann hast du auch ruhe:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal sehen willst wie man einen 599ccm Motor überholen kann ohne diesen auszubauen, guck doch mal in meinen Youtubekanal rein. Dort zeige ich auch z.B. was man beim Kupplungsumbau beachten sollte usw...

 

Reparaturvideos..........Klick!........


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baaaaaarrrrr Smarrrt ist das dein ernst? Du empfiehlst eine überholung im eingebauten Zustand? Der TE will einen Motor der eine weile hebt und kein pfuschen wo man nicht weiß ob der Motor 1000 oder 20000km hebt. Zudem in deinem Video solltest du mal darauf achten das viele die sich nicht gut auskennen richtig scheiße bauen können. Ich sage nur dein teil im Video mit der SteuerzeiT einstellen. Hersteller machen keine makierung umsonst nur so als Tipp. Klar hilft dieses Video viel aber sowas wichtiges sollte man schon richtig erklären oder eben garnicht.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau spricht dagegen den Motor im eingebauten Zustand zu überholen solange man die Zylinder vermisst und im Fall das diese zu Oval sind halt doch die große Variante mit Übermaß wählt? (dann natürlich mit Ausbau)

Ich habe schon etliche 600er im eingebauten Zustand überholt (ca. 20) solange die Ovalität noch innerhalb der Toleranz von 0.09mm lag. Bisher ist mir kein Fall bekannt wo ein solcher Motor Probleme gemacht hätte. Klar ist er danach nicht neu aber hey, wenn er wieder 50tkm läuft überlebt er in der Regel den Rest vom Auto. Das ganze für rund 300€ Materialkosten. Mit Übermaß und vernünftigen Kolben sind es mindestens 400€ mehr vom deutlich höheren Aufwand mal ganz abgesehen.

 

Irgendwie wird hier immer der Wert eines 450 außer acht gelassen. Es lohnt sich gerade beim 600er welcher ja mittlerweile mindestens 16 Jahre alt ist meißt einfach nicht das volle Programm zu fahren. Die Buden sind wenn überhaupt 1500€ Wert. Da knapp 7-800€ Material rein zu stecken und einen ganzen Tag Arbeit macht einfach kaum Sinn. Das mag vor 3-4 Jahren noch was anderes gewesen sein oder beim 700er wo man sowieso den Motor raus nehmen muss. Mittlerweile kommt es bei dem Alter doch meist darauf an die Karre noch 2 mal durch den TÜV zu schieben und danach weg...

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxpower... da gebe ich dir auch recht in Bezug der Kosten und des Aufwands bei einem 450er. Wenns billig und schnell gehen soll...

 

wenn man es für sich macht und wenn man es gescheid machen will .. würde ich immer übermaß bohren und neue Kolben und deren Schlauchfederring- Ölringe verbauen. Den Rest hab ich auch alles neu gemacht. Sogar die Pleul ausgewogen und die Kolben ....so das die Gewichtsunterschiede gegeneinander Null bis höchstens 0,2 Gramm nicht überschritten. Das Kostet Geld und Zeit. Das Ergebniss....wenn man alles Richtig gemacht hat ... zeigt sich bei meinem Motor jetzt. Seidenweicher Lauf. Sehr ruhig. OHNE Geklapper. Einwandfrei das Teil. Macht sehr viel Spaß ... gerade jetzt auch mit den neuen 175/195 Felgen... (kann ich jedem nur empfehlen)

 

Der Smart ist der letzte Verbrenner den ich gekauft habe. Ich kaufe mir keinen anderen Verbrenner mehr. Desshalb behalte ich den auch wenn ich ein E-Auto habe. So aus Nostalgie.

Wenn man aber angewiesen ist Geld zu sparen und nur sehen muss das die Karre wieder auf die Strasse kommt und in paar Jahren ist der eh vielleicht aufem Schrott ...dann ist deine Vorgehendsweise sicher für manche die beste Alternative.

 

Eine schwierige Entscheidung. Ich würde dem Jungen raten einen überholten Motor einbauen zu lassen. Seine bis 2000€ ist er dann zwar los, kann aber dann auch die Garantie im vollen Umfang nutzen. Die nützt dir bei Selbsteinbau nämlich ein Scheißdreck.

Die Verkäufer werden immer einen Weg finden sich rauszuwinden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.