Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flicky78

Smart 451 Startet nicht, Anlasser dreht, ein CAN Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-profils,

 

ich benötige Hilfe!

 

Zum Modell:

Smart 451 Fortwo

1.0 mhd

Baujahr 2012

 

 

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dreht der Starter den Motor für für ca 5 sek durch, der Motor machte aber keinen Muks.

 

Das Fehlerspeicher auslesen vom ADAC brachte den Fehler "Kurbelwellensensor defekt".

 

Ich habe daraufhin einen gebrauchten Kurbelwellensensor gekauft und der Wagen lief wieder- für ca. 5 Tage.

 

Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem und der Wagen springt nicht an.

 

Das icarsoft diagnosegerät zeigt mir jedoch keinen Fehlercode an.

 

Hab jetzt den 3 - neuen - Kurbelwellensensor bestellt und warte.

Die Frage ist nur,ob es der wirklich ist.

 

Was noch gemacht wurde:

 

Sicherungen geprüft

Alle Stecker mal gezogen

Leitungen sehen i.O. aus

Zündkerzen raus - sehen trocken und iO. aus

Luftfilter gecheckt

Batterie abgezogen

 

Gestern ist der Wagen kurz für 5 Sekunden angegangen, hat aber nicht wirklich Gas angenommen.

Dann war wieder Stille.

Nach den Startversuchen leuchtet die Getriebeleuchte und die Öllampe- Ölstand ist zur Hälfte da.

 

Bei aktiver Zündung höre ich ein summen- ist es die Kraftstoffpumpe? Wie könnte ich diese noch prüfen? Würde ja am liebsten die Benzinleitung abziehen,aber da sind so blöde Clickschellen drauf, die ich ohne Zange nicht abbekommen. Gibts noch einen anderen Tipp dies zu prüfen?

 

Den Kurbelwellensensor kann ich nicht prüfen, da ich einen mit 3 Pinnen habe und man dafür wohl ein Oszi benötigt.

 

Komisch ist das Verhalten mit dem fehlenden Fehlercode. Habe den Stecker vom KW-Sensor mal abgezogen-hier wird direkt ein Fehler angezeigt.

Wenn aber doch die Benzinpumpe defekt wäre, müsste doch ein Fehler vorhanden sein und man würde kein Summen hören,oder?

 

 

Ich bin hier echt am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss

 

Daniel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flicky78 am 07.08.2018 um 07:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute kam der neue original Sensor. Mit diesem lief ist trotzdem nicht. Habe dann Starthilfe in den Luftfilter gesprüht und der Wagen ist sofort angesprungen.

 

im Sicherungskasten habe ich am Stecker 11 - 1 eine lose Leitung entdeckt. Kann mir jemand sagen, wo die schwarz gelbe Leitung im Stecker an zu klemmen ist? Ich habe es versucht mit einem verlängerten Kabel an allen drei Positionen zu prüfen, das hat aber trotzdem nicht zum Erfolg geführt.

 

Ich werde bei Gelegenheit auch mal prüfen,ob Benzin aus der Leitung kommt.

 

oben am Verteiler bekomme ich aber im Moment die clic Schellen noch nicht ab. Hat jemand Tipps für mich wie ich die Benzinpumpe noch testen könnte?

 

Fehlerspeicher trotzdem ohne Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das abgeklemmte Kabel hat seine Richtigkeit. Das war ne Abhilfe bei der das Heizungsabsperrventil abgeklemmt wurde. Es wird ziemlich sicher die Kraftstoffpumpe defekt sein ist ein häufiges Problem der 451er. Die Klickschelle kann man mit einem Madenzieher öffnen und mit einem Seitenschneider wieder schließen wenn man keine passende Zange hat.

Du kannst ja vorher noch mal die Sicherung der Pumpe prüfen aber ich bin relativ sicher das es wie so oft die Kraftstoffpumpe ist.

Aufgrund der häufigen Ausfälle der Pumpen gerade bei den Mopf Modellen hat Smart mittlerweile den Zulieferer gewechselt. Die alten Pumpen kamen von VDO die neuen von Continental.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.08.2018 um 17:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower,

 

vielen Dank für deine Antwort. Werde mal nach einem Madenzieher googeln.

Die Sicherungen hab ich alle schon geprüft, die sind in Ordnung.

 

Aber schon komisch, dass es bei defekter Pumpe keine Fehlermeldung gibt.

 

Gruss & Danke nochmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madenzieher = kleiner Schlitzschraubendreher. Sollte in jeder gut sortieren Werkzeugkiste vorkommen 8-)

 

Die Pumpe ist nicht überwacht. Ergo gibt es nie einen Fehlereintrag wenn diese defekt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.08.2018 um 20:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke- wenn kein Sprit kommt, dann ist es 100 % die Pumpe oder kann es ein Relais oder noch etwas sein,was ich voher prüfen könnte?

Kann man die Pumpe auch hören,wenn sie läuft? Gibts sonst noch eine andere Art diese zu testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% kannst du es nur sagen wenn du an der Pumpe die Spannungsversorgung prüfst. Das geht nur wenn der Tank abgesenkt ist. Anhand der Beschreibung würde ich aber zu 99% zur Pumpe tendieren.

Ist beim 451 nicht unüblich um nicht zu sagen sehr sehr häufig. Ein Relais dafür gibt es nur in der Sam.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, den Spritfilter würde ich noch durch einen Frischen ersetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wird gern „vergessen“, das Ding zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 nicht der hat keinen..

 

Zumindest der Benziner nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.08.2018 um 21:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ist dort wenigstens ein Netz um die Pumpe beim Benziner oder wie ist das gelöst?

Oft ist ein voller Filter ein Grund für geringen Kraftstoffdruck, dass hier der Rotstift beim 451er zuschlug habe ich nicht gewusst!

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim 451 Benziner befindet sich der Kraftstofffilter in der Kraftstoffpumpe!

 

Nachzulesen im "2008 fortwo tech manual" Seite 42:

 

"The intank fuel supply system consists of a fuel pump

with fuel level sensor, fuel pressure regulator and an

integrated fuel filter."

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.08.2018 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Offtopic.... Ja ausgeführt als feines Netz vor dem Pumpeneinlass welches die Pumpen des 450 ebenfalls haben zusätzlich zum externem Filter. Dort von Filter zu sprechen ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

 

Meiner Meinung nach kann schon davon reden das der Filter weggespart wurde. Macht aber offensichtlich keine Probleme. Da ist die Pumpe eher problematisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.08.2018 um 12:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute einmal das Relais der Benzingpumpe wechseln- sofern ich es richtig verstanden haben ist dieses auf einer der Sicherungsplatinen unterhalb des Lenkrads. Eine Relaibox gibts auch unter dem Sitz,aber das war wohl beim Vorgänger der Fall (450).

Da dort einige baugleiche verbaut sind sollte ein Test nicht so schwer sein.

Wenn das nicht hilft, dann werde ich den Benzinpumpe wohl testen.

Gebe aber heute abend mal Rückmeldung.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gelesen, dass die nicht angeschlossene Leitung am Stecker 11-1 vom Aktuator sein könnte.

 

Hat jemand damit Erfahrungen?

Das könnte meinen Fehler ja auch erklären,oder?

 

Werde mal mit dem Relais beginnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein du kommst weder an das Relais ran da es innerhalb der Sam eingelötet ist noch hast du eine Relaisbox unterm Sitz. Da ist das Getriebesteuergerät.

 

Das gelb schwarze Kabel ist die Ansteuerung des Heizungsabsperrventils welches wie schon gesagt via Abhilfe still gelegt wurde und das sollte in deinem Interesse auch so bleiben.

Du kannst nicht 450 mit 451 vergleichen. Nur weil die Sam fast identisch aussieht ist sie noch lange nicht gleich geklemmt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flicky,

 

dem Max kannst du schon vertrauen, wenn er sich 99% sicher ist, würde ich keinen Gedanken mehr an eine andere Fehlerquelle verschwenden, sondern direkt die Kraftstoffpumpe erneuern.

 

Eine Reparatur lohnt bei einem Teile-Preis von unter 110 Euro nicht, da der Tausch ja auch Zeit kostet. Und keine Garantie besteht den Fehler endgültig beseitigt zu haben.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Habe die Benzinleitung abgezogen und es kommt wirklich kein Sprit an.

Die relaisbox habe ich auch auseinander gebaut kam aber nicht an das relevante Relai Werde jetzt die Pumpe tauschen.

der Tausch der Pumpe ist nicht so schwierig oder? Wagen aufbocken Verkleidung ab, Tank vorher leer machen Tank mit Wagenheber abstützen und die drei Schrauben lösen richtig Punkt brauche ich dafür unbedingt eine Bühne?

 

Gruse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bühne nicht wirklich gut zu machen. Mag sicher irgendwie gehen aber toll ist definitiv was anderes.

Welche drei Schrauben willst du denn lösen? Die Pumpe wird mit einer großen Überwurfmutter befestigt. Diese sollte dabei bestenfalls erneuert werden die bricht hin und wieder beim lösen. Der Dichtring welcher die Pumpe zum Tank abdichtet muss definitiv erneuert werden da dieser sich durch die Dämpfe des Benzins ausdehnt und sich nicht mehr montieren lässt.

Dieser ist nicht bei der Pumpe dabei!

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.08.2018 um 20:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

dann werde ich die den Dichtring auch gleich mitbestellen.

 

Gegen eine Vemo Pumpe ist nichts einzuwenden? Meat & Doria kostet ja gute 50 % mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marc, mit den drei Schrauben o. Muttern meine ich die Schrauben, welche gelöst werden müssen, um den Tank abzusenken.

Ist doch korrekt,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist mit 5 Schrauben befestigt.

 

Es gibt nur eine Pumpenart warum die Motornummer?

 

Vemo.... Keine Erfahrungswerte hab bisher nur VDO und Conti verwendet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.08.2018 um 08:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die günstigste, fabrikneue Pumpe, welche ich auf die Schnelle online gefunden habe, ist die von VDO (ca. 108 €). Die Continental konnte ich online bisher nicht finden und die beiden anderen von dir genannten Hersteller sind durchweg teurer.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 15.08.2018 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.