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AndreasGeisler

17 Zöller rutschen über Vorderachse

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Moin zusammen,

 

habe kürzlich hinten zwei neue 215/35 17 von Hankook (Ventus S1 evo)bekommen.

Die Vorderen (195/40 17)haben noch min. 5 mm, deshalb habe ich sie drauf gelassen.

Seitdem ist der Geradeauslauf ziemlich bescheiden und man muss ständig ein wenig die Richtung korrigieren.

Viel Schlimmer ist aber, dass Smartie jetzt in engen Kurven, auch in weniger zügigem Tempo, gerne mal über die Vorderräder rutscht und dann natürlich sofort das ESP eingreift.

Kann das am unterschiedlichen Abrollradius durch ungleiche Profiltiefe liegen?

Oder am Alter? Die Vorderen sind DOT 4511.

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 89 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Hallo Andreas,

 

es liegt ein bisschen an allem, aber besonders das Alter spielt hier wohl die wichtigste Rolle.

 

Welche Luftdrücke fährst du auf deinen Reifen? Um den Effekt zu mildern, kannst du vorne den Luftdruck etwas senken und im Gegenzug hinten erhöhen. Natürlich nicht willkürlich, sondern im Rahmen dessen, was noch sinnvoll ist.

 

Übrigens ist das einer der Gründe, weshalb ich 4 gleiche Räder fahre.

 

Das nervöse ESP ist auch eine Folge der verschiedenen Abrollradien - bei identischen Rädern greift es deutlich später ein.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 01.08.2018 um 09:41 Uhr ]

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Hallo Marc.

Ich fahre vorne 1,8 und Hinten 2,1 Bar in kaltem Zustand.

Wärmebedingt sind es, gestern auf einer Tour gemessen,

0,2 Bar mehr. (alle Räder)

 

Da muss ich wohl vorne auch Neue haben, obwohl ich ungern Reifen mit 5mm wegschmeiße.

 

LG Andreas

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Hi Andreas,

 

das sind in etwa auch die Werte die ich fahre - das passt schon.

 

Da du schon die passenden Luftdrücke fährst wäre eine leichte Anpassung zwar hilfreich, aber die Wirkung wäre wohl geringer als bei zu hohen Luftdrücken.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 01.08.2018 um 22:10 Uhr ]

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Sei doch froh, wenn er über die Vorderräder schiebt. Normal kommt beim Smart das Heck rum, das ist deutlich unangenehmer.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@AndreasGeisler wie macht sich der eingriff vorne bemerkbar? habe auch Mischbereifung gekauft (Hankkook & Vredstein). Das waren die besten bei Nässe, jetzt kommt es mir auch so vor das der wagen nicht mehr so sicher in der Spur ist wie mit den Original Yokos. :-?

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gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Quote:

Am 01.08.2018 um 22:24 Uhr hat Funman geschrieben:
Sei doch froh, wenn er über die Vorderräder schiebt. Normal kommt beim Smart das Heck rum, das ist deutlich unangenehmer.

 

Moin Hajo,

 

eigentlich kenne ich es von den fortwo genau anders herum - alle untersteuern aufgrund ihrer Auslegung viel stärker als normale Fahrzeuge.

 

Bei nasser Straße ist das ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn der Wagen einfach geradeaus schiebt obwohl man relativ langsam unterwegs ist.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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Hallo Marc,

 

also das kenn ich anders. Man sagt ja auch, Motor im Heck, Heckschleuder. Nicht umsonst waren früher Autos wie z.B. der Skoda 1000 MB und andere Heckmotorautos berüchtigt. In den USA der Corvair, der der Auslöser für das berühmte Buch "Unsafe at any speed" war. Beim Smart hat man noch nach der Vorserie die Reifen hinten breiter gemacht und auf Sturz gestellt, warum wohl, um das Übersteuern zu entschärfen. Nützt leider nur bei trockener Straße was. Genau da hab ich aber eher keine Probleme. Meine Nachbarin hatte einen Smart 450 als Dienstwagen, aber nur kurz, die hat sich dann geweigert, das Ding noch länger zu fahren, weil sie sich damit immer gedreht hat. "Der Brummkreisel" hieß der bei ihr. Die 2-3 Mal, wo mir selbst in der Kurve auf feuchter Straße die Straße auszugehen drohte, kam tatsächlich recht flott das Heck rum. In beiden Fällen konnte ich noch gegenlenken, und da ich vorsichtshalber die Kurven mehr innen angehe, hatte ich ein paar Meter zum Abfangen bis zur Leitplanke zur Verfügung, und es ist gut ausgegangen. Aber mir ging schon die Düse. Untersteuern kenn ich von Autos mit Frontmotor und Frontantrieb. Also, das mit dem Smart Heck rum übersteuern kommt mir schon alles recht plausibel und konsistent vor.

 

Mit Smart 450 mit meist relativ alten Reifen. Und den 135er CDI Trennscheiben vorne, die dürften auch was ausmachen.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 02.08.2018 um 11:34 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

möglicherweise reden wir aneinander vorbei - der Smart, wie er vom Band läuft (450 (mit ESP)/451) ist extrem untersteuernd ausgelegt (u.a. aus den von dir genannten Gründen).

 

Den serienmässigen Smart zum Übersteuern zu bringen ist aufgrund seiner Auslegung kaum möglich und alles was an Restmoment zu einem Übersteuern führen könnte wird durch das rigorose ESP sofort ausgebremst.

 

Falls ein serienmäßiger Smart zum Übersteuern neigt, dann kann es mehrere Gründe dafür geben - Reifen hinten alt und/oder schlechtere Qualität als vorne - zu hoher Luftdruck hinten - Dämpfer und/oder Federn defekt- etc.

 

Meinen 450 - ohne ESP, mit Blattfeder vorne und 175/195 Bereifung - konnte ich in die Kurven reinwerfen wie ich wollte - maximal wurde vom TrustPlus der Gang heraus- und das Gas weggenommen. Es gab nicht im Ansatz eine Übersteuerneigung.

 

Mein aktueller 451 Turbo fährt auf vier identischen Rädern und sollte eine Heckschleuder sein - fährt sich aber bei Trockenheit neutral, bis das ESP entweder das Gas wegnimmt, oder bei zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve einschreitet. Bei nasser Fahrbahn kann man aufgrund der Leistung ein Übersteuern bei niedrigen Geschwindigkeiten erzwingen.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.08.2018 um 13:57 Uhr ]

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@Petros_T

 

Bemerkbar macht sich, im Moment des Untersteuerns, (also das geradeaus rutschen über die Vorderräder), nur das ESP, welches durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder, den Smart in der gewünschten Richtung hält.

 

Das kannte ich bisher nur von meinem 450er, der allerdings auch schon ESP hatte.

 

 

 

 

 

 

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4,37 / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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@Hajo

 

Mein erstes Auto war ein Käfer, danach kam u.a. ein NSU 1200 C.

DAS waren noch RICHTIGE Heckschleudern und an Fahrhilfen, wie ABS und ESP war damals noch nicht zu denken.

Ich kann also, glaube ich, mit einem ausbrechenden Heck ganz gut umgehen.

Wenn allerdings ein, bis dahin sauber in der Spur liegender Smart, mit Breitreifen, plötzlich nicht mehr dahin fährt, wo ich möchte, macht mich das schon nachdenklich.

 

Wenn allerdings ein 450er zum Brummkreisel mutiert, ist irgendetwas faul und man sollte der Sache schnellsten nachgehen.

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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Wie alt sind denn die Gummis? Ich hatte auch ein super Profil. Bis ich kurz vor einer Felswand stand. Vorher war da noch der doppelte Rittberger. Trockene Straße, bergauf und 2 Personen. Nachdem es immer schlimmer wurde, bin ich zum Reifenhändler. Der komplette Satz war 9 Jahre alt und hart wie ein Brett. Neue Reifen drauf gemacht und der Smarty liegt wieder super auf der Straße. :-D

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 02.08.2018 um 17:09 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Wie alt sind denn die Gummis? Ich hatte auch ein super Profil. Bis ich kurz vor einer Felswand stand. Vorher war da noch der doppelte Rittberger. Trockene Straße, bergauf und 2 Personen. Nachdem es immer schlimmer wurde, bin ich zum Reifenhändler. Der komplette Satz war 9 Jahre alt und hart wie ein Brett. Neue Reifen drauf gemacht und der Smarty liegt wieder super auf der Straße. :-D

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Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

Hi, fahre mal Michelin Pilot Supersport in der Dimension

205/40R18 86 ZR(Y)XL in der Kurve im Grenzbereich :lol: .... Das ist eine Erfahrung!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ich habe auf dem Benziner 450er jetzt ringsrum Goodyear F1 in 195/45/15!

Die alten Gummis, Marangoni, Makkaroni oder so, waren ziemlich runter und hart wie ein Koffergriff.

Damit konnte man bei Nässe nicht mehr vernünftig fahren, in der Kurve haben die anderen Autofahrer wohl gedacht, ich habe Joghurt im Kofferraum! :-D

Na jedenfalls fuhr ich mir ne Schraube ein und zog neue Gummis auf. Ein Traum!

Es rappelt bedeutend weniger, und bei Nässe kann man normal fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht-auch mit den Seriengrössen-, das der Smart bei Nässe hinten ausbrechen will und bei Trockenheit über die Vorderräder hoppelt.

Ich brauche unbedingt ein Fahrwerk um meine maximale Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen! :-D

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Am 02.08.2018 um 22:02 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ich habe auf dem Benziner 450er jetzt ringsrum Goodyear F1 in 195/45/15!

Die alten Gummis, Marangoni, Makkaroni oder so, waren ziemlich runter und hart wie ein Koffergriff.

Damit konnte man bei Nässe nicht mehr vernünftig fahren, in der Kurve haben die anderen Autofahrer wohl gedacht, ich habe Joghurt im Kofferraum! :-D

Na jedenfalls fuhr ich mir ne Schraube ein und zog neue Gummis auf. Ein Traum!

Es rappelt bedeutend weniger, und bei Nässe kann man normal fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht-auch mit den Seriengrössen-, das der Smart bei Nässe hinten ausbrechen will und bei Trockenheit über die Vorderräder hoppelt.

Ich brauche unbedingt ein Fahrwerk um meine maximale Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen! :-D



 

:-D Geht ganz einfach ESP aus / Bremsenprüfstand Modus an ... un viel Spaß beim driften (im winter ;-) )


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Im Winter nervt das ESP nur beim Anfahren, wenn Schnee liegt. Ansonsten lasse ich das Helferlein lieber an... ;-)

 

 

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Das Problem werden weniger die neuen Reifen als das neue Profil sein.

 

Dadurch wird der Unterschied vorne / hinten noch größer und das ESP regelt...

 

Unser Reifenfuzzi hat am 453 Brabus VA mit HA vertauscht.

Das ESP griff sogar auf der Ebene beim überfahren eines Schachtdeckels ein :)


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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Der 450er und der 451er haben seit jeher das Problem, hoffnungslos über die Vorderräder zu schieben, also extrem zu untersteuern. Die fast quadratische Form der Fahrzeuge ist zwar praktisch, aber nicht gut, anders als bei der Schokolade.

 

Schade, dass die Fahrwerkstechniker das nicht besser hinbekommen haben. So wird mit Distanzscheiben, breiteren Reifen und Felgen versucht, das Problem in den Griff zu bekmmen.

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Ich hatte bei meinem 450er mal solche no-name Chinareifen auf der Hinterachse in 195/50/15. Da tänzelte der bei Nässe aber auch mit dem Heck bis das ESP eingreift.

 

Wieder Contis montiert und er schiebt wie gewohnt über die Vorderräder. Kannte ich von den 450ern bis dato auch nicht anders.

 

Eine Heckschleuder ist das Teil jedenfalls nicht wenn man anständige Markenreifen drauf hat. Selbst auf Schnee kann man damit keine Donuts drehen wenn das ESP an ist.

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Weil in letzter Zeit das Phänomen des sehr frühzeitig einsetzenden ESP nur noch in Linkskurven aufgetreten ist, hatte ich die ABS Ringe in Verdacht.

 

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe gestern schonmal die Winteralus draufgesteckt.

Vorne 175/16, hinten 195/16.

 

Natürlich war gleich ne Proberunde über eine kurvige Landstraße fällig, wo ich schon mehrfach, trotz moderatem Tempo, vom ESP eingebremst wurde.

Siehe da, Smartie wetzt wieder um die Kurven, wie in alten Zeiten.

Jetzt muss ich mir wohl doch noch zwei neue Vorderreifen auf die 17 Zöller packen, bevor ich die nächstes Jahr wieder draufstecke.

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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