Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Ölstand bei heißem Wetter kann über Max steigen!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

meine Schwester fährt sein einiger Zeit meinen Zweitwagen, einen älteren Daewoo Matiz mit 1,0 l und irrer Klimaanlage. :-D

 

Heute hat der Wagen eine Öl Pfütze hinterlassen, eigentlich ist der Wagen von unten trocken, wie ein Indianerfurz.

 

Meine Schwester ist zu einem benachbarten Kfz-Betrieb gefahren und hat nachsehen lassen. Der Wagen ist vollkommen in Ordnung. Der Meister hatte schon drei unterschiedliche Fahrzeugmodelle in dieser Woche auf der Bühne, mit den gleichen Symptomen.

 

Alle Wagen hatten eins gemeinsam, synthetisches Motoröl bis auf Max aufgefüllt. Ich habe vor Jahren bei meinem Lomax mit Entenmotor auch den Fehler gemacht, synthetisches Motoröl bis Max aufzufüllen und bei heißem Wetter eine Langstreckenfahrt zu einem Treffen zu machen. Unterwegs habe ich das Öl in einer Lkw-Werkstatt dann gegen Mineralöl getauscht und nur bis Mitte aufgefüllt. Es gab nie wieder Probleme, der olle Motor

ist für solche feinen Ölen gar nicht gebaut.

 

Meinen 02er CDI fahre ich grundsätzlich nur mit Ölstand auf 1/3. Er verbraucht mit seinen knappe 200.000 keinen Tropfen zwischen den Ölwechseln. Wenn ich bis Max auffüllen würde ….. Ihr kennt vermutlich das Problem auch.

 

Also wundert Euch nicht, wenn der Wagen bei den Temperaturen synthetisches Öl rausschmeißt, in bestimmten Fahrzeugen dehnt es sich aus. Eigentlich kaum zu erklären, weil das Öl ja für sehr hohe Temperaturen bestimmt ist, es passiert aber bei einigen Fahrzeugtypen . Also nicht nur beim Smart, auch bei VW und Co.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher weiß das synthetische Öl in was für einem Wagen es drin ist, damit es sich dann dort ..und nur dort ..ausdehnen kann ?

 

also mein Motor schmeist kein Öl raus ..egal bei was für einem Wetter.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rolf,

 

da mein 451 Turbo einen japanischen Dreizylinder hat, bekommt er nur synthetisches Motoröl. Ich fülle immer bis Maximum, trotzdem ist kein Verbrauch zwischen den Wechselintervallen feststellbar, nicht mal Ölfeuchtigkeit aussen am Motor.

 

Es ist, wie du schon geschrieben hast, abhängig vom Fahrzeug und bei meinem sind moderne synthetische Motoröle optimal.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon höre ich zum erstenmal überhaupt?

 

Hatte ich bei meinen Kfz noch nie gehabt, trotz immer bei Max. Füllstand.

 

Selbst bei meinem kleinen RS, welcher zur Zeit eine Abwärme aus den vorderen Radkästen abstrahlt mit 5w40 Vollsynth. Motoröl hat dieses Problem nicht!

 

Aber trotzdem :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dehnt sich natürlich auch nichts aus... totaler Quatsch... Wenn sich das Öl ausdehnen würde hätte es ja genügend Platz in der Ölwanne.

Ich fülle meinen 2001er 450 benziner immer bis zum Maximum auf . Da drück sich überhaupt nix raus . Auser eine Dichtung ist undicht. Da mein neuer Motor kein messbaren Ölverbrauch hat ist er auch immer bis maximun gefüllt. Und ..da alles dicht ist ..trocken

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe, passiert das bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Konstruktionen der Zylinderköpfe und deren Kühlsystem zu tun hat. Unter manchem Ventildeckel wird es vermutlich heißer und diese Wärm wird dann über das Öl abgeleitet. Und die höchsten Temperaturen entstehen nun mal oben im Kopf, da kann das Öl auch deutlich mehr als 170 ° bekommen und sich dann ausdehnen.

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe, passiert das bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Konstruktionen der Zylinderköpfe und deren Kühlsystem zu tun hat. Unter manchem Ventildeckel wird es vermutlich heißer und diese Wärm wird dann über das Öl abgeleitet. Und die höchsten Temperaturen entstehen nun mal oben im Kopf, da kann das Öl auch deutlich mehr als 170 ° bekommen und sich dann ausdehnen.

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2018 um 17:42 Uhr hat Triking geschrieben:
Wie ich geschrieben habe, passiert das bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Konstruktionen der Zylinderköpfe und deren Kühlsystem zu tun hat. Unter manchem Ventildeckel wird es vermutlich heißer und diese Wärm wird dann über das Öl abgeleitet. Und die höchsten Temperaturen entstehen nun mal oben im Kopf, da kann das Öl auch deutlich mehr als 170 ° bekommen und sich dann ausdehnen.

Gruß, Rolf









 

Hallo,

 

Gibt es belastbare Hinweise für die 170 Grad im ZK.

 

Gruß

 

Wage das etwas anzuzweifeln an diesem tollen Tag mit Pisswetter :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. halt doch mal den Finger rein :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. halt doch mal den Finger rein :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2018 um 15:19 Uhr hat Triking geschrieben:
…. halt doch mal den Finger rein :-D



Gruß, Rolf


 

Dachte ich mir Doch ;-)

 

Und in meinem Alter muss Mann auf seine Pfoten achten!

 

Vor 18 Jahren einen halben Daumen verloren, bei Inbetriebnahme einer Drehmachine gesteuert durch Hydraulikeinheiten.

Leider dieses Jahr derselbe Daumen etwas verunstaltet durch Verbrennung 1 Grades ... War eine größere Blase mit Wasserinhalt und fast Schmerzfrei.

 

Deshalb nicht in jedes Loch ein Finger stecken :lol:

See You later!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Auslassseite eines Dieselmotors kann es unter Volllast durchaus um die 800 bis 1000 ° werden. Wenn man dann den geringen Abstand zwischen Auslass und Ventilsitz bedenkt, dann kann auch das Öl dort kurzzeitig 300 ° abbekommen, bevor es nach unten verschwindet. Das ist wirklich sehr heftig. Ölthermometer zeigen ja meist nur die Temperatur in der Ölwanne an, nicht oben im Kopf.

 

Und das Ausdehnungsverhalten von synthetischen Ölen kann bei so hohen Temperaturen durchaus höher sein, als bei Mineralölen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.