Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mo1507

Smart 451er CDI 45PS 2008 AGR Notlauf P0401

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

 

 

Ich habe einen Smart fortwo 451 CDI mit 45 PS (Der Wagen hat mittlerweile 119.000 KM aufm Buckel). Folgende Problematik habe ich leider letzte Woche festgestellt, der Wagen zieht nicht mehr richtig (Ging in den Notlauf) und darauf ging auch schon die Motorkontrollleuchte an, Adac angerufen Fehler auslesen lassen:

 

P2355 Abgasrückführungssysteme

 

Ich habe das AGR Ventil und das dazugehörige Teil ausbauen und reinigen lassen, alle Verkorkungen etc entfernen lassen sah alles wie neu aus. Motor gestartet gefahren und die Motorleuchte ging von selbst aus.

 

Nach einigen Kilometern merkte ich das der Motor wieder in den Notlauf geht, sprich nur bis zum 2. Gang und dann musste ich den von selbst hochschalten. Nach 70 KM ging auch die Motorleuchte schon wieder an mit dem gleichen Fehler: Abgasrückführungssysteme.

 

Ab 100km/h ist auch schluss und der Wagen hat auch keine Leistung mehr!

Nach einem Neustart ist aber wieder volle Leistung wieder da und der Wagen fährt auch die 140KM/H.

 

Das AGR Ventil ist zu 100 Prozent intakt, da es den Unterdruck hält und komplett öffnet und schließt. Es müsste ein Anbauteil sein, was mit dem Unterdruck zu tun hat. Kann es der Druckwandler sein? Oder die Unterdruckdose? Wie könnte ich beides testen?

 

Der NEUE Fehler ist: P0401 - Abgasrückführung -unzureichende Flussrate festgestellt.

 

Ich hoffe auf nützliche Tipps.

 

 

Siehe Anhänge bitte. (Werte der Vakuumpumpe vom AGR Ventil und Auto)

 

https://ibb.co/d9otGy

 

https://ibb.co/n890wy

 

https://ibb.co/hQyFUJ

 

https://ibb.co/igF7by

 

https://ibb.co/kwHyid

 

https://ibb.co/krttGy

 

https://ibb.co/dShyid

 

https://ibb.co/bQn9pJ

 

 

Dabei ist mir aufgefallen dass das Auto einen zu geringen Unterdruck aufbaut als dass das AGR Ventil komplett geöffnet wird. Daher würde ich gerne wissen wie sich der Unterdruck aufbaut und ob der Konstant ist oder wie sich das Verhält.

 

 

Vielen Dank für ihre Mühe im Vorraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mo1507 am 24.07.2018 um 00:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du im Biete / Suche / Tausche Bereich gepostet hast, weiß vielleicht niemand, dass Du Hilfe suchst...

 

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu wenig Unterdruck erzeugt wird ist entweder die Unterdruckanlage undicht oder die Ölbohrung in der Nockenwelle verstopft welche die Vakuumpumpe mit Öl versorgt.

Kann man testen.... Pumpe ausbauen Motor kurz starten. Nun muss ein Ölstrahl mittig aus der Nockenwelle kommen. Ist das nicht der Fall mit einer Nadel oder dünnem Draht die Bohrung wieder öffnen.

Wenn wieder Öl kommt dann Pumpe wieder rein und erneut den Druck prüfen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.