Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RainerProbst

Getriebe macht Geräusche, nach 1 KM ab Start gelbe Lampe und Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe mir für den Übergang vor einem Monat einen 450 CDI Cabrio zugelegt. 220000 km Laufleistung. Und ich VERFLUCHE den Tag dieser Entscheidung. Gerade erst nach Abschleppen aus dem MC (defekter Funkempfänger), macht er Schleifgeräusche (hört sich wie die Kupplungsscheibe an, war vorher nicht. Dann, nach 20 km, an der Ampel beim Anfahren ein RRRummss, und nix schaltete mehr. An den Rand geschoben, 5 min gewartet, gestartet, ging wieder. Nach 5 km die nächste Theatralik. Dasselbe Spiel. Motorlampe an, Leerlauf, während ich an der AMPEL wartete, nix ging. Die kennen mich jetzt schon alle im Umkreis. Ich bin die stauverursachende S-Klasse-Rettungskapsel mit ohne oberem Hitzeschild. Ist bestimmt in der Atmosphäre verglüht, als der letzte smartfahrende Marsianer dem Ding einen Tritt in den Hintern gab, dass es bis in die Erdatmosphäre schaffte. Und wahrscheinlich genau neben dem Entwicklungstisch eines von Kündigung bedrohten Autokonstrukteurs einschlug.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin kein Schrauber. Ausgerechnet nach 5 km aus der Werkstatt spinnt dieser Riesenfussball nun mit Sachen rum, die er vorher nicht hatte. Das Schleifen war vorher nicht. Den Schalthebel kann ich neuerdings einfach abziehen. Darunter sitzt ja auch das ausgetauschte Modul.

Ich hab echt den Kaffee auf. Dabei habe ich in 1,1 km Luftlinie den größten Smart Teilehändler Deutschlands sitzen. Aber der macht nur aufkaufen, Rübe ab und auf Masse, nix reparieren.

Dieser fahrende Misthaufen hat Stand-und Sitzheizung, Klima, Schublade unterm Sitz, ein Schiffshorn als Hupe und Uhr/Drehzahlmessser. Ich fand ihn ja knuffig, aber jetzt nicht mehr.

Ich hab hier schon ne Menge gelesen. Ich nehme an, Kupplung, ja?

Der Verkäufer arbeitet in ner befreundeten Werkstatt, macht aber einen auf ahnungslos. Ich wollte von ihm 100 Euro Nachlass.

Er möchte einen Anwalt einschalten. Ich muss da morgen noch mal hin. Finde aber die Munition nicht... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja lieber Rainer, das Gefühl kenn ich nur zu gut, denn ich hab das Spiel Anfang des Jahres mitgemacht mit einem 450 Benziner ca. 180.000 km. Anfahren mit der Automatik war überhaupt nicht mehr möglich, im Schaltmodus ging nur mit viel Gefühl und jedesmal haute die Kupplung rein, dass man meinte, es tritt die Kugel jemand kräftig in Hintern.

Beim ersten Versuch wurde die Kupplung getauscht: keine Besserung. Stand an der Tanke und die Kugel wollte nimmer angehen. Schalthebel hin und her und nach ein paar Versuchen startete er wieder; mit entsprechendem Schlag der Kupplung beim Anfahren. Ganganzeige schaltete nimmer runter im Display. Also zweiter Versuch: Motorsteuereinheit getauscht und neue Software drauf. Selbes Spiel und wieder Hindernis Nr. 1 an der Ampel. Dann andere Werkstatt und alles durchchecken lassen. Fanden am Kabelbaum eine schadhafte Stelle. Repariert/verarztet und seither läuft er wieder wunderbar.

Also, nicht verzagen. Wird schon wieder 8-)

smarten Gruß aus MUC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dusty. Dachte erst, das MC hat mir beim Abreissen des Schalthebels irgendeinen Kontakt beschädigt. Das Problem trat nämlich vorher nicht auf. Aber dass diese Kirmeskarussellgondel auf 4 Rädernzeitweilig funktioniert, passt nicht dazu. Denke eher an eine zeitweilig nicht trennende Kupplung. Vielleicht kann ich dieses komische Ding, diesen, Du weisst schon...., auf den Längslöchern näher an die Getriebeglocke schieben lassen(wie gesagt, 2 Daumen, beide links). Dieses schleifende Gräusch am Getriebe gibt mir allerdings zu denken. Das ist so ein kreissägenähnliches Geräusch, wie wenn sie im Leerlauf läuft, nur viel leiser. Ich glaube, ich rufe morgen mal bei AS in Castrop Rauxel an. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die haben beste Kritiken im Netz...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komische Ding mit den Längslöchern nennt sich Kupplungsaktuator!

Schon möglich, das der einen weg hat oder der Kabelbaum dazu.

Zieh mal den Stecker ab und gucke wie der aussieht, auch die Verkabelung auf Scheuerstellen prüfen.

Du bist kein Schrauber und kaufst dir einen alten Smart? Du musst vom Mars kommen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bericht von Dusty ist nichts hinzuzufügen. Die teuerste Möglichkeit wird zuerst probiert, dann die zweit-teuerste usw.. Die billigste dann zum Schluß.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Spezielist vermutet den kleinen Stellmotor am Getriebe, der die Gänge einlegt. Die Karre geht nach ca 15-20 km bei einem Ampelstop auf Anzeige null, fangt aber vorher an, leicht zu bocken. Wenn der Aktuator öffnet, und der Motor die Gänge nicht einlegt, dann schliesst der Aktuator die Kupplung nicht, und dann gibts null. Soweit die Theorie. Ist das nächste, was ich tausche nächste Woche. Eure Meinung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2018 um 17:10 Uhr hat RainerProbst geschrieben:
Eure Meinung?

Probefahrt mit Diagnosesystem, in den Getriebeparametern den Positionswert vom Getriebemotor beobachten und wenn der Fehler auftritt, den Fehlerspeicher auslesen.

Vorher alle Gänge mal durchschalten und die Werte notieren, dann hast du später was zum vergleichen.

 

Oder weiter im Kaffeesatz lesen und so lange den Schraubenschlüssel schwingen, bis alles durchgetauscht ist :lol:

 

Bei mir war es übrigens auch so, dass die Schaltung wegen der abgerockten Kupplung zum Schluss den ersten Gang öfter nicht mehr reinbekommen hat und beim anfahren dann immer bockiger wurde. Ob es letztendlich nur die Kupplung oder auch noch der Aktuator war, kann ich allerdings nicht sagen. Habe beides getauscht und damit war zumindest dieses Problem beseitigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.07.2018 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles durchtauschen bringt vermutlich auch nix. Wahrscheinlich ist es auch diesmal ein durchgescheuertes Kabel, wie meistens. Bericht von Dusty nicht gelesen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2018 um 20:08 Uhr hat Funman geschrieben:
Alles durchtauschen bringt vermutlich auch nix.

Hab ich doch auch nicht behauptet. Mit der aktuellen Glaskugel-Diagnostik wird es aber wohl darauf hinaus laufen.

 

Wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt auf Vermutungen angewiesen ist, wenn man auch rel. einfach in der Diagnose nachsehen könnte, was die Elektronik so treibt. Sollte für einen Spezialisten doch kein Problem sein, der wird ihm sicher das Problem mit der Scheuerstelle auch als allererstes genannt haben ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.07.2018 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Querbeschleunigungsensor getauscht, Drehdingsdasensor auch. Aktuator getauscht. Nur den Stellmotor noch nicht. Blöd ist, immer, wenn er warmgefahren ist macht er die Mucken. Gut, heute wollte er nach dem Start wieder nicht los. Aber da war er auch schon warmgefahren. Ich muss ihn ausmachen, 2 Minuten warten, bis die Dreieckslampe ausgeht, und dann zeigt er beim Anspringen wieder das N. Manchmal will er denn den Rückwärtsgang nicht. Vielleicht sollte ich mal den Bremslichtschalte tauschen. Vielleicht hat der nen Wackel? Ich will da irgendwie nicht aufgeben, denn der Cab macht einen ziemlichen Spass. Als Diesel sowieso. Also werd ich wohl durchhalten. Ich hab da einen ziemlichen Experten aus RE an der Hand. Vielleicht machen wir die Fahrt mit dem Messgerät. Danke für den Tip.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Querbeschleunigungsensor getauscht, Drehdingsdasensor auch. Aktuator getauscht. Nur den Stellmotor noch nicht. Blöd ist, immer, wenn er warmgefahren ist macht er die Mucken. Gut, heute wollte er nach dem Start wieder nicht los. Aber da war er auch schon warmgefahren. Ich muss ihn ausmachen, 2 Minuten warten, bis die Dreieckslampe ausgeht, und dann zeigt er beim Anspringen wieder das N. Manchmal will er denn den Rückwärtsgang nicht. Vielleicht sollte ich mal den Bremslichtschalte tauschen. Vielleicht hat der nen Wackel? Ich will da irgendwie nicht aufgeben, denn der Cab macht einen ziemlichen Spass. Als Diesel sowieso. Also werd ich wohl durchhalten. Ich hab da einen ziemlichen Experten aus RE an der Hand. Vielleicht machen wir die Fahrt mit dem Messgerät. Danke für den Tip.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2018 um 22:30 Uhr hat RainerProbst geschrieben:
Ich hab da einen ziemlichen Experten aus RE an der Hand.

Wenn du jemanden mit Ahnung vom smart und dem passenden Diagnosesystem in Reichweite hast, würde ich da aber schleunigst zu allererst hinfahren und nicht vorher noch sinnlos Kohle für Ersatzteile verpulvern.

 

Wurde denn inzwischen wenigstens mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Mit leuchtenden Warnlampen, sollte dann eigentlich auch was drin stehen.

Bei den klassischen Kupplungsproblemen geht ja normalerweise nicht die ESP-Warnung an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.08.2018 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.