Jump to content
cocun

Smart 450 Fehlercode P2034 und 3 Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits..

 

Ich habe gerade folgendes Problem mit meinem Smart 450 (bj 2005, 698ccm):

 

Steckt man den Schlüssel in das Zündschloss und dreht diesen, piepst der Smart mehrfach.

Motor startet ganz normal, jedoch bekomme ich 3 Balken / Striche im Display angezeigt und es lässt sich kein Gang einlegen.

 

==> Fehlercode P2034 (Stellung Wahlhebel)

 

Vor dem auslesen des Fehlers wurden bereits Getriebe samt Kupplung und Aktuator getauscht.

 

Das Getriebe sowie Kupplung und Aktuator haben sich ihn Problem anlernen lassen.

Habe auch schon versucht die schalteinheit von einem Schlachter verbaut - selber Fehler!

 

Bin nun wirklich am Ende mit meinem Latein und hoffe auf euren Support...

 

LG


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kinnas net immer einfach tauschen. Erstmal die einfachen sachen schauen.

 

Also Sam runterklappen und mal den Braunen Stecker rausziehen und Prüfen ob er unten an den Kontakten geschmolzen ist . Kannst aber auch einfach Zündung anlassen und den Stecker mal drücken und dabei auf die Striche schauen.Wenn der stecker nicht ganz kaputt ist, siehst du den Gang wieder. So schnelle einfache Erklärung

 

Das wäre mein erster einfacher Kostenlose Test den ich machen würde ohne irgendwas zu tauschen:) Viel Glück


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weist wo die Sam sitzt und die weist wie du die Runterklappen musst, dauert der Test keine 2 Minuten :)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2018 um 18:12 Uhr hat Liechen geschrieben:
Also Sam runterklappen und mal den Braunen Stecker rausziehen und Prüfen ob er unten an den Kontakten geschmolzen ist .

Netter Tipp aber was hat der Stecker mit dem Getriebe zu tun :-? Der Schalthebel hängt direkt am Motorsteuergerät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 15.07.2018 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgeschaut, sieht in Ordnung aus

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht hinten das Rückfahrlicht an, wenn du den Rückwärtsgang auswählst?

 

Angenommen P2034 bezieht sich tatsächlich auf den Schalthebel und nicht auf irgendwas anderes im Getriebe selbst (ich habe eine Liste, da steht zu dem Code "Getriebe Wählhebel" drin):

Messe mal an der Schalteinheit nach, ob bei eingeschalteter Zündung an Pin 1 vom 12-poligen Stecker (Pinnummern sind am Boden vom Wannenstecker aufgedruckt) 12V anliegen und Masse an Pin 10.

Danach würde ich am Stecker vom Steuergerät messen, ob die Signale dort ankommen. Die Elektronik im Schalthebel erzeugt ein 4-Bit Muster, das über vier Leitungen zum Steuergerät übertragen wird:

 

 

Ich habe das vor einiger Zeit mal unter "Laborbedingungen" mit 6V auf den Signalleitungen durchgemessen, am Fahrzeug werden es vermutlich eher 12V sein.

Kanal 1 ist Pin 95 am Motorsteuergerät (Stecker 1), Kanal 2 an Pin 87, Kanal 3 an Pin 85 und Kanal 4 an Pin 84.

Wenn die Schalteinheit nicht angeschlossen ist, sollte der Pegel an allen vier Pins vom Steuergerät "High" sein.

 

@Liechen

Meinst du den braunen N11-3? Da sehe ich keine CAN-Bus Leitungen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 15.07.2018 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgeschaut, sieht in Ordnung aus

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aus Versehen doppelt gepostet

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey… Na das hat doch mal Aussagekraft. Ich werde es gleich morgen mal versuchen. Aber soweit ich mich entsinne, passiert nichts wenn man den Wahlhebel betätigt. Sprich das Rückfalllicht bleibt aus. Aber ich werde morgen gleich mal nachmessen und Rückmeldung erstatten

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap genau den meine ich-

 

Wenn der kaputt ist hast du nen canbus fehler:)

 

Aber ich hab eben gesehen das der TE sowieso 3 striche hat aber egal nen blick auf den Stecker schadet niemanden:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade mal selbst getestet. P2034 wird im Motorsteuergerät gesetzt, wenn die Schalteinheit etwa zwei Sekunden lang kein korrektes Signal liefert. Provozieren lässt sich der Fehler, indem der Hebel aus Neutral leicht in Richtung Drive gezogen und kurz vor dem umspringen gehalten wird. Dann ist der Magnet so zwischen den Sensoren, dass keiner anspricht, alle Leitungen "Low" sind ("Kein Kontakt" im Screenshot) und die drei Balken kommen zusammen mit viel gepiepe.

 

Den Status der vier Leitungen kann man auch über die Diagnose in den Live-Werten vom Motorsteuergerät sehen, nennt sich bei mir in der englischen Version von Delphi "Selector lever, signal output" 1 bis 4, auch wieder passend zu den Kanälen 1-4 in meinem Screenshot, nur diesmal digital:

Neutral = 1100

Rückwärts = 1001

Drive = 0110

Hochschalten (up) = 0101

Runterschalten (down) = 1010

Kein Kontakt = 0000

 

Das Rückfahrlicht solle eigentlich, wenn ich den elektrischen Teil richtig verstanden habe, immer angehen, wenn der Hebel auf "R" steht. Wenn nicht, fehlt entweder die Versorgung für die Platine auf Pin 1 oder die Spannung für das Licht auf Pin 6. Oder der Hallsensor für die R-Position wäre kaputt, was aber bei zwei Einheiten gleichzeitig wohl eher unwahrscheinlich ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 15.07.2018 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage, hattest du auch eine Schalteinheit gleiches Baujahr? Oder woher hattest du denn die Schalteinheit, nicht das du eins aus ebay hast. Da gibt's viele die defekte Schalteinheit verkaufen;-)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Schlachter bei mir stehen. Das Baujahr ist nicht das gleiche, sollte meines Erachtens auch kein Problem sein, oder täusche ich mich da? Ich habe auch nicht die komplette Einheit getaucht, sonder nur die Platine... aber wie gesagt, hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich werde heute Nachmittag in meine Halle fahren und nochmals durchmessen und berichten

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2018 um 08:11 Uhr hat cocun geschrieben:
Das Baujahr ist nicht das gleiche, sollte meines Erachtens auch kein Problem sein, oder täusche ich mich da?

Denke ich auch. Es gibt zwar mindestens zwei verschiedene Layouts der Platine, die ich bisher gesehen habe, von der Funktion her sollten die aber identisch sein - der Anschluss ist es auf jeden Fall. Immerhin waren die bei smart so zufrieden mit ihrer Lösung, dass sie die Platine im 451 gleich weiter verwendet haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich heute nur sehr wenig Zeit in der Halle, sodass ich nur testen konnte ob die Rückfahrscheinwerfer an gehen oder nicht. Sie gehen beim einlegen in R, NICHT AN!

 

 

morgen werde ich mal die Leitungen durchmessen.


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sssooooo, der Smart läuft wieder :-D

 

Die Windschutzscheibe war/ist anscheinend undicht, sodass Wasser in den Sicherungskasten gelaufen ist. einige Stecker waren korrodiert und eine kalte Lötstelle im Sicherungskasten hatte ich auch..


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suppi :)

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GW na da war mein Tipp ja garnicht mal so schlecht.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.