Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnusenbaer

Wichtiges auf einen Blick über Turbo und "Sägen"

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo
will nichts weiter tun als Euch allen Tips zu geben, was mir selbst passiert ist.
Es begann eines schönen Sommertages, mein Smart "sägte". Im 4. und 5. und 6. Gang beim Beschleunigen, Gas weg, Gas annahme, Gas weg...das nervte. Keiner wusste Abhilfe im SC. Erst tauschten die die komplette Wastegate-Geschichte aus...dann das Gaspedal, echt schlimm. Aber das "Sägen" war immer noch da. Eines Tages fing der gute Bock noch an zu zwitschern beim Kaltstart die ersten 500 Meter, das wurde immer schlimmer.
Ich bin dann zum SC gefahren und habe mir einfach so einen neuen Turbolader gekauft. Als ich den alten ausbaute, erblickte ich furchtbares. Der Bolzen war am Gehäuse des Motors abgerissen, der Turbo war voller Russ und Öl und hatte neben der Lambada-Sonne einen kleinen Haarriss...grausam war der Tag. 2 Stunden mit Kniffs und Tricks fuchtelte ich darum, auf einmal war der abgebrochene Bolzen aus dem Gehäuse entfernt. Ich baute den neuen Turbo vorschriftsmässig ein und siehe da, bis heute, alles ok.
Warum nun das ganze Theater? Weil ich den Wagen nie Nachlaufen liess. Der ist wegen Überhitzung einfach zerbrochen. Glück im Unglück, dass ich immer Öl nachgekippt habe, sonst wäre wohl der Motor auch noch hin.
Logische Schlussfolge: Das Problem tritt recht häufig auch bei anderen Fahrern auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht! Auch bei mir!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, lassen wir mal so dahingestellt...

Das eigentliche Problem ist nach wie vor nicht der Turbo und nicht das Wastegate, das sind nur die Bauteile die als erstes den Geist aufgeben...

Das Hauptproblem besteht nach wie vor darin das zuviel Öl in den Ansaugtrakt kommt. Sicherlich mag es den ein oder anderen Fall geben in dem der Turbo selber kaputt ist, aber das kommt dann eher durch Falschbehandlung, z. B. verkoktes Öl in den lagerbuchsen usw.

-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Saegen ist bei mir bisher ausschliesslich festzustellen, wenn der Motor kalt ist und ich bei niedriger drehzahl ohne zu beschleunigen/bremsen fahre z.B. 30er Zone
Ist der Motor warm ist es weg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

deiner zählt nicht! Der ist ja auch getunt.

Sprich thermisch stärker belastet. Was im übrigen die Benziner Turbos gegenüber den Dieseln sowieso sind.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, Turbodiesel ca. 700° Abgastemperatur, Benziner zw. 1000° - 1200°, zum Teil sogar mehr :o :-D:-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht editiert, hab in dem Moment wo ich absenden gedrückt habe gemerkt das ich den Zusatz 'zum teil auch mehr' vergessen habe und bin sofort zurück ums zu ändern. Dann waren natürlich zwei beiträge drin, den ohne den Zusatz hab ich gelöscht.
:o 8-) :-P
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.