Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anlenn

Leistung auf 54 PS und Umbau auf Automatik

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe meiner Frau einen Smart verpasst der zu wenig Leistung hat und Aich keine Schaltautomatik.

600 ccm Benziner.

Wie kann ich den auf die 54 PS umbauen?

Ist es ein großer Aufwand aus dem halben Automatik einen richten Automatik zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2018 um 13:53 Uhr hat anlenn geschrieben:
Ist es ein großer Aufwand aus dem halben Automatik einen richten Automatik zu machen?

Das ganze nennt sich Upgrade von Softipp auf Softouch.

Die aktiven Bauelemente (Kupplung, Getriebe) sind bis auf das Knöpfchen im Schaltknauf und den darunter sitzenden Mikroschalter ohnehin identisch!

Man kann entweder sie SE Drive Unit eines Softouch einbauen, es wäre aber auch möglich, einen Taster anywhere im Smart zu verbauen, es muß nicht der in der SE Drive Unit sein, mit dem man die Umschaltung auf Softouch initiieren kann!

Zurück auf den Schaltmodus schaltet er ohnehin, wenn man am Schalthebel manuell schaltet!

 

Wenn der Taster nicht im Schalthebel verbaut ist, dann müssen von diesem Taster zwei Drähte zur Platine geführt werden, die unten in der SE Drive Unit verbaut ist und dort aufgelötet werden. siehe z.B. diese Seite!

 

Am wichtigsten ist die softwaremäßige Freischaltung für den Softouch Modus, welche zwingend erforderlich ist.

Ohne diese Freischaltung ist kein Softouch nutzbar! Die Freischaltung muß mit dem entsprechenden Freischaltcode mittels der StarDignaose eingegeben werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf 54 PS ist bei Deinem nicht ganz trivial, weil bei dem Pure Motor kein Taktventil in der Ladedruckregelung verbaut ist. Dieses wäre aber Voraussetzung für eine höhere Leistung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...und selbst wenn ein Taktventil verbaut wird, bleibt die Variantencodierung im Steuergerät.

 

Da man diese nicht einfach per Software überschreiben kann muss man dazu den entsprechenden Chip auslöten und tauschen - was ziemlich teuer werden kann, wenn man es nicht selber macht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

Das mit dem Umbau der Automatik habe ich verstanden.

 

Wenn man zu dem Taktventil auch das Steuergerät tauscht, würde das funktionieren?

Beides wird nicht selten angeboten sehe ich bei eBay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja immer wieder fasziniert: Warum kauft ihr denn die Fahrzeuge nicht gleich in der richtigen Version? :-?

Das Angebot ist doch nun wirklich groß genug!

Eigentlich ist es doch unverständlich, ein Fahrzeug zu erwerben, um es dann gleich aufrüsten zu wollen!

Da kaufe ich mir doch gleich eines, das meinen Vorstellungen entspricht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es gemacht aber du hast wahrscheinlich keine Frau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eben die Problematik mit den außergewöhnlichen Belastungen! :lol:

 

Das schlimmste ist, daß daß sie beim Finanzamt nicht als solche anerkannt werden! :cry:

 

Der Sachbearbeiter, der für mich zuständig ist, kann nicht verheiratet sein!

Seit zwanzig Jahren versuche ich, meine Frau als außergewöhnliche Belastung abzusetzen, und Sonderausgaben macht sie jede Menge, aber er hat einfach kein Einsehen und erkennt es nicht an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache :-D

 

Schatz willst du einen Smart?

Ja bitte.

Was soll ich beachten beim aussuchen?

Rahmen Schwarz, Plastik grau.

Sonst noch etwas das wichtig ist?

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, viele Verlobungen enden glücklich, andere in der EHE! :-D

 

hast Du schon gewusst, daß EHE eine Abkürzung ist?

Das heisst Errare Humanum est!

Oder auch: Irren ist männlich! :lol:

 

Das ist wie im Kreuzworträtsel!

Lebensende mit drei Buchstaben: EHE! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappt mein Gedanke das Steuergerät zu tauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Motor-Steuergerät (MEG) aus 3 Gründen nicht tauschen:

1. Im MEG ist die Fahrgestellnummer hinterlegt. Stimmt diese nicht mit anderen Steuergeräten überein, hast du permanten einen Fehler im Fehlerspeicher

2. Im MEG ist der km-Stand hinterlegt. Ist der Stand im "neuen" MEG höher, kann es passieren, dass dieser in anderen Steuergeräten übernommen wird

3. Passt der Datenstand im neuen MEG nicht exakt zu deiner Hardware, z.B. Lichtmaschine mit PHIN könnte es passieren, dass die Lichtmaschine nicht lädt.

 

Also entweder die jeweiligen Bits im neuen Steuergerät richtig setzen lassen von jemanden der das kann oder einen geeigneten Datenstand von einem Tuner auf dein bestehendes Steuergerät flashen zu lassen. Dann hast du mit Taktventil 70...80 PS und keine Geschwindigkeitsbegrenzung, musst allerdings 98 Oktan tanken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 04.07.2018 um 17:54 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 54 PS reichen völlig. Schade das es nicht einfacher ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.