smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 88
Mitglieder: 3

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Sitzheizung defekt!!
  
Autor Sitzheizung defekt!!
roliboli
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 29.6.2018

  erstellt am 03.07.2018 16:57  eMail  Profil  Zitieren

Hallo, meine Sitzheizung vom Smart Fortwo 451 geht selbst an. Schalter schon über Kreuz gewechselt, Schalter ist in Ordnung.Die Heizung geht trotzdem selbstan. Was kann ich machen?

MfG roliboli


yueci
Hyper-smartie
(1839 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 03.07.2018 17:46  Profil  Zitieren

Quote:

Am 03.07.2018 um 16:57 Uhr hat roliboli geschrieben:
Schalter schon über Kreuz gewechselt...



Moin,

entweder du hast eine nachgerüstete nicht originale Sitzheizung, oder erklärst bitte noch einmal wie du die Schalter überkreuz geschaltet hast - so kann ich mir das schlecht vorstellen.

Gruß
Marc
-----------------



roliboli
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 29.6.2018

  erstellt am 03.07.2018 18:10  eMail  Profil  Zitieren

Hallo, die Schalter wurden vom Beifahrersitz zum Fahrersitz gewechselt. Die Heizung ist Original.
Gruß


yueci
Hyper-smartie
(1839 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 03.07.2018 18:35  Profil  Zitieren

...dann kann es eigentlich nur das Steuergerät (eine Art Doppelrelais) sein - es kostete vor ein paar Jahren etwa um 80 €. Die Sitzheizung ist unabhängig von der SAM - bis auf das Zündplus.



Gruß
Marc
-----------------



yueci
Hyper-smartie
(1839 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 03.07.2018 19:23  Profil  Zitieren

Habe es mit den Schaltern - dennoch nicht verstanden, es handelt sich ja um Taster die auf eine Platine aufgedruckt sind und werden per Silikonschaltmatte aktiviert - wie kann man diese tauschen ?

Gruß
Marc
-----------------



Smarrrt
Turbo-smartie
(1017 Beiträge)

registriert seit: 10.12.2011
Kennzeichen: ME-Ni und ein paar Zahlen

  erstellt am 04.07.2018 10:56  Profil  Zitieren

Ich denke mal das er nicht die Schalter getauscht hat sondern die Anschlusskabel. Anders kann es nicht sein denke ich. Trotzdem muss der Fehler doch auf der Platine liegen wenn die Schalter/Taster umgangen werden.

roliboli
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 29.6.2018

  erstellt am 12.07.2018 18:34  eMail  Profil  Zitieren

Danke für die Info!
Jetzt kann ich in der Werkstatt "neunmalklug" sein. Zumindest ein Wörtchen mitreden.
Gruß


roliboli
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 29.6.2018

  erstellt am 17.07.2018 19:07  eMail  Profil  Zitieren

Die Werkstatt hat jetzt in 2 Tagen die Komplette Sitzheizung auf dem Fahrersitz getauscht!!
Der Auftrag bleibt aber offen, ich solle jetzt ein paar Tage Probe fahren!
Bei der ersten Fahrt ging die Heizung wieder selbst an. Innerhalb von 4 km , 4x !!!
Danach habe ich es gleich wieder gemeldet und sie wollen sich jetzt bei den Technikern in Stuttgart schlau machen.


Triking
Forum-smartie
(11058 Beiträge)

registriert seit: 11.5.2005
Kennzeichen: vorne und hinten

  erstellt am 18.07.2018 17:34  Profil  Zitieren

Ist praktisch bei den Temperaturen.

Aber mal so eine Überlegung, wenn nun der Schalter einen Wackelkontakt hat, oder ein blanker Draht Masse berührt, könnte daher nicht der Impuls zur Einschaltung kommen? Ich würde mal die Kabel näher kontrollieren und in der Nähe vom Schalter "klopfen", um das zu provozieren.

Gruß, Rolf


roliboli
smartie-Frischling
(5 Beiträge)

registriert seit: 29.6.2018

  erstellt am 24.07.2018 19:06  eMail  Profil  Zitieren

Hat sich erledigt, denn es war ein bekannter Fehler eines blanken Kabels, welches Masse bekommen hat.
Das Auto ist jetzt ganz.
Aber es ist eben schon 2 Jahre und 2 Monate alt. Also schon 2 Monate ausserhalb der Garantie!!
Eigentlich ist es ein Werksfehler, da bekannt.
Jetzt geht es um die Kulanz.
Ich wollte eigentlich nichts zahlen.


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2018
Impressum und Datenschutz