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sitzi

smart 450 cdi 2005 besteht AU nicht

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Hallo, nach langer Zeit mal wieder im Forum, dafür aber gleich mit einem Mega-Problem. Mein 2005er cdi besteht die AU nicht. Trübungswerte zu hoch. Der Turbo wurde bereits getauscht, hat Öl in den Ansaugtrakt geblasen. Auch die Injektoren getauscht, keine Verbesserung. Jetzt und ich muss es ja erwähnen, der smart hat stolze 304.000km drauf hat mir ein Smartschrauber gesagt, dass der Motor insgesamt verschlissen sei und er Öl "durchdrücken" würde und deshalb die Trübung so schlecht sei. Ich sehe aber beim Fahren keinen Blaurauch oder sonstiges. Die Alternative sei, einen Tauschmotor von smartprofi einbauen zu lassen. Oder weiß sonst noch wer Rat? Noch zur Info der smart hat seit Kilometerstand 80.000 km etwas Unterstützung von JW bekommen... Läuft seitdem, wie ein Uhrwerk. Übrigens, AGR wurde auch schon gereinigt. Wer weiß noch Rat???

 

Danke im Voraus, Sitzi

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AGR totlegen und nochmal versuchen.

Natürlich bei einem anderen Prüfer!

Ist einen Versuch wert, so ist auf alle Fälle mehr Frischluft im Abgas als wenn der Motor sein "Ausgeschiedenes" nochmal verarbeitet.

Und einen Liter 2-Takt Öl synthetisch zum Diesel geben. Wenn der Tank fast alle ist, prüfen lassen.

Mehr fällt mir nicht ein... :(

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Warst Du bei der DEKRA?

Ich hatte das auch schon mal beim CDi, der TÜV war da erheblich toleranter.

Anscheinend dürfen die (innerhalb gewisser Grenzen) die Werte korrigieren und so der Laufleistung anpassen. So hatte ich es jedenfalls verstanden.

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Hallo Sitzi,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten Diesel (nicht Smart), der ausschließlich mit leichtem Gasfuß bewegt wurde.

 

Dort handelte es sich allerdings um Ablagerungen (Ruß) im Auspufftrakt was das Abgas deutlich trübte - da ich täglich 65 Km einfachen Weg zur Uni hatte, habe ich dann jeweils ab 2/3 der Strecke Feuer (höchster Gang, Vollast bei ca. 4500 U/min) gegeben.

 

Das Ergebnis war verblüffend, da er nach ein paar Tagen nicht mehr qualmte, runder lief und auf dem Tacho ca. 20 Km/h an Höchstgeschwindigkeit gewonnen hatte.

 

Möglich, dass es bei dir verbrennendes Öl ist, was die Trübung verursacht, aber bei den alten Dieseln waren es oft auch Ruß-Ablagerungen im Abgasstrang.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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