Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martina1978

Tür geht nicht auf, Bowdenzug?

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Fahrertür bekomm ich nicht mehr auf, innen und außen sind beide Griffe ohne Widerstand, wie kann ich nun die Tür öffnen um an die Schrauben zum Abbau des Panels zu kommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir ja mein Video....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 24.06.2018 um 11:40 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal neu...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal damit beginnen, den äußeren Türgriff zu demontieren und rein zu schauen, evtl. siehste ja da schon was!

 

Look here!

 

Und wenn das nicht reicht, muß eben das Türpanel runter.

 

Klick mich!

 

Alles lösbare Aufgaben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2018 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Türgriff losschrauben, wenn die Tür zu ist? Henne-Ei-Problem?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich beide Seilzüge auf einmal verabschieden ist unwahrscheinlich.

Ich würde erstmal durch alle möglichen Ritzen eine Sauerei mit WD40 veranstalten und mit einem grossen Gummihammer auf den Griff und die Türkante auf Schlosshöhe zart einprügeln.

Ein Handtuch drunterpacken.

Vielleicht rutscht das Problem (ich vermute eine verklemmte Feder) wieder in die richtige Position.

Der Rest ist für Mitternachtsschlosser. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 445, die Tür ist mittlerweile auf, das plasteteil was den bowdenzug hält im aussentürgriff, der ist ans schloss geklippt, wie heißt das, dass ist das teil was kaputt ist,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein bowdenzug ist gerissen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martina1978 am 26.06.2018 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2018 um 13:30 Uhr hat Martina1978 geschrieben:
Bj 2000 ich hab eben in die papiere geschaut.

Wie kommste denn dann auf 451?

Hast Du doch weiter oben geschrieben!

Quote:

Am 26.06.2018 um 13:33 Uhr hat Martina1978 geschrieben:
ein bowdenzug ist gerissen

Welcher, der innere oder der äußere?

Den inneren, längeren gibt es als Ersatzteil bei Smart, den kürzeren zum äußeren Türgriff gibt es nur zusammen mit dem kompletten Türgriff! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2018 um 13:28 Uhr hat Martina1978 geschrieben:
ist ein 445, die Tür ist mittlerweile auf, das plasteteil was den bowdenzug hält im aussentürgriff, der ist ans schloss geklippt, wie heißt das, dass ist das teil was kaputt ist,

Alles a bissle verwirrend! :)

Dann scheint es wohl so zu sein, daß der Türgriff außen das Problem ist

Aber warum geht es dann mit dem Inneren nicht?

Kann es auch sein, daß da das Schloss in der Endstellung fest hängt und nicht von selbst zurück schnappt, das kommt nämlich relativ häufig vor!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf dieser Seite, da ist das ganze sehr anschaulich beschrieben und gut zu sehen.

 

Der Bowdenzug ist ja am Türgriff selbst mit einem Nippel eingehängt, der ist auf dem untersten Bild zu sehen. Die Hülle mit dem Zug führt dann zu dem Türschloß und ist dort fixiert, das ist in dem blauen Kreis auf dem dritten Bild von oben zu sehen.

Der Zug selbst führt dann weiter zu der Schlossklappe und ist dort mit einem Nippel eingehängt, das ist in dem roten Kreis zu sehen.

Auf diesem Bild ist die Schlossklappe in ihrer hinteren Ruhestellung abgebildet!

 

Wenn man an dem Türgriff zieht, dann wird diese Klappe nach vorne bewegt.

Wenn man den Griff los lässt, dann wird die Klappe durch Federkraft im Schloss wieder nach hinten in die Ausgangsstellung bewegt.

Sehr oft kommt es aber auch vor, daß diese Klappe in der vorderen Endstellung hängen bleibt und dann labbert der Zug rum und es hat nur den Anschein, er wäre gerissen.

Hatte ich an meinem auch schon und in der Meinung, der Zug wäre gerissen hatte ich mir damals sogar einen kompletten Türgriff mit Zug im SC gekauft, bevor ich richtig danach geschaut und den Griff abgenommen habe! :(

 

Das kommt aber nur daher, weil er nicht mehr durch die zurück federnde Schlossklappe auf Spannung gebracht wird, weil diese eben in der vorderen Endstellung fest hängt!

Und dieses blockiert dann auch den inneren Türgriff über die Mechanik!

Ein gerissener Zug des äußeren Türgriffs kann eigentlich den inneren nicht blockieren, wenn das Schloss selbst wieder in die Ausgangsstellung zurück geht!

 

Deshalb solltest Du erst mal bei Dir schauen, ob die Schlossklappe selbst in Ordnung und in der hinteren Stellung ist!

Normalerweise kann der innere Türgriff nur durch ein klemmendes Schloss blockiert werden, nicht aber durch den gerissenen Bowdenzug zum äußeren Türgriff!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein türgriff fahrerseite außen und innen sind defekt, die plastenippel die den bowdenzug halten sind gebrochen :o

plus gerissener Bowdenzug vom Außengriff... prvosorisch gehen jetzt die türen wieder, brauch nun dringend für die Fahrerseite beide Griffe und den kurzen bowdenzug

:cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.