Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank123

451 Mopf Kupplungsaktuator prophylaktisch tauschen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe o.a. Fzg. vor ca. 3 Wochen erworben. Vorbesitzer war ein Pflegedienst, dem ich mal keine sonderlich schonende Fahrweise voraussetze. Ich habe aktuell keine größeren Probleme, wobei ich keinen Vergleich habe, ist mein erster Smartie.

 

Da ich es hasse, liegenzubleiben, und der Akutator offenbar ein Verschleißteil ist, überlege ich, ihn prohylaktisch zu tauschen. Ist das übertrieben? Ich habe schon einiges gelesen - ewig scheint er ja nicht zu halten.

 

Danke und Gruß

Fronk


Smart 451, 61 PS mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller wäre es die Kupplung vorsorglich bei ca 80tkm zu tauschen. Diese macht nämlich den Aktuator kaputt. Den Aktuator vorsorglich zu tauschen bringt nix. Ist deine Kupplung nicht mehr doll wird der neue Aktuator frühzeitig auch ausfallen.

 

Da du keine Probleme hast gilt : alles so lassen wie es ist...

Wenn dann der Aktuator fällig ist mach definitiv die Kupplung mit! So ist dem neuen Aktuator ein längeres Leben sicher...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.06.2018 um 11:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vorteilhaft wäre es, wenn Du mal Motorisierung und Laufleistung mitteilst - dann könnte man genauere Tipps geben, was Du ggf. prophylaktisch checken bzw. auswechseln könntest.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, sorry, vergessen: 61 PS mhd, 57.800 Km.

Das Auto soll demnächst zur 60.000er Inspektion und ich habe vor, z.B. den Polybelt tauschen zu lassen.

 

Serviceheft ist natürlich nicht vorhanden. Am Mototorraum hängt ein Zettel, dass er vor einem Jahr bei Mercedes zum Service war und nun der Tausch der Bremsflüssigkeit fällig ist.

 

Danke und Gruß,

Fronk


Smart 451, 61 PS mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es, prüfen zu lassen, ob überhaupt die neueste Version der Spannvorrichtung vorhanden ist und alle anderen Modifikationen in Hinsicht auf mhd durchgeführt wurden! Ansonsten wäre das mhd System ein unkalkulierbares Risiko, wenn es nicht dem aktuellesten Hard- und Softwarestand entspricht!

Da hätte auch ein neuer Riemen keine lange Lebensdauer, wenn z.B. die Bolzen brechen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2018 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hatte ich gelesen. Ich hege die Hoffnung, dass der Pflegedienst das Ding immer zu SC gebracht hat, und nicht nur beim letzten Mal - wissen tue ich es natürlich nicht.

 

Also doch mal ab zu Mercedes...

 

Danke, Fronk


Smart 451, 61 PS mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2018 um 13:27 Uhr hat Frank123 geschrieben:
Ich hege die Hoffnung, dass der Pflegedienst das Ding immer zu SC gebracht hat, und nicht nur beim letzten Mal - wissen tue ich es natürlich nicht.

Das alleine hat noch nix zu sagen, weil die neue Spannvorrichtung, wie Du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast, gar nicht in alle Fahrzeuge nachgerüstet wurden, auch wenn sie regelmäßig bei Smart zum Service waren! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Erstzulassung?

 

Ab mitte 2010 wurde Via Rückruf nachgerüstet.

D.h. Besitzer wurden angeschrieben und der Wagen wurde umgerüstet. Um es grob fest zu setzen kann man sagen ab Mopf 1 (Amaturenbrett komplett Stoff auch über dem Radio)

 

Alles davor kann mal umgerüstet worden sein im Zuge eines Defektes am Riementrieb. I.d.r sind die älteren jedoch nicht vollständig auf dem neuen Stand.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EZ ist Anfang 2012. Der Polybelt ist bei 60.000 sowieso fällig.

 

Ich möchte bloß nicht, dass auf der zweitgrößten Kreuzung plötzlich nichts mehr geht (hat mein 30 Jahre alter Benz 3 Mal mit mir gemacht).

 

Das mit der Kupplung + Aktuator bei 80.000 werde ich beherzigen.

 

Gruß Fronk


Smart 451, 61 PS mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2012 wurde umgerüstet. Da sollte am MHD alles gut sein. Zur not bei Smart anrufen und fragen ob alle Kundendienstmaßnahmen erledigt sind.

Wenn ja bei 60tkm neuen Riemen rauf und gut ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.06.2018 um 15:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahnungslos hat recht . max hat dir dann den

tipp gegeben (anruf/besuch bei sc) um festzuzstellen , dass es wirklich voll upgedatet ist das mhd

 

da der wagen beim pflegedienst sicher viel stadtstrecke hatte kommt halt auch auf dich die kupplung zu . so bei 80 k tippen wir mal . dann am besten gleich neuen aktuator zum neuen kupplungssatz . du findest hier viel zu kupplung und aktuator im forum .

 

tausch den aktuator nicht vorsorglich . eine alte kupplung frist ihn auf .

 

problem ist leider , dass das kupplungssystem beim smart halt eine sichere baustelle ist ab ca 80 k . dabei sind gute teile in der bucht billig . nur der tausch ist aufwändig und damit teurer als die teile .

 

also fahren bis er hart kuppelt , dann den aktuator mal nachjustieren und sich auf den wechsel des systems vorbereiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere dann mal das Sparschwein - habe etwas von 1600 EUR gelesen...

 


Smart 451, 61 PS mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.