Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Kilometerstand hat sich auf einmal um 22tkm erhöht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe von einem Arbeitskollegen ein Diagnosegerät für den ODBII Datenbus zum spielen bekommen. Kann man sich auf das Cockpit kleben und über das Display die üblichen Daten ablesen und anzeigen lassen. Nachdem ich das Teil angeschlossen habe, bin ich losgefahren und hatte auf einmal das gelbe Warndreieck leuchten. Hab ich erst einmal keine Verbindung zu dem Diag-Gerät gesehen, da meine Kugel länger stand und die Bremsen festgepappt waren und sich mit einem lauten Knack gelöst haben. Musste was erledigen und habe danach mal in den Fehlerspeicher geschaut, war aber nix drin. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, damit das gelbe Warndreieck wieder ausgeht. Nachdem ich wieder losfahren wollte, sprang die Kugel (CDI) nicht an. Ein klackerndes, krachendes Geräusch aus dem Motorraum, Motor dreht aber unwillig. Hörte sich an, als ob der Anlasser nicht einrastet und Mäusekino im Tachometer. Okay. Zündung aus, das Diag-Gerät abgeklemmt und Kugel springt sofort wieder an, gelbes Warndreieck ist auch wieder aus. Kugel läuft wieder normal. Aber jetzt kommt der Knaller: ich habe seit der Aktion 22.000km mehr auf der Uhr! Wie kann das denn sein? Hat jemand eine Erklärung dafür und wie ich das wieder runter bekomme? Meine Versicherung wird mir die Geschichte mit Sicherheit nicht glauben, wenn ich denen verklickere, dass ich lt. Tacho in 5 Monaten fast 30.000km gefahren bin.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Batterie abklemmen und hoffen fällt mir dazu im Moment auch nichts ein.

Zur Not bleibt der Weg zum "Tachotuner" :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dein Diagnose Gerät den Canbus manipuliert und nun hat der KM Stand einen Sprung gemacht. Das lässt sich nicht mehr mit normalen Mitteln korrigieren. Da muss wie schon gesagt der Tachodreher rann oder du lebst damit.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, der unbestechliche elektronische Kilometerzähler mal wieder... :roll:

 

Im Fehlerspeicher vom KI oder SAM müssten eigentlich Einträge über den wegen unstimmigkeiten angepassten Kilometerstand drin stehen - zumindest solange die Batterie noch nicht getrennt wurde.

Vielleicht lässt sich die Versicherung mit einem "offiziellen" Ausdruck überzeugen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.06.2018 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ? :-D

doch nicht wegen der jährlichen Beitragzahlunge (Versicherungsschutz) :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2018 um 23:01 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Wozu ? :-D

doch nicht wegen der jährlichen Beitragzahlunge (Versicherungsschutz) :lol:

Ja, lustig. Besonders für Leute, die nicht das "Geld spielt keine Rolle"-Paket bei der Versicherung gebucht haben. Soll es ja geben. Bei denen steht vielleicht auch, wie bei mir, eine Strafzahlung bei überzogenen Kilometern im Vertrag und dann ist es schon ärgerlich, wenn die Jahreskilometer einfach mal eben so, wegen einem Schluckauf der Elektronik, verpufft sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.06.2018 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Lustig oder nicht ist doch wurscht

 

In meinen Verträgen steht auch drin, das eine Änderung der Jahres km gemeldet werden muss.

 

Nimm die paar Euro in die Hand und lass wieder auf den Alten Stand zurückdrehen. Immernoch der einfachste Weg, als den ganzen eventuellen Ärger mit der Versicherung.

 

Bezüglich dieser Vertragsklausel würde ich über einen Wechsel nachdenken (Jahresgebühr als Vertragsstrafe).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Ich frage deswegen, weil ja der Kilometerstand auf den "richtigen" Wert vorgesprungen sein kann. Ist halt nur so ein Gedanke.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich. Welcher KM-Stand nun der richtige ist, werde ich wahrscheinlich nie erfahren.

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich beim Roadster auch mal, war wohl ein Kontakt-/Kommunikationsproblem zwischen SAM und einem Steuergerät oder so. Immer wenn die gelbe Leuchte anging, habe ich am Anfang schnell angehalten, wenn möglich, Motor aus und nach dem Einschalten zählte der KM-Zähler einige Kilometer hoch, nicht aber der Tages-KM-Zähler. Bei einer lange Strecke/ganze Tankfüllung waren es dann über 10.000km. Habe dann mal an allen Steckern und Kabeln an der SAM oder wie die Einheit mit den vielen Sicherungen heißt, gewackelt, seit dem hat sich das erledigt.

Bezüglich Versicherung, einfach für dieses jahr eine höhere Laufleistung meldung und für nächstes Jahr wieder runtzer setzen, u.U. biliger als eine Tacho"reparatur"

-----------------

smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

 


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachoreparatur ist illegal in DE, daher würde ich davon gerne die Finger lassen, auch wenn ich nicht mehr glaube, dass ich die Kugel fahrbereit verkaufen werde. Dein Tipp mit dem Wackelkontakt könnte die richtige Richtung sein, da ich ab und zu ein unregelmäßiges Relaisklickern hinter mir links aus dem Motorraum höre. Da sitzt doch das Steuergerät vom Motor, oder? Vielleicht hat die Einheit ein Problem?

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2018 um 22:13 Uhr hat Myxin geschrieben:
da ich ab und zu ein unregelmäßiges Relaisklickern hinter mir links aus dem Motorraum höre.

Ich bin zwar Ahnungslos, aber meines Wissens befinden sich im MEG keine Relais! ;-)

Auf dem Bild der Platine kann ich auch keine erkennen!

Daher muß das Relaisklickern wohl eine andere Ursache haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.06.2018 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einstellen des richtigen KM Standes ist in keinem Land der Welt Illegal auch nicht in DE. Sogar das ändern des KMstandes ist nicht illegal. Es wird erst Illegal wenn das Auto mit geändertem KM Stand ohne wissen des nächsten Käufers veräußert wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.06.2018 um 23:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.