Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mini-lausi

Smart 450 Coupe Heckklappe öffnet nicht!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich bin neu und habe mir einen Smart 450 Diesel zugelegt!

Die Heckklappe öffnet nicht ! Ich kann auf den Schlüssel drücken und es passiert nichts kein geräuch oder klacken! Wenn ich den Taster innen betätige höre ich das Relais arbeiten. Ich habe auch schon die Sicherung 15 kontrolliert ist in ordnung. Das Manuelle schliessn des Schlosses habe ich auch versucht das Schloss lässt sich keinen Milimeter bewegen ist fest! Wie bekomme ich die Heckklappe wieder auf ? Kann ich die klappe demontieren?

Desweiteren funktioniert auch die Zentralverriegelung nicht! Wenn ich den Schlüssel betätige höre ich ein geräuch an der Tankklappe aber die Türen schliessen nicht ab.

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben. Danke für eure Hilfe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2018 um 18:17 Uhr hat mini-lausi geschrieben:
Hallo , ich bin neu und habe mir einen Smart 450 Diesel zugelegt!

Die Nennung des Baujahres wäre nicht schlecht, da sich die Zentralelektrik in der Evolution des Smarts Anfang 2003 elementar geändert hat!

 

Was machen denn die Blinker beim abschliessen?

 

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

 

Fragen über Fragen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue geschossen:

Du hast einen Diesel aus dem Baujahr 99 - 02.

Keine Diagnosebuchse links in der Ablage neben dem Lenkrad.

Wahrscheinlich hatte der Wagen das Problem mit dem dauerhaften Auf- u. Zuschließen.

 

Schau mal hier

 

Dabei sind dann wahrscheinlich alle Schließmotoren den Belastungstod gestorben...

Unabhängig davon wird der Stellmotor der Heckklappe das Schloß blockieren.

 

Wie der Ahnungslose schon schrieb, wie verhalten sich die Blinker beim Abschließen?

Hast Du beide Schlüssel probiert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 14.06.2018 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue geschossen:

Du hast einen Diesel aus dem Baujahr 99 - 02.

Keine Diagnosebuchse links in der Ablage neben dem Lenkrad.

Wahrscheinlich hatte der Wagen das Problem mit dem dauerhaften Auf- u. Zuschließen.

 

Schau mal hier

 

Dabei sind dann wahrscheinlich alle Schließmotoren den Belastungstod gestorben... und der Stellmotor der Heckklappe verklemmt jetzt das Schloß.

 

Wie der Ahnungslose schon schrieb, wie verhalten sich die Blinker beim Abschließen?

Hast Du beide Schlüssel probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2018 um 19:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Wahrscheinlich hatte der Wagen das Problem mit dem dauerhaften Auf- u. Zuschließen.
Dabei sind dann wahrscheinlich alle Schließmotoren den Belastungstod gestorben... und der Stellmotor der Heckklappe verklemmt jetzt das Schloß.

Jo, genau den Verdacht hatte ich auch! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2018 um 18:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.06.2018 um 18:17 Uhr hat mini-lausi geschrieben:

Hallo , ich bin neu und habe mir einen Smart 450 Diesel zugelegt!


 

Die Nennung des Baujahres wäre nicht schlecht, da sich die Zentralelektrik in der Evolution des Smarts Anfang 2003 elementar geändert hat!

 

 

 

Was machen denn die Blinker beim abschliessen?

 

 

 

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

 

 

 

Fragen über Fragen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 18:33 Uhr ]


Ich habe einen 2001 aus der ersten Serie gekauft, einen Diesel, wenn ich den Wagen abschliesse höre ich nur das geräuch der ZV im Bereich des Tankdeckels!

Am Sicherungskasten ist ein Diagnosestecker OBD ! Eure Aussage hört sich Plausibel an. Reicht es wenn ich die Stellmotoren der Türen tausche? Und wie bekomme ich die Heckklappe wieder auf ? Der Vorbesitzer hat auch keine Ahnung woran es liegt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2018 um 18:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.06.2018 um 18:17 Uhr hat mini-lausi geschrieben:

Hallo , ich bin neu und habe mir einen Smart 450 Diesel zugelegt!


 

Die Nennung des Baujahres wäre nicht schlecht, da sich die Zentralelektrik in der Evolution des Smarts Anfang 2003 elementar geändert hat!

 

 

 

Was machen denn die Blinker beim abschliessen?

 

 

 

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

 

 

 

Fragen über Fragen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 18:33 Uhr ]


Du hattest Recht ich habe 2 Schlüssel, einen alten und einen neuen! Der alte schlüssel funktioniert ganz normal , wenn ich auf oder zu schliesse blinken die Blinker einmal! Der neue Schlüssel macht genau das was ihr beschrieben habt. Wenn man den Wagen aufschließt möchte er den Wagen permanent aufschließen und die Blinkleuten blinken immer! Und man hört immer die Zentralverriegelung arbeiten.

Der neue Schlüssel ist auch nicht geschnitten.

Wie bekomme ich jetzt die Heckklappe auf ? Die Stellmotoren für die Türe habe ich mir bestellt !

Danke für DEINE / EURE HILFE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schloß der Heckklappe würde ich es zunächst mit einer Kombination aus Rostlöser und Sprühöl versuchen.

Wenn das nicht hilft, die Heckklappe von innen entriegeln und vorsichtig so weit aufdrücken, dass man links und rechts an die Schrauben kommt.

Diese lösen und das Heckpanel vorsichtig abnehmen. Dann liegt die ganze Schließmimik frei vor Dir.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 16.06.2018 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2018 um 19:10 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Beim Schloß der Heckklappe würde ich es zunächst mit einer Kombination aus Rostlöser und Sprühöl versuchen.

Wenn das nicht hilft, die Heckklappe von innen entriegeln und vorsichtig so weit aufdrücken, dass man links und rechts an die Schrauben kommt.

Diese lösen und das Heckpanel vorsichtig abnehmen. Dann liegt die ganze Schließmimik frei vor Dir.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 16.06.2018 um 19:12 Uhr ]


Super Danke für Eure Hilfe!

Ich habe das Panel abgebaut! Und siehe da konnte die klappe öffnen! Habe direkt ein Stellmotor für die Heckklappe bestellt, sobald er da ist, werde ich wieder berichten.

Meine nächste Frage ist was mache ich mit dem neuen Schlüssel und wie lerne ich ihn auch an, damit ich einen 2 Schlüssel habe, beim Schlüsseldienst war ich heute schon er sagt das er in schneiden kann, aber das anlernen kann er nicht ! Und jetzt wo ich das Schloss angebaut habe gibt es einen Link wie man es zerlegt damit ich es reinigen und fetten kann, damit es auch wieder super funktioniert ?

Danke für eure Tipps ist echt ein tolles forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.