Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-O

Tachebeleuchtung auch ohne Zündung an

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wollte heute meine Tachobeleuchtung gegen LEDs tauschen.

 

Da die obere Tachoanzeige echt dunkel war...und das mit gutem Grund, die Leuchtmittel hatten einen kaputten Glühfaden.

 

Jetzt weiss ich auch wieso, die verbauten LEDs leuchten jetzt nämlich dauerhaft, auch wenn der Smart ohne Züdung und abgeschlossen stillsteht.

 

Die alten Leuchtmittel sind wohl irgendwann durchgebrannt, da sie 24/7 geleuchtet haben.

 

Ich habe bereits viel gelesen, wo die Ursache liegen könnte (Wassereinlauf, Korrosion, Kurzschlüsse etc.)

 

Ich habe kurz unter den Teppich an der Relaisbox geschaut und noch nichts eingeschnitten. Sieht trocken aus, obwohl Wasser durch die hintere Heckscheibe (rechts) bereits den ganzen Kofferraum geflutet hatte. (jetzt trocken, Leck geortet, Fenster erhält bald neue Dichtung.

 

Sprich, der Teppich im Kofferraum war komplett vollgesogen.

 

Da nur Klemme 15 in Bezug auf Dauertachobeleuchtung an der Relaisbox interessant klingt (Zentrale Versorgung), ich aber auch sporadische andere Problemchen habe (3 Striche im Display), werde ich die Box wohl mal genauer ansehen müssen.

 

p.s.

Kann man an einem Smart Pure (2002) ohne Uhr und Drehzahlmesser, eigentlich auch die Tachobeleuchtung heller/dunkler machen ? Im Bordbuch finde ich dazu nichts.

 

Bei "nur" Zündung ist die Tachobeleuchtung sehr hell, aber beim Fahren eher dunkler. Das soll wohl normal sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fahrlicht denkt der Smart es ist Tag, deshalb Tacho heller, damit man was sieht. Mit Fahrlicht denkt er, es ist Nacht, deshalb dunkler, damit man nachts nicht geblendet wird.

 

Wer tags mit Licht fährt, fällt durchs Raster und hat Pech.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal mit dem Stichwort "Treiberbaustein", dann solltest Du fündig werden! ;-)

Die Versorgung sowohl der Tachobeleuchtung als auch der Displaybeleuchtung, in der die Ganganzeige sowie Tank-und Wassetemperaturanzeige untergebracht ist, wird durch zwei Treiberbausteine auf der Platine des Kombiinstruments vorgenommen!

Einer davon ist für die Tachobeleuchtung, der andere für die Displaybeleuchtung zuständig.

Bei reiner LED Beleuchtung kann es allerdings in Abhängigkeit der verwendeten LEDs auch zu einem Leckstrom kommen, der dafür sorgt, daß die LEDs trotzdem leuchten, obwohl sie das gar nicht sollten, zumindest kenne ich das von der Innenbeleuchtung her, die dann auch im ausgeschalteten Zustand glimmt, wenn LEDs verwendet werden.

 

Bei der Tachobeleuchtung ist es normalerweise so, daß diese aus ist, wenn das Licht ausgeschaltet ist und auflechtet, wenn das Licht eingeschaltet wird, bei der Displaybeleuchtung ist es so, daß diese hell leuchtet, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist und dunkler wird, wenn man das Licht einschaltet, damit sie nächtens nicht blendet.

 

Wenn Du unsicher bist, ob irgendwelche Effekte durch LEDs erzeugt werden, dann setz einfach mal wieder normale Glühlampen ein. Mischbestückung sollte allerdings vermieden werden! :)

Beim Benziner ist es übrigens so, daß in der Sockeln der anderen Kontrolllampen des Kombiinstruments Glühbirnen sitzen, die beim Benziner gar nie nicht benötigt werden.

Das ist nämlich z.B. die Glühbirne für den elektrischen Zuheizer und für die Vorglühanlage. Durch die Tatsache, daß diese Glühlampen nur beim cdi Verwendung finden, nicht aber beim Benziner können diese ohne weiteres entnommen oder durch defekte Glühlampen ersetzt werden, ohne daß dies Auswirkung auf die Funktion hätte! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2018 um 16:39 Uhr hat Funman geschrieben:
Ohne Fahrlicht denkt der Smart es ist Tag, deshalb Tacho heller,

Nee, nicht der Tacho, sondern das Display! :)

Der Tacho, also die Skalenbeleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige, um genauer zu sein, bzw. dessen beide Glühlampen leuchten erst auf, wenn das Licht eingeschaltet wird! Alles andere wäre Sonneneinstrahlung! :-D

Dafür wird dann beim Einschalten des Lichts das Display mit der Ganganzeige und den Eiern der Tank- und Temperaturanzeige dunkler!

 

Zumindest ist es bei meinem so!

I glaub, des g'heert so! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist ein Bild der Platine des Kombiinstruments drin, auf dem die beiden Treiberbausteine für die Beleuchtungen zu sehen sind! :)

Die Treiberbausteine können so kaputt gehen, daß die Beleuchtung nicht mehr funktioniert, aber auch so, daß sie dauernd leuchtet, je nachdem, ob sie vollen Durchgang oder Unterbrechung im Halbleiterkristall haben!

Das ist so eine Eigenheit bei elektronischen Bausteinen!

 

Allerdings können sie, wie schon geschrieben, auch Fehlfunktionen durch die LEDs bzw. deren Leckstrom erzeugen!

Ich würde das alles erst mal mit normalen Glühbirnen ausprobieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.