smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 142
Mitglieder: 0

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel

Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen

Autor Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
Beware
Junior-smartie
(13 Beiträge)

erstellt am 11.06.2018 20:55  Profil  Zitieren

Hallo zusammen, wie in diesem Forum ja schon oft zu lesen ist, gibt es immer wieder probleme beim Smart 450 das die Lenkung von jetzt auf gleich schwer geht.

Dieses problem hatte ich letzten Dienstag auch, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte.

Ein ölen der Kreuzgelenke hat leider nicht wirklich geholfen, um zu schauen ob es nun am Lenkgetriebe oder der Lenksäule liegt habe ich die Exzenterschraube ausgebaut und Lenksäule und Lenkgetriebe voneinander getrennt.

Wie befürchtet hat eines der Lager im unteren Kreuzgelenk gefressen, sodaß ich heute die komplette Lenksäule ausgebaut habe.
Mit gut ölen ist da auch nichts mehr zu machen, werde mir dann wohl besser ein Austauschteil zulegen.

Wer selbiges auch mal machen muß, dem kann ich gerne eine kurze zusammenfassung geben was alles gemacht werden muß um diese auszubauen.

Gruß
Holger

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beware am 11.06.2018 um 21:10 Uhr ]

Funman
Turbo-smartie
(1171 Beiträge)

erstellt am 11.06.2018 23:19  eMail  Profil  Zitieren

Wie lange hast du das Gelenk in Öl eingeweicht?

Grüße Hajo

assfalthobel
getunter smartie
(300 Beiträge)

Kennzeichen: **-TK13

erstellt am 12.06.2018 09:24  Profil  Zitieren

hi,
habe auch vor kurzem das gleiche problem gehabt, - wurde auch in entsprechendem thread beschrieben- und habe mich für die variante "einölen" entschieden. erst mit waffenöl eingesprüht und dann mit motorenöl eingepinselt. danach lenkte es sich wieder sehr geschmeidig !
-----------------
mit smarten grüßen, assfalthobel

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 12.06.2018 um 09:29 Uhr ]

Beware
Junior-smartie
(13 Beiträge)

erstellt am 12.06.2018 21:58  Profil  Zitieren

Hatte ich so 2 Tage immer schön eingeölt, der Wagen war dabei auch vorn aufgebockt um leichter lenken zu können.

Mir ist auch aufgefallen das eines der Gelenke (unteres Kreuzgelenkt) eine beschädigte Dichtung hat und dort Rost bzw durch das ölen ein Rost-Öl Gemisch rauskommt.

Habe heute dann bei meinem 2ten baugleichen Smart die Lenkspindel ausgebaut, mal schauen wann ich dazu komme diese in meinen einzubauen.

Outliner
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

Kennzeichen: MD-** **

erstellt am 13.06.2018 07:48  eMail  Profil  Zitieren

Am besten dann eine Gummi-Manschette drüberstülpen, wenn man einmal alles auseinander hat.
Man könnte z.B. eine von einer gefederten Gabel vom Fahrrad oder Roller verwenden, ordentlich dickes Fett rein und den Muff mit Kabelstrapsen befestigen.

Beware
Junior-smartie
(13 Beiträge)

erstellt am 13.06.2018 18:50  Profil  Zitieren

Mhh gute Idee Outliner, blöde ist nur das ich gerade die andere Lenkspindel schon wieder eingebaut habe.

Habe den zwar noch nicht komplett zusammengebaut weil ich jetzt wo die Instrumententafel ausgebaut ist endlich mal die Relais für das Licht und andere Lautsprecher einbauen will.

Gehe zu:

© 1999 - 2018
Impressum und Datenschutz