smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 150
Mitglieder: 0

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Elektrik Probleme, Tips benötigt
  
Autor Elektrik Probleme, Tips benötigt
Pinoccio86
smartie-Frischling
(1 Beiträge)

registriert seit: 10.6.2018

  erstellt am 10.06.2018 09:56  Profil  Zitieren

Hallo Kollegen,
der Smart von meinem Schwiegervater macht mir Probleme.
Er lässt sich aufschließen aber leider nicht starten. es blinken ein paar Leuchten, dann hupt es mal kurz, ein Blinker geht an.
Anbei ein Video vom Fehler, kann ich selbst das was machen oder muss ich für Ihn eine Werkstatt suchen?
Wir kommen aus Köln, kennt jemand eine gute Smart Werkstatt?
Batterie hatte ich auf Verdacht ersetzt.

Smart Fehler

Edit: Achso fast vergessen, Daten zum Auto Smart ForTwo BJ: 20.10.2004, Benziner


[ Diese Nachricht wurde editiert von Pinoccio86 am 10.06.2018 um 09:58 Uhr ]

maxpower879
Hyper-smartie
(2214 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 10.06.2018 10:27  Profil  Zitieren

Es liegt ein Canbusfehler vor bzw ist die Kommunikation zwischen Sam KI und Motorsteuergerät gestört . Das sieht man daran das nur ein Balken im Gangdisplay blinkt und kein Kilometerstand angezeigt wird. Das kann viele Ursachen haben. Als Laie kann man mal die Sicherungen prüfen. Wenn die in ordnung sind sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden um einzugrenzen wo ungefähr der Fehler liegt bzw welches Steuergerät nicht ansprechbar ist. Dann kann eine Tiefendiagnose erfolgen wenn man weiß welches Steuergerät nicht ansprechbar ist.
Ohne gute Kfz Elektronik Kenntnis wird aber vermutlich der Weg zum Fachmann nötig sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.06.2018 um 10:29 Uhr ]

EddyC
Hyper-smartie
(2005 Beiträge)

registriert seit: 31.1.2011
Kennzeichen: MON - LZ 1

  erstellt am 11.06.2018 04:02  eMail  Profil  www  Zitieren

SAM ausbauen, nachlöten, alles wieder gut.
Wenn Du nicht klar kommst. ... ich arbeite in Köln.


maxpower879
Hyper-smartie
(2214 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 11.06.2018 08:00  Profil  Zitieren

Kann sein das stimmt. Hatte ich auch schon das ein oder andere mal. Es gibt allerdings auch mindestens eine hand voll anderer Fehler mit diesem Fehlerbild. Da jetzt blind drauf los zu machen ist eher nicht zielführend.
Meißt macht sich der Fehler mit kalten lötstellen im Sam damit bemerkbar das der Wagen sporadisch beim fahren aus geht und nicht das er gar nicht mehr fährt.
Eine richtige Diagnose wäre da m.M.n. sinvoller.


Liechen
Senior-smartie
(123 Beiträge)

registriert seit: 13.2.2018
Kennzeichen: KA

  erstellt am 11.06.2018 08:09  Profil  Zitieren

Sam Runterklappen und den Braunen Stecker rausziehen. Schau da mal ob dieser Verschmorrt ist oder mach die Zündung an und Wackel mal am Stecker. Wenn dieser schuld ist, hörst du ein klicken und im Display sollten die striche verschwunden sein. Sollte dies der Fall sein kann man einen Neuen Stecker verbauen oder den Alten Stecker fixieren.


EddyC
Hyper-smartie
(2005 Beiträge)

registriert seit: 31.1.2011
Kennzeichen: MON - LZ 1

  erstellt am 11.06.2018 10:39  eMail  Profil  www  Zitieren

Quote:

Am 11.06.2018 um 08:00 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Eine richtige Diagnose wäre da m.M.n. sinvoller.



nein, bei diesem Fehlerbild macht eine Diagnose, die man bezahlen muss, keinen Sinn (nur für die Werkstatt die das Geld bekommt).
Es sind dann alle möglichen Fehler abgelegt (zieht natürlich dann einiges an Reparaturen nach sich) die aber gar keine Fehler sind.
Gut für's Geschäft, schlecht für den Nutzer.

Da ist der Tipp mit dem Stecker 100mal besser!


[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.06.2018 um 10:41 Uhr ]

maxpower879
Hyper-smartie
(2214 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 11.06.2018 11:31  Profil  Zitieren

Bullshit! Klar sind einige Fehler abgelegt. Ich redete von einer Diagnose und nicht davon nach Fehlerspeicher Teile zu tauschen.
Fakt ist das dieser Fehler auch auftritt wenn z.B die Spannungsversorgung vom ME durch eine defekte Sicherung fehlt oder der Kabelbaum an der üblichen Stelle hinten bei der Durchführung zum Motorraum aufgescheuert ist.
Des weiteren besteht die Möglichkeit das Wasser in den Steuergeräte Stecker am ME eingetreten ist.
Alles Fehler welche ich schon etliche male gesehen habe.
Alles Fehler mit diesem Fehlerbild.
Auch eine abgesoffene Sam kann dieses Fehlerbild erzeugen.

Hier daher zu gehen und anhand der spärlichen Informationen zu sagen es sind die Lötstellen der Sam Stecker ist Bullshit. Ja es kann sein muss aber nicht.
Wenn ich eine vernünftige Diagnose durch führe ist das alle mal billiger als in Aktionismus die Sam zu öffnen welche es unter Umständen gar nicht ist.
Das ist ATU Style. Ja ich hatte da mal was machen wir jetzt immer genau so ....

Ich sage nicht das es nicht die Lötstellen sind aber ich behaupte auch nicht das Sie es sind. Es ist eine Messung nötig um zweifelsfrei festzuhalten ob die Sam eine Spannungsversorgung fürs ME raus gibt. Das dauert keine 10min das messtechnisch nach zu weisen.
Dies wäre definitiv sinnvoller als auf gut Glück die Sam zu öffnen.


Liechen
Senior-smartie
(123 Beiträge)

registriert seit: 13.2.2018
Kennzeichen: KA

  erstellt am 11.06.2018 21:05  Profil  Zitieren

Fakt ist, der TE möchte sicherlich nicht unnötig Geld verheizen. Daher ist es am Sinnvollsten erstmal alles nachzuschauen was er eben selber tun kann ohne dafür überhaupt etwas Bezahlen zu müssen.

Ich denke wir alle sind froh wenn man durch einfache suche selber Fehler entdeckt anstatt gleich in die Werkstatt zu rennen. Das mit dem Stecker zb dauert keine 2 min und ist einfach als Laie durchzuführen.

Nun habt euch lieb wir geben hier nur tipps wenn am ende nichts dazu beigetragen hat das der TE den Fehler selber findet, muss er wohl in die Werkstatt aaaaber wer weis vll schaut in Zukunft ein anderer dieses Thema an und bei ihm wird dadurch ein Fehler gefunden?



  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2018
Impressum und Datenschutz