Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patrick85

Hilfe, Rückwärtrsgang geht nicht mehr raus.

Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu hier und bräuchte vorallem mal hilfe zu meinem smart. hab jetzt nichts passendes zu meinem problem gefunden deswegen versuche ich es über einen neuen tread.

mein smart bj 98, ich bin damit zur arbeit gefahren und alles hat super wie gewohnt funktioniert, absolut keine anzeichen das irgendetwas nicht stimmen könnte.

zum feierabend stieg ich wieder ein wollte starten aber R geht nicht mehr raus. es erscheinen keine 3 striche im tacho wie bei vielen anderen. es steht das R innen egal was ich mache.

habe dann nach etwas googeln den Bremslichtschalter in verdacht gehabt und einen neuen eingebaut. nichts hat sich geändert. batterie abklemmen auch über mehrere stunden erbrachte kein ergebnis. sicherungen wurden alle gecheckt und sind ok. ADAC service mobil war da zum auslesen und er brachtedie fehler:

46 Gangsteller

47 Gangsteller

43 Gangwahl

45 Gangsteller

51 Getriebesteuerung

 

aber der ADAC typ konnte mir leider auch nicht viel weiter helfen. Bremslichter funktionieren und die weisse leute vom rückwärtsgang geht auch aus wenn man auf N schaltet. nur das R bleibt eben stehen und lässt sich somit nicht starten.

kann vielleicht jemand einen tip geben wo ich weiter suchen sollte oder hatte vllt jemand das selbe problem schonmal. ach ja es ist ein halbautomatik.

 

danke schonmal im vorraus.

 

lg patrick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stecker am Schaltaktuator, das ist das tonnenförmige Ding am Getriebe was die Gänge „einlegt“-nicht mit dem Anlasser verwechseln- mal geprüft und die Kabel, ob da irgendwas durchgescheuert ist?

Kommt man aber sehr bescheiden ran...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.06.2018 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich vergessen dazuzuschreiben, als der smart aufgebockt war zwecks des bremslichtschalter tauschen, hab ich versucht ob das ganze funktioniert, der aktuator fährt rein und das hinterrad war somit kurz frei, also gehe ich davon aus das dieser funktioniert. falls du das gemeint hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, was du gesehen hast war bestimmt der Kupplungsaktuator, also das Ding was flach von unten ans Getriebe geschraubt ist und die Kupplung bedient. Ich meine das runde Ding!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. Das Ding sitzt im Bereich Luftschacht vom Ladeluftkühler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auffahrrampen gehts halbwegs.

Die Leitungen laufen in die Luftführung und an der Kante scheuert es (Pfeil).

Mit ein bisschen Geduld kommt man von unten mit der Hand in den Schacht und kann die zwei Stecker lösen.

Alternativ lässt sich auch der untere Teil vom Gehäuse abbauen, dafür muss aber der Kupplungsaktuator vorher ab. Dann links und rechts die kleinen Metallklammern öffnen und innen den Spreizniet entfernen. Ist aber eine ziemliche Fummelei, hinterher alles wieder zusammen zu bekommen.

 

So sieht es im Luftschacht aus:

 

Der lose Stecker gehört zum Getriebemotor, das Kabel davor geht zum Drehzahlsensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.06.2018 um 05:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das gabze jetzt mal genauer absehen können. Der stecker der vom getriebeaktuator weggeht füht in den großen kabelbaum.also einen stecker wie auf dem bild zu sehen ist finde ich nicht. Kann das vllt am bj liegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vielleicht den Stecker vom Kupplungsaktuator (der eingekreiste im Bild)?

 

 

Der Pfeil im diesem Bild ist die Stelle wo die Leitungen in den Schacht gehen und durchscheuern (im Original ist an der Stelle übrigens kein Wellrohr)

Das vorherige Bild zeigt den Blick IN den Luftschacht, also die andere Seite, wo die Leitungen wieder raus kommen. Da kommt man ohne Bühne wirklich nur hin, wenn man direkt darunter, also da wo die Gummilippe ist, liegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.06.2018 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau den stecker vom unteren bild hatte ich auch ab. Hab den kabelstrang bis noch oben verfolgt, die laufen dann am luftfilter vorbei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine möglichkeit den grmetriebemotor selbst zu prüfen ob dieser funktioniert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.06.2018 um 18:38 Uhr hat patrick85 geschrieben:
Gibt es eine möglichkeit den getriebemotor selbst zu prüfen ob dieser funktioniert?
Bzw andere stellen an dennen ich noch nachsehen könnte um den fehler zu finden


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht die Leitungen sind, würde als nächstes erstmal die Fehler mit einem geeigneten Tester auslesen. Die ADAC-Codes sind ja völlig unbrauchbar, um damit irgendwas anfangen zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.06.2018 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem guten Diagnosesystem sollte auslesen für eine freie Werkstatt keine Problem sein.

Viele kennen sich aber mit der Getriebesteuerung vom 450 nicht richtig aus, da könnte smart eventuell doch die bessere Anlaufstelle sein, zumindest für die erste Diagnose. Die haben mit der StarDiagnose einfach viel bessere Möglichkeiten, den elektrischen Teil zu testen.

 

Für Selbstschrauber gibt es mit der DS150 noch eine bezahlbare Möglichkeit, in die Fehlerspeicher zu kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.06.2018 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch was gelesen das wohl unter dem fahrersitz nich relais sitzen sollen die mit dem getriebe zu tun haben, ist es die arbeit wert den rauszubauen und mal alles durchzusehen oder eher weniger?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja oben geschrieben, dass der Kupplungsaktuator läuft. Da wäre für mich die Frage, ob es dann noch ein Problem mit der Box unterm Sitz sein kann.

Es gibt ein Relais und eine Sicherung (gemeinsam mit der Benzinpumpe) im Zusammenhang mit dem Getriebe.

Ich vermute mal, dass nur eine Leitung mit der Versorgung für das gesamte Getriebesystem zum Motorsteuergerät geht, da von dort dann erst die beiden Stellmotoren angesteuert werden. Wenn das stimmt, kann das Problem logischerweise erst hinter der Relaisbox liegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.06.2018 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klingt soweit logisch, konnte bis jetzt aber leider immernoch keinen fehler finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler, oder zumindest irgendwas, was halbwegs in die grobe Richtung weist, steht ja so wie es aussieht im Fehlerspeicher. Man müsste ihn nur mal richtig auslesen.

Oder hast du die Batterie erst nach dem ADAC abgeklemmt? Dann könnten die Fehler vielleicht auch älter sein, je nachdem was der ADAC-Tester alles auswirft.

 

Ich frage mich nur, warum keine "drei Balken" kommen. Das ist doch ein Indiz dafür, dass das Steuergerät nach dem einschalten erstmal keinen offensichtlichen Fehler festgestellt hat.

Spätestens beim Versuch den Getriebemotor aktiv anzusteuern, müsste eigentlich die Fehlermeldung kommen, wenn dort irgendwas falsch läuft.

 

Den Symptomen nach klingt es ja auch immer noch irgendwie nach einem Problem im Bereich des Bremslichtschalters. Hast du den Schalter nach dem Einbau und der Justierung nochmal durchgemessen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.06.2018 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.