Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coreblue

Smart Cabrio 453

Empfohlene Beiträge

Hallo. Möchte mich kurz im Forum vorstellen.

Ich fahre seit ca. Zwei Jahren ein Smart Cabrio. Bin an sich recht zufrieden damit (Prime, BRABUS Edition).

Was mir nicht gefällt, lässt sich recht schnell auf den Punkt bringen:

- der Verbrauch ist mit etwa 6 l/100km zu hoch

- bei der offiziellen Verbrauchsangabe wird dies beschönigt - d.h. der Kunde wird angelogen.

- Fahrer und Beifahrer - Gurt streifen am Hals UND es gibt keine Gurtverstellung. Für dieses Problem habe ich jetzt übrigens die Lösung gefunden... trotzdem sollte der Hersteller da was machen.

- die Start-Stop Automatik nervt total. Und dazu ist der Schalter zum Deaktivieren schlecht erreichbar - und ich vergesse meist beim Motorstart, diese Dummheit abzuschalten.

 

Ansonsten, wie gesagt bin ich zufrieden mit meinem Smart. Besonders der kleine Wendekreis des 453er begeistert mich jedes Mal aufs neue. Wenden auf drei Zügen kann man damit vergessen, weil das i.d.R. auf der Stelle geht. Das hat der neue Smart mit einem Panzer gemeinsam... beide können pivotieren 😏.

 

Fahrleistungen sind in Ordnung.. das passt schon. Ein Chiptuning werde ich ihm aber demnächst trotzdem verpassen. Vielleicht komme ich ja dann mal auf die 4,5 l pro 100 km als Verbrauch, die Smart wohl mit Fahrradreifen und ohne Generator und sonstige Nebenaggregate testet 😇

-----------------

Leben und leben lassen...

 


Leben und leben lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Start-Stopp-Problem gibt es hier eine Lösung: Klick mich!

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst ich habe bisher jedes Auto mit dem angegeben Verbrauch gefahren. Auch der 453 lässt sich meiner Erfahrung nach mit unter 5 Litern bewegen. Ich habe schon mehrfach Verbrauchsmessfahrten im 453 gemacht und es immer geschafft unter 5 Liter zu kommen (kombiniert) 33% Stadt 33% Land 33% BAB.

Klar muss man dazu extrem vorausschauend und kann maximal 100 Km/h schnell fahren. Es ist aber möglich.

Das es im reellen Leben nicht möglich ist da die Fahrtstrecke selten ein Drittelmix aus Stadt, BAB, Land ist sollte klar sein.

Diese Werte sollen einfach nur eine Vergleichsmöglichkeit darstellen und können unmöglich ein Verbrauch garantieren. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen die den Verbrauch beeinflussen.

Seit ich auf dem Land wohne unterbiete ich die Normverbräuche aller meiner Autos i.d.r. um 10-20%.

Zuvor in Berlin lag ich immer um bis zu 50% darüber. Das ist einfach so.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.05.2018 um 20:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2018 um 20:08 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ganz im Ernst ich habe bisher jedes Auto mit dem angegeben Verbrauch gefahren.

 

Ja, genau, die Kategorie B-Klasse-Fahrer kenne ich, bis zu Ampel nicht wissen, wo das Gas ist, wenn die aber auf Gelb springt, schnell noch d'rüber.

 

Jeden Tag ein Ärgernis.

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das ich permanent mit Normverbrauch unterwegs bin. Ich sage nur das es möglich ist den Normverbrauch zu erreichen.

Ob das Sinvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Es ist durch den Fahrstil in jedem Fall möglich auch wenn man normal im Verkehr mitfährt einen deutlich niedrigeren Verbrauch zu erreichen.

Ich habe beinahe täglich mit Verbrauchsbeanstandungen zu tun.

In weit über 90% der Fälle ist der Verbrauch einzig und allein durch den Fahrer erhöht. Da wird das Auto 3x am Tag insgesamt 4Km bewegt. Davon die hälfte der Zeit im Berliner Stop and Go und am Ende ist das Auto scheiße weil es 9 Liter Verbrauch hat.

Den meisten Fahrern fehlt schlicht das technische Verständnis. Nach wie vor.... der Normverbrauch sagt nichts über den durchschnittlichen Verbrauch aus.

Diese Angabe sagt einzig und allein was ein Auto unter einer exakt festgelegten Bedingung verbraucht.

Damit kann man vergleichen was ein anderes Automodell im Gegensatz zu diesem Auto unter exakt diesen Bedingungen verbraucht. Mehr nicht!

Das heißt auch lange nicht das unter realen Bedingungen das Auto diesen Wert auch tatsächlich erreicht.

Glaubst du das deine Waschmaschine bei einer Großfamilie tatsächlich nur die 130Kw/h im Jahr verbraucht wie es auf dem EU Etikett steht?

Falls ja kannst du nächstes mal den Weihnachtsmann von mir grüßen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.05.2018 um 23:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube vor allem nicht an praxisfremde Herstellerangaben, die nur der Politik Rechnung tragen und für die von Menschen, meistens in beruflicher Abhängigkeit, auch noch verlangt wird, sie mit Argumenten wie "ich habe bisher jedes Auto mit dem angegebenen...." verteidigt werden müssen. Schade, so viel "Verbiegen" überall.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 31.05.2018 um 00:03 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Werksverbrauchsangaben sind in etwa wie der Wetterbericht, was die Genauigkeit angeht, eher Schätzwerte bei simulierten Fahrzuständen.

Da auf den Bereich hinter dem Komma zu gucken zeugt von wenig Verständnis für Technik, die von so vielen Faktoren beeinflusst wird. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

offensichtlich reden wir hier über den NEFZ - welcher ursprünglich zur besseren Vergleichbarkeit der Verbrauchsangaben der Hersteller entwickelt wurde.

 

Davor waren die Angaben zwar oftmals näher an der Realität, aber eben nicht genormt und deshalb zwischen den Herstellern und Modellen auch nur bedingt vergleichbar.

 

Der NEFZ machte zwar die Verbrauchswerte vergleichbar, aber da der Fahrzyklus eben völlig an der Realität vorbei geht und zudem viele Parameter (Reifendruck, Temperatur, Ausstattung, etc.) teilweise frei konfigurierbar sind, wurden die Fahrzeuge und der Test auf einen geringen Wert hin optimiert.

 

Diese Optimierung hat im Alltag aber wenig bis gar keinen Effekt, manches Mal ist es sogar nachteilig, siehe z.B. MHD beim Smart 451 und die Ford Öle mit abgesenktem HTHS-Wert zur Spritersparnis.

 

Seit Sep 2017 wird WLTB schrittweise eingeführt, etwas genauer aber auch nicht auf jedes Fahrprofil 1:1 anwendbar.

 

Auch wenn es immer gern behauptet wird ist es kein Betrug der Politik oder Industrie am Kunden, sondern ein genormter Vergleichswert zwischen verschiedenen Fahrzeugen.

 

Wer Verbrauchswerte im Alltag vergleichen will kann dies relativ gut mit Auswahl eines passenden Fahrprofils auf Spritmonitor machen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 31.05.2018 um 06:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben V-Power Diesel auf das 2002er Cabrio getankt. 17,4l haben reingepasst, gefahren wurde damit exakt 425Km.

Das ergibt einen Verbrauch von 4,03l Diesel auf 100km, davon meist in der Stadt Kurzstrecke, gern auch mit vollem Abruf der brachialen 41PS.

Breite Socken sind auch montiert.

Soweit ich weiss, gibt smart innerorts 3,9l an.

Gehts hier wirklich um die Mehrverbrauchsmenge des Fassungsvermögens eines Sektglases? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbiege gar nichts. Ich möchte damit nur sagen das es durchaus möglich ist die kombinierten Verbrauchswerte auch in der Realität zu erreichen.

Das ist mir bisher mit jedem Auto gelungen bei dem kein technischer Defekt vorlag. Das Fahrspaß dabei komplett auf der Strecke bleibt ist klar.

Diese Werte sind kein Betrug oder ähnliches sondern einfach Fahrsituationen welche so angelegt sind das alle PKW sie auch schaffen.

Es bringt nichts in den NEFZ eine Fahrt bei 200Km/h ein zu bauen und dann den Smart CDI auf den Prüfstand zu stellen. Dann kann man anhand des Tests nicht mehr richtig vergleichen da diese Bedingungen nicht von allen Fahrzeugen erreicht würde. Also testet man eher die unteren Fahrsituationen um eben alle Fahrzeuge gleich zu testen. So kann es passieren das ein V8 Diesel unter 7 Liter nach NEFZ verbraucht da er mehr oder weniger nur im Standgas vor sich hin tuckerte und der Kleinwagen im direkten Vergleich zur Leistung deutlich mehr. Das der V8 bei vollast 20l auf 100 durchhaut bleibt dabei völlig unerfasst.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.