Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cysy

450 ForTwo Blinker blinkt sporadisch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bei meinem smart fortwo (450 BJ 2005) CDl sporadisch früh (Garagenauto) das Problem dass der rechte Blinker während der Fahrt 3x zu blinken anfängt, gleichzeitig geht im Tacho neben der Blinkersignalleuchte auch die Handbremsenleuchte für die selbe Dauer an.

 

Was habe ich bisher gecheckt:

-Kabelbaum im Motorraum auf Beschädigungen geprüft, dabei ist mir lediglich eine Schürfstelle beim Aktuator aufgefallen. Die habe ich gleich geflickt.

-Kabelbaum auf Beschädigungen vorne beim SAM geprüft, passt

-SAM auf Feuchtigkeit geprüft - negativ

-Windschutzscheibe und die hinteren Seitenacheiben sind dicht.

 

Irgendwie finde ich den Fehler nicht. Habt ihr eine Idee oder gibt es typische Stellen wo gerne Kabelbrüche oder Kabelschürfer entstehen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cysy am 28.05.2018 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Komfortblinkfunktion, also dreimaliges Blinken beim Antippen des Hebels aktiviert?

Das würde das dreimalige Blinken erklären.

Das Mitleuchten der Bremslichtkontrolle könnte auf einen Massefehler hindeuten.

Ich würde auch mal das Kombiinstument abnehmen bei ausgeschalteter Zündung und auch den Blinkerhebel bzw dessen Verkabelung prüfen.

Das sind so Sachen, da braucht man Geduld, weil das Problem von sonstwo herkommen kann... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich guck gleich heute Abend mal nach :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...ich habe ein sehr ähnliches Problem. Bei mir blinkt er nicht nur 3x sondern viel öfter. Gibts eine Lösung?

 

Kombi Instrument hab ich auch schon gecheckt und einen neuen Schalter habe ich auch schon spendiert.

 

Aber das Problem bleibt. Er fängt einfach sporadisch das Blinken an. Bei mir ist es rechts und links. Während dessen geht bei mir das Licht aus.

 

Wie du schon oben geschrieben hast habe ich auch folgendes geprüft:

Windschutzscheibe Dichtheit --> Dicht

Seitentüren sind auch dicht

Dreieckfenster sind auch dicht

Panoramadach ist dicht.

 

Gibt es vorne unter der dem Amaturenbrett noch etwas wo man auf Dichtheit prüfen kann? Oder sind hier Probleme bekannt die einen Wassereinbruch ermöglichen?

 

Wo genau kann ich z.B. die Masseübergänge prüfen? Gibt es fixe Punkte wie z.B. unten im Fußraum an der Batterie? Falls ja...weiss jemand wieviele solche Punkte es gibt und wo genau diese liegen?

 

Ich bin mittlerweile ratlos.

 

Ich will wieder Smart fahren :(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cossu am 26.09.2018 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch mal deine Zentralelektrik an. Stecker fest, Kabel in der Lenksäule i.O., Gammel in SAM/ZEE...die Massepunke findet man eigentlich.

Baujahr?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.09.2018 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...meiner ist BJ2004.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cossu am 02.10.2018 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist dein SAM kaputt. Du kannst ja mal noch die Stecker angucken, ob da Korrosion dran ist oder im SAM selbst. Auch verschnurzelte Steckverbindungen durch zu hohen Widerstand sind keine Seltenheit.

Links vom SAM ist ein Massepunkt und neben der Batterie, natürlich muss auch der neben der Batterie und die Batterieklemmen i.O. sein. Die anderen Punkte dürften nicht relevant sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.10.2018 um 05:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtige birnen hinten drin? Die zweifaden Bremsleuchte ist ok?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Die SAM hatte ich schon offen. Da sieht alles i.O. aus. Nichts geschmort keine Spuren von Wasser. Die Glühbirnen sind seit Jahren die selben, aber ich checke das dennoch nochmal. Die Massepunkte und Stecker vom SAM guck ich mir auch nochmal genauer an. Ich versuche das gleich morgen mal zu checken. :) Danke für eure Unterstützung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Grobmotoriker, welche die Birnen hinten reinwürgen in der falschen Position.

Darauf achten, das der korrekte Sitz der Birnen sichergestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.