Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Motoröl, da gibts was neues...

Empfohlene Beiträge

Ich wechsle ja öfter mal das Öl in den Rennsemmeln und natürlich möchte ich nur das beste Öl einfüllen!

Jetzt gibts ja das Salbungsöl?

Was ist davon zu halten? Normalerweise fahre ich das 0W40 Castrol Edge, aber hier scheint sich nochmal was getan zu haben. Die Viskosität scheint eingegrenzt, aber ich bin eh am gucken, der Range und der 450er Benziner wollen frisches Öl, der 450er CDI ist erst im Oktober dran.

Ulkigerweise wird bei Castrol wohl nicht mehr unterschieden in Benziner und Diesel. Hm, ich dachte der Schwefelanteil...egal.

Was die Plörre kostet ist mir ziemlich wurst, ich lege grossen Wert auf gutes Öl und bisher bin ich damit mit den Laufleistungen der von mir gefahrenen Motoren bestätigt worden.

Was füllt ihr AKTUELL auf? Ich meine nicht das Drittraffinat aus dem Baumarkt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 28.05.2018 um 01:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein 10w 60 er drin ... mir ist das irgendwie zu dickflüssig. Ich fahre in zukunft wieder 5w40...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

verwende diese Plörre, Castrol 5W-40 da für beide KFZ verwendbar.

Größter Vorteil für mich, ist die zeitnahe Verbringung des Altöls bei REAL mit Kassenbeleg + Entfernunfg weniger als 5km zum fahren.

 

Verwendbar auch für leistungsstärkere KFZ :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kugel bekommt 0w40 von Mobil , seit ewiger Zeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10w60 ist eigentlich ein Öl für Hochdrehzahlmotoren, fahre ich in meinem M.

 

Für den Smart nehme ich auch das 0 W 40 Castrol Edge Titanium


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als 229.5 Öl hab ich 5W40 Total Quartz 9000 Energy, für die Kugel (CDI von 2001) und den Roadster

 

als 229.51 (für Diesel mit Partikelfilter Euro5, also Würfel CDI mit 54PS letzte Serie) Aral Super Tronic 0W40

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für eure Meinungen!

Habe mir einen 20l-Kanister 0W40 Castrol Edge bestellt, so komme ich auf 6,50 Taler für den Liter.

Bleibt also alles beim Alten, fand ja nur das neue Öl interessant.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 ltr. Kanister = Umweltverschmutzer :-D ?

Geht beim Ölwechsel immer soviel daneben :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nein der Range fasst schon knapp 10l Ölvolumen. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nachdem ich über ein Jahrzehnt Mobil 1 (bis NewLife) verwendet habe, vor allem wegen der sehr guten Reinigungs- und Verschleißschutzeigenschaften, bin ich seit dem Erscheinen des Mobil 1 FS umgestiegen.

 

Derzeit verwende ich Addinol Super Light 5W40 - welches die Werte des Mobil 1 FS in den für mich wichtigen Bereichen übertrifft, bei sehr günstigem Preis - die Erfahrungen im Netz sind durchweg positiv.

 

Als 20 Liter Gebinde (mache auch bei Freunden den Ölwechsel) ist man mit 3,88 €/Liter inkl. Versand dabei.

 

Auch wenn ich früher das Mobil 1 0W40 (bis NewLife) empfohlen habe, gibt es seit dem Mobil 1 FS für weniger Geld gleiche/bessere Laborwerte u.a. auch von Castrol, Aral, Addinol...

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja das Wichtigste ist aber die MB-Freigabe 229.5 (bzw. 229.51/2 bei DPF) und ein regelmäßiges bei viel Kurzstrecke kurzes Ölwechselintervall - Das Öl an sich, sowie Hersteller und Viskositätsklasse sind nachrangig.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.05.2018 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss yueci zustimmen. MB229.5 ist eine anspruchsvolle Norm. Da können Viskositätsklasse und Hersteller dem Normalfahrer mit durchschnittlichen Ansprüchen komplett egal sein.

 

Ich möchte ein gutes Öl im Motor haben und verwendete sehr lange das Mobil 1 0W-40 (zuletzt bekannt als New Life). Seit der Umstellung auf Mobil 1 FS 0W-40 wurde die Viskostität merklich abgesenkt, man kann das Öl inzwischen als ein gutes 30er Öl aber nicht mehr wirklich als 40er Öl bezeichnen, auch wenn es knapp an der 40er Grenze liegt. Die Additivierung ist immer noch gut und für den Normalfahrer mehr als ausreichend.

Wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sucht sollte wirklich das Addinol Superlight 05W-40 ins Auge fassen.

 

Wer ein sehr gutes Öl mit guter Viskosität sucht, aber kein übertriebenes 10W-60 fahren möchte, sollte sich das Mobil 1 FS 5W-50 anschauen.

 

Generell kann ich jedem, der an dem Thema interessiert ist, das Forum Oil-Club empfehlen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 empfehlen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze selber das 0W40 - Castrol Edge Titanium. Noch nie Probleme damit gehabt

 

 


Be Smart, dont Start. Ach ne, das war was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, früher, da habe ich auch gern das Öl mit der blauen Rauchfahnengarantie und dem Schnüffeleffekt gefahren. Heute ist es mir egal, was die Spezialwerkstatt in den Kleinen schüttet, muss ja bis zum nächsten KD nichts nachfüllen. Ist auch eher lästig, bei der unkomfortablen Motorzugänglichkeit.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.