Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Punisher

451 Brabus Turbo - Getriebe macht Geräusche und LED Licht defekt

Empfohlene Beiträge

HILFE: Hallo liebe Smart Freunde. Ich hoffe jemand kann mir noch wertvolle Tipps geben. Ich verzweifle gerade ein wenig mit meinem Smart 451 Brabus Turbo.

kaum hat der Gute die 5 Jahre erreicht, kommt ein Defekt nach dem anderen.

 

1.) Problem: Das Serien-Tagfahrlicht geht auf einmal nicht mehr. Es war immer an, wenn Zündung an war und ist nur aus gegangen, wenn Standlicht oder Abblendlicht angeschaltet wurde. Sicherungen, die verdächtigerweise was damit zu tun haben könnten, habe ich gecheckt. Seltsamerweise gibt es bei mir gar keine R3 Sicherung und keinen Sockel, die im Handbuch als Tagfahrlicht eingetragen sind. Was ich schon probiert hab: Sicherungen die mit Licht zu tun haben, gecheckt und Aktivierung mit Schlüssel und fernlicht und Deaktivierung mit Tastenkombi mehrmals hin und her. Piepston zu hören. Licht bleibt aber aus. Was kann da noch kaputt sein?

 

2.) Problem: Das Getriebe macht Geräusche. Bei genauerem Untersuchen konnte ich die hintere rechte Seite identifizieren und zwar genau da, wo die Antriebswelle (lange Seite) ins Getriebe geht.. Die Welle mit Gelenken selbst ist ok. Getriebeöl haben wir jetzt mal gewechselt, um zu sehen, ob Metallspäne drin sind - nix - alles einwandfrei gewesen.

Radlager sind auch ausgeschlossen. Doch wenn ich jetzt mit der Hand mit Kraft an der Welle wackle, so wackelt sie doch ordentlich am Getriebeausgang. Also scheint das Lager an der Stelle defekt zu sein. Kann das jemand vielleicht bestätigen oder hatte das jemand schon?

Wenn es das Lager ist, dann die Frage, ob es auszutauschen ist. Smart will mir gleich ein neues Getriebe für 2.200 Euro verkaufen oder ein Refurbished für 1100 im Tausch.

Der Kleine hatte gerade mal 39.000 auf der Uhr, als das anfing.

 

So, ich weiss, viel zu lesen, aber ich weiß nicht weiter und Fehlersuche bei Smart-Center würde Privat Insolvenz bedeuten :-D Vielleicht hilft mir jemand. Bin für jeden Tipp dankbar!.

 

Viele Grüße, ILLE

 

33597399_1947086115304692_3726171282203475968_o.jpg?_nc_cat=0&oh=42a59f1df46658eb20b5317c39f8a546&oe=5B91FE4A

33528384_1947086678637969_1156780296499101696_o.jpg?_nc_cat=0&oh=b9931576d14eb19997cdd39a61cef031&oe=5B801AC2

33398383_1947086661971304_8711998902582116352_n.jpg?_nc_cat=0&oh=62d2be9855bcfb9c8ae284ec325219de&oe=5BBD7D18

33470478_1947086655304638_6372478638188658688_n.jpg?_nc_cat=0&oh=81135459605b493bed915f9b89c8dc93&oe=5B8C2FD0

33522946_1947086735304630_2587912392218247168_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0cb616bf4257812f06941d61394b9b13&oe=5B777E2C

-----------------

*** Lacht ihr nur - ich lach dann an der Tankstelle ***

 


*** Lacht ihr nur - ich lach dann an der Tankstelle ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit den Getriebewellen ist völlig normal.

Mehrere mm Spiel in beide Richtungen.

 

Im kalten Zustand drunter liegen und mit einer Hand mal rumspielen.

 

Übrigens willkommen im Club ... Teueres Kfz und lausige Qualität :-D

 

Ich lach auch immer an der Tanke 4x im Monat und wundere mich, warum ich sowenig zahlen muss.

 

P.S Smartcenter sind Gewinnorientiert und dumm wie Brot (die meisten :lol: )


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Begrüßung.

Ja da stimme ich Dir zu. Smart Center sind teuer ohne Ende und im Verkaufen ganz schnell.

Danke für den Hinweis. Woher kann aber das vorher nie da gewesene tickende, surrende Geräusch kommen? Wie geschrieben Akkustisch eindeutig hinten nähe des Getriebes bei Antriebswelle. Da steckt doch ein Lager drin, durch das die Antriebswelle geht.

Ich glaube, ich suche mir mal jemanden, der ein ausgebautes Getriebe hat, damit ich das genauer ansehen kann, wie es ohne eingeschobene Welle da aussieht. Vielleicht kann man das Lager von aussen mit Abzieher entfernen und ein neues einpressen?

 

An der Tankstelle lach ich auch wegen dem Sprit, allerdings so langsam werden Spritpreise generell unverschämt.

 

VG und schönes WE

 


*** Lacht ihr nur - ich lach dann an der Tankstelle ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dort ist ein Lager montiert, ich denke allerdings von innen montiert (muss ja gehalten werden).

 

Und Bauraum für den Sicherungsclip Dr Antriebswelle muss auch vorgehalten werden?

 

Defekter Ladeluftkühler dürfte bei dem Baujahr eigentlich nicht mehr sein?

 

Fismatec ist eine sehr gute Adresse, auch von weiter wegs.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Im kalten Zustand drunter liegen und mit einer Hand mal rumspielen.


 

Leichenstarre? :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ja könnte eine Möglichkeit sein . :-D

 

Ich meinte bevor Fahrtantritt mit der Hand die Wellen bewegen


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei meinem Vito mit Frontantrieb hatte die Welle erschreckend viel Spiel, aber der Simmering hat dicht gehalten, völlig geräuschlos.

Ich denke nicht, dass das "Wummern" daher kommt. Wenn es im Getriebe ein Problem gäbe, das so laut zu hören ist, hättest du sicher auch andere Probleme.

"Wummern" kommt eher von einer Unwucht, ich würde den Radsatz mal checken oder Winterräder aufziehen, um die Quelle einzugrenzen.

Die Motorlager würde ich mir auch mal ansehen, wenn die im "Begrenzer" hängen können sich Vibrationen entwickeln.

Solche Geräusche übertragen sich auf seltsame Weise, oft ist das Problem gar nicht da zu finden, wo das Geräusch herzukommen scheint.

Hm, mal so orakelt... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wegen dem Tagfahrlicht: Wenn das nachgerüstet wurde, steckt möglicherweise irgendwo ein Relais mit einer Sicherung, was den Geist aufgegeben hat.

Weil wenn der Steckplatz im Sicherungskasten leer ist, du aber Tagfahrlicht hast, erscheint mir das logisch, das da nachgerüstet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angebot: 3000€ und ich nehme in inklusive Fehler ?

:-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich kein Fan vom 451er bin ....sieht der echt gut aus...das Brabus gedöööns steht dem gut und auch das ganz-schwarz...

 

was willsten haben für die Kiste ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He ihr Gangster! Wo steht was von Verkauf?! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir sicher bist , dass ein atypisches !! geräusch aus der von dir bebilderten gegend kommt dann wechsle erstmal den simmerring. das ist billig und einfach . dann würd ich als nächstes die welle tauschen gegen eine gebrauchte . kann ja sein , dass die welle ausnahmsweise mal richtig ausserhalb der toleranz ist , oder mal durch aufsetzer aus dr toleranz gezwungen wurde . getriebe halt ich eher für unkapputbar

 

und dann halt mit geräuschen immer das problem ., dass das von ganz anders ausgelöst sein kann (motorlager ..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikemuc: Einen trockenen Wellendichtring zu tauschen ist überflüssig oder Geldverschwendung und nicht für das Geräusch die Ursache!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Anmerkungen. Der kleine steht nicht zum Verkauf - erst recht nicht für 3.000 €:

 

Er ist stark modifiziert und ist neben einem 165 PS Turbo auch mit einem maßgeschneiderten Fächerkrümmer und einer RS-Racinganlage ausgestattet. Zudem besitzt er eine leichtere Schwungscheibe und eine Sportkupplung - Anderer Bordcomputer, USB Schnittstelle zum Einstellen aller Software-Parameter. Getriebe-Software und Chiptuning - das ganze Paket.

 

Aufgrund der enormen Leistungssteigerung hatte ich Angst wegen der Welle. Das Geräusch war jedoch schon VOR dem Umbau da. Somit kann es weder an Turbo, Kupplung oder Ladeluftkühler oder Druckdose etc. liegen.

 

ich mach mich da jetzt nicht verrückt.

 

Die Wellen haben ein wenig Spiel - das hatte ich ja geprüft und geschrieben. Ich meine aber kein Spiel mit Drehen. sondern hoch runter drücken und da wackelt die rechte minimal da wo sie ins Getriebe rein geht.

Ein non-Smart Mechaniker tippte auf das Lager im Getriebe durch das die Antriebswelle gesteckt ist. Aber ohne Sicherheit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punisher am 29.05.2018 um 12:16 Uhr ]


*** Lacht ihr nur - ich lach dann an der Tankstelle ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motorlager ist es nicht. Ich hatte ja geschrieben, dass es ein drehendes Geröusch beim Fahren ist. Im Stand ist es ruhig. Beim Fahren mit steigender Raddrehzahl wird das Geräusch nicht lauter sondern nur schneller. So ein fffttt ffffttt fffttt fffftt als ob man an einem Lattenzaun vorbei fährt - innen nicht hörbar - nur mit offenen Fenster.

 


*** Lacht ihr nur - ich lach dann an der Tankstelle ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Outliner:

Ja das mit dem Tagfahrlicht kann ich beim Händler erfragen. ob das drin war. Ich hab den 451er als Jahreswagen gekauft. Da müsste der Vorgänger bei Neubestellung danach nachgerüstet haben, was mir unlogisch erscheint, da er ihn so konfiguriert bestellt hatte. Aber das finde ich heraus. Ebenso wie den Sitz des relais - muss ja irgendwo sein das Ding.


*** Lacht ihr nur - ich lach dann an der Tankstelle ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell mal ein Bild von vorne und dem TFL?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.