Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barnibas

Außenspiegel beim 450

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

letzte Woche hat es doch tatsächlich jemand geschafft, den Außenspiegel an meinem MC01 kaputt zu machen. Natürlich kein Hinweis oder Zettel oder dergleichen zu finden. Egal, ärgern bringt nichts.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass es nirgendwo nach einer Bruchkante aussieht. Aus dem Auto selber kommt ein "Rohr" und im Spiegel sind ein paar unter Spannung stehende Ringe. Könnte es sein, dass diese Ringe einfach nur von dem Rohr gerutscht sind? Der Spiegel hängt auch nicht nach unten, sonder Hält als wär nichts, nur klappt er eben einfach ein (quasi die Einrastfunktion fehlt).

 

Gegooglet und im Forum gesucht hab ich schon, allerdings ohne Erfolg. Oder ich bin ich nur zu doof?

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, eine Anleitung oder dergleichen für mich. Vielen dank schonmal.

 

Gruß Barnibas

 

PS: wenns nötig ist, kann ich auch nochmal ein paar Bilder machen, nur kann ich gerade nicht an mein Auto.


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon. Meine Frau meinte beim Autowaschen, sie müsste mal so richtig an dem Spiegel polieren. Ich habe auch Panik geschoben. Das Spiegelglas ist nur aufgeclipst. Mit Gefühl kannst du das Spiegelglas abheben und dann hast du die Mechanik vor dir. Es sei denn, du hast elektrische Spiegelverstellung. Da ist die Mechanik eventuell etwas aufwändiger. Aber wir haben ja Profis im Forum. Oder gehe mal in der Suchfunktion nach Spiegel, Spiegelglas, Spiegelglas wechseln. Vielleicht findest du da etwas.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, dem Spiegelglas geht es gut. Es geht um das Gelenk an dem der gesamte Spiegel hängt. Oder meinst du, dass ich durchs abmontieren die Mechanik wieder einhängen kann?

 

Sind keine elektrischen außenspiegel


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich lässt sich der Spiegel nach oben abziehen, da wird unten was vom Alu abgebrochen sein.

Ich habe mir damals einen Neuen gekauft, 30 Taler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem, dass mein Spiegel nicht mehr einrastete. Spiegel komplett abbauen und die Scheibe, die die Feder verklemmt, wieder aufpressen. Ist ziemlich einfach. Die Spiegel sind nur auf einen Ring aufgesteckt, kann man einfach und ohne große Gewalt abmachen.

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2018 um 17:24 Uhr hat Myxin geschrieben:
Spiegel komplett abbauen und die Scheibe, die die Feder verklemmt, wieder aufpressen. Ist ziemlich einfach.

 

so weit bin ich gekommen. Hast du den Spiegel auch vom Auto entfernt (also die Seilzüge und co ausgebaut)?

 

Und wie hast du die Feder zusammengedrückt bekommen? Ich stelle mich da leider wie es scheint sehr tollpatschig an.

 

Wenn ich Fertig damit bin, poste ich hier ein paar Bilder, falls in Zukunft mal wieder jemand so ein Problem hat


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach viel ach und Krach hab ich es hinbekommen. Es haben zwar sowohl meine Finger, als auch die eines Kollegen darunter gelitten, aber der Spiegel hält. Anfassen mag ich ihn zwar nicht mehr, aus angst er löst sich wieder, aber egal.

 

Also für zukünftige arme Schweine mit dem Problem:

 

Wenn man den Spiegel abnimmt, sieht

man die beiden ringe, die locker oben drauf liegen.

 

Ich habe den Spiegel abgemacht, den Arm ausgeschraubt und den Ring, auf dem der Spiegel aufsitzt ebenfalls. So hat man am meisten Spiel.

 

Mit zwei Rohrzangen, vier Händen und seeehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist es jetzt möglich den gezackten Ring zusammen mit dem dicken Metallring auf die Feder zu pressen, bis sich die Zacken auf dem Rohr verhaken.

 

Jetzt wieder zusammenbauen, ohne das ganze wieder auseinander zu rupfen und fertig. Ich durfte das ganze ein zweites mal machen :lol:

 

danke nochmal an Myxin, ohne deinen Beitrag hätte ich mir vermutlich einen neuen gekauft :-D

 

PS: Ich schaffs leider nicht die Bilder einzufügen, aber man schafft es eigentlich auch ohne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barnibas am 18.05.2018 um 19:10 Uhr ]


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich war auch zu geizig einen gebrauchten neuen zu kaufen. Ich habe ihn komplett ausgebaut, mit Seilzügen usw. Ich habe die Scheibe mit einer passenden Nuss im Schraubstock wieder eingepresst.

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

32720208nt.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 18.05.2018 um 21:08 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 18.05.2018 um 21:09 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.