Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eteke

Problem nach Tuningfile

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe meine Kugel ein upgrade verpasst. Nach einem Turboschaden habe ich gleich den 74KW Lader vom Roady und die Düsen vom Roady Brabus Verbaut dazu ein 4bar Benzindruckregler. Erneuert hane ich dazu die Lamdasonden und Taktventil. Nach dem umbau lief er super nur bei vollast ging er bei 1 bar in notlauf.

 

Heute bei einem Tuner gewesehn die fahrt dorthin alles ok mit meiner Kugel. So am anfang Problem beim Ansteuern des Motosteuergerätes aber irgendwie doch eine verbindung hin bekommen. Keine Fehler im speicher alles schick dan kam ein UK Racefile drauf und nach dem File gingen die Esp,Abs und Handbremse Leuchte an dazu hat sich mein servo abgeschaltet. Der File hat Auch nix gebracht er kam zwar über 1 bar trotzdem ging er in notlauf so er hat das file runtergenommen und konnte die Fehler net Löschen. So irgendwie hat er es doch geschaft die fehler einzeln zu löschen

 

Es Tauchten sachen auf die ich gar nicht hatte.

 

Zu guterletzt hat er die leuchten nicht ausbekommen es leuchte ESP, ABS und Handbremse plus meine servo geht auch net mehr. Er wollte zwar kein geld haben von mir aber han ein hohen preis bezahlt :(

 

Mein steuergerät ist ein V006 und keine ahnung ob sein File auf die version abgestimmt war.

 

Hoffe habt paar ideen was ich machen kann oder was die ursache sein könne

 

Lg


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteke,

 

warum hast du einen 4 bar Druckregler verbaut? Das ist quatsch, insbesondere wenn man mit einem Tuning File mehr Ladedruck fährt!

 

Die Benzinpumpe schafft ca. 4,9 bar. Bei serienmäßigen 1 bar Ladedruck beträgt der maximal mögliche Einspritzdruck 3,9 bar. Der Seriendruckregeler regelt auf konstant 3,8 bar Überdruck zum Saugrohr, kann also bis 1,1 bar Ladedruck den Einspritzdruck konstant halten.

 

Wennn du nun einen 4 bar Regler einbaust und dazu z.b. mit 1,5 bar Ladedruck fährst, wird dein Einspritzdruck ab ca. 0,9 bar Ladedruck absinken. Bei Volllast auf 3,4 bar und der Motor könnte zu Mager laufen:

4,9 - 1,5 = 3,4 bar!

 

Die größere Düsen machen auf jeden Fall Sinn. Dann aber maximal mit dem 3,8 bar Seriendruckregler oder eher noch weniger!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.05.2018 um 12:24 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 60 kW Düsen (gelb) oder die 75 kW Düsen (dunkel blau) genommen?

Sogar an den gelben geht bereits bei 3,0 bar mehr durch als an den hell blauen Seriendüsen bei 3,8 bar.

 

Lies mal bitte deine FuelTrim Werte aus.

 

Mehr dazu im Smart-Wiki

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.05.2018 um 12:25 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo die 74er Düsen wenn dann mit 3 Bar Regler. Die sind ursprünglich für den 3,2L V6. Bei 4 Bar ist es logisch das der dir in den Notlauf geht egal mit welchem File.

Schon mal auf ne Kerze gepinkelt? Dann weißt du was im Brennraum los ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips werd es mal probieren mit dem serien druckregler. Ich hab die dunkelblauen düsen vom roadster drinne

 

 


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Serienregler hat 3.8 ist immer noch zu viel.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles richtig, aber was hat der "Tuner" mit dem Steuergerät veranstaltet, das nun auch motorunrelevante Fehler vorliegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende erkenntnis gemacht bin gerade noch mal test gefahren wen der motor bei 50-60 grad ist macht er kein notlauf sobald auf 80 grad betriebstemperatur klakt irgendwas dan geht er auf notlauf der dreht hoch geht in notlauf kurz aufleuchten der motor kontroleuchte und baterie kurzes schwanken des drehzahles dan zieht er wieder und geht wieder in notlauf

 

 


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring erstmal dein Gemisch in Ordnung. Dann kannst du weiter suchen falls er noch in den Notlauf geht. Zur Zeit spritzt du gut 40% zu viel ein.

Problem dabei ist das die Lambdaregelung nur 20% Gemischdifferenz ausgleichen kann. Das erkennt das Motorsteuergerät über die Lambdasonde. Aber erst wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist. Vorher arbeitet die Sonde noch nicht.

Da bringt auch ein File nix da die Files i.d.r. nicht auf die dunkelblauen Düsen abgestimmt sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.05.2018 um 01:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar werd den regler die tage wechsen und

Und dan mal sehen was passiert


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.