Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Kontrollampen Temperaturanzeige blinken unkontrolliert

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe ein sehr komisches Fehlerbild, was ich noch nie erlebt habe.

Hoffe das Video zu verlinken klappt :-D

 

Beim Einschalten der Zündung blinken zB der Blinkkontrolleuchte, die Temperaturanzeige, die Ganganzeige völlig unwillkürlich und in unregelmässigen Intervallen. Anlaaser zuckt nur für ne Millisekunde an.

 

SuFu habe ich leider noch nichts Ähnliches finden können...

 

Kennt das Jemand von Euch? Sieht für mich irgendwie nach einem Elektrik Defekt aus :-?

 

VIDEO ZUM FEHLERBILD

 

Gruss Timsen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 25.04.2018 um 08:48 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2018 um 08:46 Uhr hat timsen geschrieben:
Kennt das Jemand von Euch? Sieht für mich irgendwie nach einem Elektrik Defekt aus :-?

Der einzelne horizontale Strich in der Ganganzeige kommt bei einem CAN-Bus Fehler.

Gibt es bei youtube in vielen verschiedenen Kombinationen (z.B.

,
oder
) meistens blinkt die Tankanzeige mit, manchmal fehlt der Kilometerstand, die Wegfahrsperre kann nicht entriegelt werden, die Airbagwarnung bleibt an, Motor läuft oder auch nicht. Daran kann man dann vermutlich sehen, wo ungefähr das Problem liegt.

 

Wie geht es denn der Batterie? Die Helligkeit der Anzeigen geht ja beim Startversuch ziemlich runter.

Wenn es daran nicht liegt, würde ich es zuerst mal versuchen Fehler auszulesen, um zu sehen, ob dabei vielleicht ein Steuergerät fehlt oder Probleme macht.

Ansonsten das Übliche bei Elektronikfehlern: Steckverbindungen prüfen, Spannungen und Masse checken, Oszilloskop an den CAN-Bus hängen usw.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.04.2018 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Danke!

Denke das hilft mir weiter :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre eine Information ob es sich um einen "SAM- Smart" (OBD- Buchse links neben dem Lenkrad) oder noch um einen "ZEE- Smart" handelt.

 

Bei SAM würde ich mir mal die Steckkontakte auf der Rückseite der SAM ansehen, bei ZEE den zentralen Stecker vorne auf der ZEE.

 

Den Anschlußstecker des Kombiinstruments sollte man in die Diagnose einschließen. Und, wie immer bei den 450ern, gucken ob es irgendwo feucht ist, wo es trocken sein sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

Also es ist ein 2000er ZEE Smart.

Gestern sämtliche gut erreichbaren Steuergeräte durchgetauscht. Kombi / ZEE / MEG.

Leider kein Erfolg.

Bleibt eigentlich nur noch das ABS Steuergerät, ein Zentralstecker Spritzwand vorne links bzw. irgendwo eine Leitungsbruch.

Werde mich die Tage weiterhin der Suche annehmen und ggf. die Lösung posten....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Batterie wirklich fit? Meine war letztens ziemlich runter, weil ich die Stardiagnose dran hatte und vergessen hatte, das die extrem Saft zieht, da hat die Fuhre ein Eigenleben entwickelt.

Der Magnetschalter klang wie eine Maschinenkanone mit Ladehemmung beim Startversuch und im Kombiinstrument war Ostern und Weihnachten gleichzeitig.

Ich schätze, da stimmt was mit der Stromversorgung nicht.

Das ein defektes Steuergerät den Bus blockiert und seltsame Dinge passieren, kenne ich bisher nur von anderen Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die erste Batterie hatte 12,3V. Habe trotzdem um alles auszuschliessen eine frisch geladene und grössere AH mit 12,6V angeschlossen. Das schliesse ich definitiv aus ;-)

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die relaisbox an. Stichwort Wasser...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.04.2018 um 09:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK: Dann kannst du noch sämtliche Massepunkte am Auto kontrollieren, also da wo die braunen Kabel an die Karosse gehen.

Ach so:Hast du letztens irgendwas gebastelt oder kam das Problem ohne Vorwarnung?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.04.2018 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kam ohne Vorwarnung.

Habe mittlerweile Schaltpläne erhalten. Vom Kombiinstrument geht ein CAN Bus (2 ADERN) direkt über eine Steckverbindung (VL/Spritzwand) zum ABS-Steuergerät und ein CAN Bus (2 ADERN) zur ZEE. Von Dort aus geht es dann weiter (2 ADERN) zum MEG.

Ich werde heute Nachmittag mal den BUS zum ABS trennen in der Hoffnung das das Steuergerät mir den Bus zerschiesst.

Ansonsten bleibt für mich nur eine Kontrolle der 6 Leitungen und ggf. Bypässe legen.

 

DU vermutest, dass aufgrund schlechter Massepunkte die Spannung einbricht und darum der Bus abschmiert? Wäre auch denkbar.....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin eine Möglichkeit, deren Kontrolle schnell erledigt ist.

Immer erst mal die einfachen Sachen abarbeiten, bevor man Geld und Zeit versenkt. Und natürlich wie oben erwähnt auf Feuchtigkeit prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video noch mal angesehen. So langsam wie der Anlasser anläuft, würde ich auch das Masseband Karosserie-Motor genauer ansehen.

Es sitzen ja am Motor-Getriebeverbund einige Sensoren, und wenn da der Kontakt schlecht ist...es reicht noch für den Anlasser, den hohem Übergangswiderstand etwas zu überbrücken, aber die Sensoren wollen genaue Spannung.

Nur ne Möglichkeit, so aus der Glaskugel :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube eher dass der anlasser nicht langsam läuft, sondern nur einen millisekundenlangen impuls zum starten bekommt, da das meg dann aufgrund der canbusstörung seinen befehl verliert. aber dennoch bin ich ala brainstorming dankbar über jeden tipp!!

 

werde auf jeden fall auch das von dir erwähnte masseband mal kontrollieren. ist ja schnell gemacht :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... kurzer Zwischenbericht: habe den Canbus vom Kombiinstrument zum ABS-Steuergerät (PIN 16/15) abgeklemmt und siehe da => die Canbus Störung ist weg. Auto lässt sich ganz normal starten. Allerdings bekomme ich keinen Gang mehr rein (Bremslichtschalter geht ans ABS -Steuergerät) und die ABS/Trust/ Kontrolleuchten leuchten, das es keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät mehr gibt. Tippe also mal darauf, das Selbiges defekt ist. To be continued .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 27.04.2018 um 07:42 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, hier nun die Lösung:

das hier ein CAN-Bus Fehler vorlag ist ja durch User "450-3" schnell geklärt gewesen.

Danke noch einmal an dieser Stelle.

 

Durch abklemmen des Bus ses in Richtung ABS Steuergerät konnte auch schnell herausgefunden werden, das das Problem in dieser Richtung weiterzuverfolgen ist.

Ich hatte fälschlicherweise sofort das Steuergerät in Verdacht und musste nach Tausch feststellen, daß dies nicht das Problem war! :-D

 

Laut Schaltplan gibt es zwischen Kombiinstrument und ABS Steuergerät noch einen "Zentralstecker" X26/9 über den mehrere Leitungen laufen. U.A. auch der CAN Bus.

Stecker gezogen, in Augenschein genommen, nichts entdeckt, zusammengesteckt und siehe da: der Smarti läuft wieder! Vermutlich lag hier auch ein Korrosionsproblem vor, auch wenn nichts auf Anhieb zu sehen war.

 

Hier nun ein Bild von dem Stecker:

canfehler.jpg

 

In dem Sinne wünsche ich eine fehlerfreie Fahrt @ all :)


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.